Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2023, 12:08
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Von LN auf NI wechseln

Jede Systemumstellung kostet Zeit und benötigt deutlich mehr Training als wenn vielleicht einen neuen Schlag hinzulernt und integriert. Also ich würde auch dazu raten einfach das aktuelle Spielsystem besser zu machen. Alles andere führt eher zu mehr Frust jedenfalls im ersten halben Jahr. So schwer ist ein offensiver Schlag mit LN auch nicht. Man muss nur den richtigen Winkel haben, der ist in der Regel eben offener als mit NI zumindest beim Konter mit LN. Aus meiner Sicht viele einfacher als nen Abwehrball konstant und platziert auf den Tisch zu bringen. Das Problem was man in unteren Ligen hat dass es dann doch noch sehr viele Spieler gibt die hauptsächlich, Block-Konter-Schuss spielen. Aber auf nen guten Unterschnittball können die auch nix viel machen außer schupfen dann. Schnittwechsel bringen da auch einiges. Der Ball muss halt platziert sein z. B. auf den Körper oder eben so dass der Gegner sich bewegen muss und die Beinarbeit ist in unteren Klassen oft nicht so gut. Wenn man den Ball aber nur von hinten reinspielt hat der Gegner eben Zeit und nen vernünftigen Topspin bekommt man da auch oft nicht. Also muss das passive Spiel am TIsch einfach sehr sicher sein. Eben auch der Block am Tisch z. B. mit NI Vorhand. Es braucht keine Wunder sondern dass man die eigenen Skills verbessert und gewinnnbringend einsetzt. Es bringt nix auf NI auf der RH zu gehn wenn es eigentlich an den Basics in deinem Spielsystem liegt. Das Problem hast Du dann bei NI genauso. nur ist es ne andere Herausforderung. Drehn ist was für Leute wo alle Basics dafür stimmen und man dann egal wo der Gegner den Ball hinspielt dann auch die passende Antwort hat. Ich mach das meistens auch nur beim Aufschlag oder Mal bei der Aufschlagannahme im Doppel.

Geändert von jimih1981 (16.03.2023 um 12:11 Uhr)
Alt 18.03.2023, 09:34
TTim TTim ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe seit meinem Wiedereinstieg 2019 auch LN (Störspiel am Tisch mit Ox Noppe) auf der Rückhand gespielt. In meinem Punktebereich von knapp 1400 Punkten wird man dann schon ab und zu nur noch mit schnittlosen Bällen auf der RH angespielt.
Das macht wenig Spaß und beim Drehen habe ich die gleichen Probleme wie du.

Anfang des Jahres habe ich auf NI gewechselt und ziehe das jetzt erstmal für ein halbes Jahr durch. Komme was wolle. Natürlich ist man erstmal 100-200 gefühlte Punkte schlechter. Jetzt muss ich die Schläge mit der RH richtig lernen und mein Spielsystem umstellen, aber es macht mir mehr Spaß. Fortschritte sind auch schnell sichtbar

Vielleicht probierst du es einfach mal aus und wenn es nichts für dich ist, kannst du immer noch schnell wieder zurück wechseln.
Alt 18.03.2023, 11:01
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe keine Erfahrung mit Noppen, aber könnte so ein schlag in niedrigen ligen nicht gegen schnittlose Bälle funktionieren?

Alt 02.04.2023, 12:58
DefSen DefSen ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DefSen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo TT Freunde,
Danke für eure Komentare.
Will mal berichten, wie es geht. Ich habe nun einen NI Belag auf die RH gepackt und bin nicht zufrieden damit, sogar frustriert. Es dauert , sich daran zu gewöhnen und so Verliere ich die meisten Spiele und das fördert nicht die Lust mit dieser Kombi so weiter zu spielen. Ich kann jetzt natürlich mit Unterschnitt schupfen, aber dass können die „älteren Herren“ auch , und sogar oft besser als ich, weil sie das seit 20 Jahren so machen.
Bin natürlich auch schnittempfindlicher auf der RH. Ich glaube ich mach den Feint Long III wieder drauf und hoffe auf den Noppenkurs. Ich denke wenn ich einigermaßen lerne mit der der Noppe am Tisch aggressiver zu spielen, bin ich besser dran. Jetzt geht es natürlich auch nicht mehr mit der Noppe zu schupfen und dann den zurückkommenden relativ leeren Ball anzugreifen.
Mal sehen, …. Berichte weiter
Wünsche schönen Sonntag
Alexander
Alt 03.04.2023, 20:32
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Es gibt ein dafür und dagegen. Der Feint Long III ist bestimmt auch sehr anspruchsvoll zu spielen. Du hast aber vollkommen Recht, viele der älteren Spieler schupfen sehr sicher, ebenso stört es ihnen nicht gegen lange Noppen zu spielen. Mal gefragt, ist der Feint Long nicht besser für die lange Abwehr geeignet? Am Tisch gibt es doch bestimmt besser geeignete Alternativen, Grass Tech , habe ich schon bei einigen gesehen, fand ich tierisch gut,wie die somit gespielt hatten. Mein letzter Gegner mit langen Noppen hatte was vom Materialspezialisten.
Alt 04.04.2023, 08:45
Matz0r Matz0r ist gerade online
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000

Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von DefSen Beitrag anzeigen
Hallo TT Freunde,
Danke für eure Komentare.
Will mal berichten, wie es geht. Ich habe nun einen NI Belag auf die RH gepackt und bin nicht zufrieden damit, sogar frustriert. Es dauert , sich daran zu gewöhnen und so Verliere ich die meisten Spiele und das fördert nicht die Lust mit dieser Kombi so weiter zu spielen.
Moin!
Welchen Belag hast du dir denn draufgepappt?
Die Feints sind eigentlich soweit sehr NI-Anfängerfreundlich, da man mit denen recht gut NI-ähnlich schupfen kann und sogar ein wenig US ankommt. Da sind andere Noppen, v. a. die bekannten Störnoppen à la DTecs, Dornenglanz oder Tactics deutlich schlimmer zu spielen.
Falls du dich an NI versuchen möchtest, würde ich einen dünnen Klassiker oder ggfs. einen günstigeren Chinabelag draufmachen, Schwammdicke nicht über 1,5mm. Damit hast du a) viel Sicherheit im Schupfen als auch im anziehen, als auch b) viel Schnitt in diesen Schlägen.
Alt 05.04.2023, 09:55
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Vielleicht wäre auch eine kurze Noppe was, ich bin auch von einer langen Noppe zur kurzen Noppe gewechselt. Wenn die lange Abwehr eh kein Thema ist. Würde es langsam angehen. Mit den Victas V102 z.b. ist aber eine weiche Noppe. Dann wenn das Tempo ok ist dabei bleiben. Spielt sich Noppen innen ähnlich. Entwickelt schon etwas mehr Spin als z.b. eine Speedy Soft, meiner Meinung nach. Hatte den vergleich mal beim Training. Aber ist auch immer an einem selbst wie man spielt und es empfindet. Wenn du mittellange Noppen nimmst gibt es schon gute Noppen die auch schon etwas mehr Tempo hergeben. Ist halt von dir abhängig wie du spielst ,welchesHolz zu den Noppen geeignet ist. Ich habe den Desporados Reloeded nun am testen ist schon eine relativ schnelle lange Noppe. Ist aber auch nur eine Notlösung, wenn ich weiß das ich so oder so gegen Gegner komme wo ich eh keine Chance habe und ich weiß das lange Noppen so gar beim Gegner gut zu bespielen ist
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »