Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2023, 22:57
DefSen DefSen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.05.2019
Beiträge: 35
DefSen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Von LN auf NI wechseln

Guten Tag, liebe Tischtennisfreunde
Ich möchte zunächst die Situation schildern, die mir gegenwärtig Kopfzerbrechen bereitet.
Ich habe vor 3 Jahren nach sehr langer Pause erneut begonnen TT zu spielen.
Ich habe in unserem Verein bisher die Jugend trainiert und habe mich vor einem halben Jahr überreden lassen bei den Senioren in einer Mannschaft zu spielen und auch in unserer 6. Mannschaft (Kreisklasse) gelegentlich auszuhelfen.
Ich habe auf der RH eine LN , Feint Long III. Das Spiel von Jo Se Huyk hat mich fasziniert . Im Training macht es mir viel Spaß moderne Abwehr oder auch lange Abwehr zu spielen und auch gute Topspin Spieler mit Schnittwechsel zu „ärgern“. In der Klasse in der ich aber nun spiele, komme ich fast nie in die lange Abwehr. Es wird geschnupft und krum gespielt und da diese Spieler das schon jahrelang so spielen und ich in dieser Spielweise nicht geübt bin, verliere ich ziemlich oft. Ich habe das Drehen versucht um mit NI auf der RH zu schupfen, aber das klappt im Spiel oft nicht gut. Ich vergesse zurückzudrehen, habe dann die LN auf der VH mit entsprechenden Folgen. Oder ich lasse mich verleiten mit der Noppe mitzuschupfen und werde dann abgeschossen.
Ich überlege nun mir auf die RH einen NI Belag zu kleben und vermehrt Angriffstischtennis zu spielen, was aber eigentlich nicht so meiner Mentalität entspricht. Aber ich möchte ja schon meine Spiele gewinnen. Das gibt mir Selbstvertrauen und mehr Sicherheit für das nächste Spiel.
Oder sollte ich versuchen mit der LN offensiver zu spielen, was mit dem langsamen Feint nicht leicht wird. Also aggressiver in die Ecken zu schupfen und Nopspin zu trainieren. Aber das ist ein langer trainingsintensiver Weg, und ich bin nicht mehr der Jüngste. Ich habe mich nun zu einem Noppenlehrgang bei Sebastian Sauer angemeldet und will mal schauen ob mir das etwas bringt.
Hat jmd von ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir etwas raten? Weiter bei der LN bleiben oder Belag wechseln?
Das wäre toll. Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.03.2023, 06:48
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 48
Beiträge: 1.176
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Von LN auf NI wechseln

Moin. Wann ist denn der Noppenlehrgang?

Der Feint Long ist glaube ich gut in der langen Abwehr, vielleicht sind dann ehr kurze oder mittellange Noppen geeignet. Dann stehst du am Tisch kannst mit Druckschupf den Gegner besser beschäftigen. Was sich dazu eignet kommt auch auf dein Holz an. Eine harte Noppe auf ein harten Holz wird auch schwer zu kontrollieren sein. Fangen wir mal an mit der Schwammstärke Ox und 0.5 MM sind gut am Tisch 1,0 Usw besser in der langen Abwehr.

Was du dann nimmst würde ich entweder beim Lehrgang oder im Geschäft klären.

Kurze Noppen sind offensive, gibt auch noppeninnenähnliche kurze Noppen wie den V102 von Victas.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.03.2023, 13:54
DefSen DefSen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.05.2019
Beiträge: 35
DefSen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Von LN auf NI wechseln

Moin.
Der Noppenlehrgang ist am 24./25.06. in Windhagen.
Mein Holz ist ein Butterfly Spark. Den Feint Long III spiele ich in 1,1. Er ist halt sehr langsam und man muß ihn daher aggressiv spielen. Aber dass vergesse ich oft und wenn ich noch einen Schritt zurück mache in der oft vergeblichen Hoffnung das ein TS gezogen wird, landet mein Schupfball im Netz. Meine Senioren Gegner sind auch oft erfahrene Leute und können gegen LN spielen. Kurznoppen wären eine Lösung aber erfordern wohl in der langen Abwehr eine andere Technik, oder? Und welche wären denn für die lange Abwehr geeignet? Oft wird auch der Curl P 1 R gespielt. Er soll wohl schneller sein, aber es soll länger dauern bis man ihn beherrscht und schupfen soll mit ihm schwieriger sein. Gute moderne Abwehrer wie Bluhm oder Kleinert sehe ich auch ganz selten mit der LN schupfen bzw.in der Klasse wo sie spielen wird oft sofort angegriffen und sie können nach hinten gehen und mit der LN abwehren. Ich müßte in meiner Klasse lernen den Aufschlag mit der Noppe zurückzuschupfen und dann sofort den 3. Ball mutig anzugreifen. Idealerweise mit der VH aber ich bin nicht mehr so schnell oder mit der RH , aber dann müßte ich drehen und wie oben beschrieben habe ich mit dem Zurückdrehen so meine Probleme.
Daher der Gedanke einfach weg von der Noppe , NI auf der RH und alles wird einfacher.
Sollte ich mal gegen Leute spielen die einen guten TS spielen, nehme ich dann halt einen anderen Schläger.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2023, 16:46
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 59
Beiträge: 1.785
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Von LN auf NI wechseln

Mit einem Feint Long 3 geht eigentlich sehr viel.
Ich würde bei dem Burschen bleiben.
Warte den Lehrgang ab, gewöhne dir vorher einfach mal an mit der Noppe immer das gegenteilige zu spielen was ankommt, d.h. auf Schupfball mit der Noppe anziehen/Druckschupf, auf Topspin mit Unterschnitt/Hackblock antworten.
Insgesamt mehr Focus auf Platzierung legen, dann kommt automatisch auch mehr in deine Vorhand um Topspin ziehen(Dazu muss man sich aber dann auch zwingen).
Damit zwingst du deine Gegner automatisch offensiver zu spielen und kommst automatisch eher dazu auch mal lange Abwehr spielen zu können/müssen.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (13.03.2023 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2023, 18:16
DefSen DefSen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.05.2019
Beiträge: 35
DefSen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Von LN auf NI wechseln

Danke M3rlin, sehr guter Rat!!
Ich denke genau das mache ich. Den Belag und seine Möglichkeiten auf dem Lehrgang noch besser kennenlernen, statt ständig neues Material zu testen. Das meine Gegner in der Klasse offensiver spielen wird aber wohl nicht passieren. Aber egal, dann mache ich es halt. Ich muss mich als Abwehrspieler nur richtig zwingen, dass zu tun. Kopfsache. Würde es evtl. Sinn machen die Schwammstärke zu reduzieren, damit der Belag etwas schneller wird?
Danke für alle Tipps.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2023, 10:13
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 49
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Von LN auf NI wechseln

...ich sehe es anders. Der Punkt mit der Mentalität ist das entscheidende. Ich habe immer mal wieder LN gespielt und habe mich meist im TTR Beeich zw 1600 und 1700 aufgehalten. Hatte demzufolge auch Gegner die entsprechend offensive mit Topspin spielen. Ich bin vom Kopf aber ein reiner Angriffsspieler der so schnell wie möglich den Punkt machen möchte und nicht abwartet was passiert. Eine griffige LN muss sehr variabel gespielt werden um den Gegner zu Fehlern zu zwingen und das zu lernen ist nicht so einfach. Ich bin deshalb wieder auf NI gewechselt weil ich mich damit nicht in die Opferrolle begebe.


Auf dem Niveau von KK hast du aber nicht die Gegner, wo du durch viel Variation Sie zu Fehlern zwingst. Einfach weil du wenig Schnitt bekommst und dann bist du mit der Noppe im Nachteil denn die Kontrolle ist schwieriger. Lange tischferne Abwehr ich sag mal bis 1500 TTR wird daher schwierig.

Ich empfehle daher ein Störspiel am Tisch mit möglichst glatter LN ohne Schwamm wie z. B Tibhar Grass dtec.s ..oder eben NI mit guten Schupf und Block wenn RH Topspin nicht dein Ding ist.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.03.2023, 12:11
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 44
Beiträge: 16.038
jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Von LN auf NI wechseln

Die Frage ist doch am Ende wie man spielen möchte. Das muss jeder für sich entscheiden und an Hand dessen den Belag auswählen. Wenn dir moderne Abwehr Spaß macht. Solltest Du imho eher an deinen Skills arbeiten und systematisch an der Verbesserung deines Spiels arbeiten. Man kann mit LN mit Schwamm durchaus auch Mal einen überraschenden Angriffsball am Tisch spielen, oder auch Mal am Tisch blocken. Dann wirst Du damit nicht abgeschossen, vorausgesetzt der Ball ist platziert genug.

Es macht keinen Sinn deine Spielanlage komplett zu ändern wenn dir das Spiel so entspricht, dann bleib dabei. Evtl. helfen dir da durchaus Lehrgänge wie von dir schon geschrieben. Wichtig wäre ein guter Vorhandtopspin, da helfen die dir die Trainer auf dem Lehrgang auch indem Sie dir sagen was Du da falsch machst. Das drehn würde ich in der Klasse wo du spielst ohnehin erst Mal lassen konzentrieren dich auf das Wesentliche und das sind Schnittwechsel und eine gute Platzierung. Die Basics sind das A und O. Drehn ist ne Kunst für sich und sehr trainingsintensiv, das kann man machen wenn der Rest stimmt ansonsten überfordert man sich damit.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.03.2023, 17:39
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 48
Beiträge: 1.176
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Von LN auf NI wechseln

Nun meine Antwort, sorry . Mit ner kurze Noppe sollst du keine lange Abwehr spielen, ehe am Tisch. Oder halt wie schon geschrieben mit einer OX oder bis 1,0MM am Tisch Hackblock Druckschupf dir aneignen. Das ist meine Empfehlung weg von der langen Abwehr dazu musst du schnell sein, du sagst selbst das du zu langsam bist. Mit ner Noppe am Tisch wird es besser
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.03.2023, 22:47
DefSen DefSen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 24.05.2019
Beiträge: 35
DefSen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Von LN auf NI wechsel

Danke für eure Beiträge.
Auf NI zu wechseln ist sicher der einfachere Weg. Da ich ein RH orientierter Spieler bin und auch einen passablen RH Topspin spielen kann, würde ich wahrscheinlich mehr Spiele gewinnen. Mit dem LN Spiel bin ich , wie Weltklasse schreibt , in meiner Klasse im Nachteil, weil da halt nicht mit viel Spin gespielt wird und der LN Angriff recht kompliziert ist.
Andererseits reizt es mich die Kunst des LN Spiels noch besser zu lernen, ob ich aber in dieser Zeit meiner Mannschaft helfe ist eine andere Sache.
Ich gehe halt im Moment recht unsicher in jedes Spiel, was mental überhaupt nicht gut ist.
Ich muß mich daher bald entscheiden.
Vielleicht sollte ich doch ein paarmal mit NI auf der RH trainieren und sehen wie ich mich dabei fühle.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.03.2023, 14:42
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.367
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Von LN auf NI wechseln

Bei dem Noppen Lehrgang wird dir Sebastian zeigen, dass man auch sehr offensiv mit langen Noppen spielen kann. Das dort gezeigte üben, dann wird das schon.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom glatten RH Belag auf Material wechseln? domi888 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 06.09.2019 18:35
Von Shakehand zu CS Penholder wechseln ASp1395 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 57 03.08.2013 16:54
auf Penholder im Ballwechsel wechseln markus-95 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 20 09.03.2009 15:56
RH Ni (Block, leichter Topspin) auf KN wechseln? ksg9-sebastian Kurze Noppen 7 16.02.2008 00:11
Sollte ich das Holz wechseln??? Von Verteidiger zu Smash(Tempo) Darknessaja Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 7 08.06.2002 11:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77