|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Beratung zu langsamerem Schläger
Na das wäre, wie wenn du deinen Dignics durch nen Sriver ersetzen würdest... Viel langsamer und vor allem deutlich weniger "Saft" in den Bällen... Deswegen finde ich den Rapid schon ein ziemlich heftiges Downgrade zum T80..
Aber das heisst natürlich nicht, dass er nicht damit klar kommen könnte... Und jein: "nur" mit Sicherheit gewinnt man nicht (ausschliesslich) - man muss auch Punkte machen können... Klar wäre es gut, wenn man nicht zu viele kleine Fehler macht... Es kommt natürlich auf das Spiel des Einzelnen an...
|
|||
|
|||
|
Ich habe mich nach einigem Input nun dazu entschlossen, erstmal eine etwas kleinere Abrüstung vorzunehmen. Wenn es kein starkes Veto gibt, probiere ich mich an Butterfly Rozena in 1,9 auf der Vorhand und Xiom Vega Pro in 1,8 auf der Rückhand, auf meinem bisherigen OFF Holz, und schaue mal wie das läuft. Da habe ich eine kleine Abrüstung bei den Belägen sowie bei der Schwammstärke, vielleicht reicht das ja. Sollte zumindest vom Spielgefühl keine krasse Umgewöhnung sein, hoffe ich.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wir freuen uns auf erste Testberichte...
|
|||
|
|||
|
Gute Auswahl
|
|
|
|||
|
|||
|
Nochmal zur Übersicht was ich gerade drauf habe:
Vorhand: Butterfly Rozena in 1,9 Rückhand: Xiom Vega Pro in 1,8 Holz: Red+Black Kazak Erster Eindruck aus dem Training: die Kombi spielt sich extrem "schwammig" (VH noch mehr als RH), was mich sehr wundert, da ich durch die geringere Schwammstärke eigentlich erwartet hatte, einen härteren Anschlag zu haben - das Gegenteil ist der Fall. Aktiv gespielte Bälle kommen mit einer echt guten Sicherheit, vor allem der Topspin auf Unterschnitt scheint leicht von der Hand zu gehen, mit dem Rozena noch mehr als mit dem Vega Pro. Auf der anderen Seite fallen halbherzig gezogene Topspins und langsame Konter wie ich sie sonst immer hingekriegt hab (zum Beispiel um nach einem schnellen Topspin einen Tempowechsel reinzukriegen), eher ins Netz. Ich weiß allerdings noch überhaupt nicht ob mir das gefällt oder nicht, glaube das kann ich dann erst im richtigen Wettkampf beurteilen. Ist auf jeden Fall erstmal sehr ungewohnt... Eine Frage die sich mir stellt ist, ob das an dem Holz liegen könnte und ob sich die Kombi mit einem anderen Holz nicht mehr schwammig spielen würde? EDIT: Vom Tempo kann ich auf jeden Fall bestätigen, dass dies nun langsamer ist als mit dem T80, und zumindest in diesem Aspekt soweit ich das beurteilen kann meine Wünsche erfüllt. |
|
|
||||
|
||||
|
Also der Vega Pro dürfte sich eigentlich nicht "schwammig" spielen - wenn, dann ist das Holz der Übeltäter - vielleicht mal was mit Kunstfaser testen...
|
||||
|
||||
|
Das Kazak ist ein Softcarbon Holz
![]() Evtl. auch nochmal schauen, ob beim Kleben etwas schiefgegangen ist. Ein Vega Pro sollte sich nicht schwammig anfühlen, soviel Einfluss hat kein Holz. Aber grundsätzlich würde mir noch etwas Zeit geben, sich an die Kombi zu gewöhnen. Das dir jetzt einige Bälle nicht mehr so gelingen, wie vorher ist ja normal. Ein wenig Umstellung ist immer notwendig, sonst hättest Du ja auch keine Vorteile von einer Umstellung. |
|
|
|||
|
|||
|
Das dachte ich zuerst auch, weil sich die Beläge an den Rändern gelöst haben (vom Händler geklebt). Hab sie dann abgezogen und selber in Ruhe und ordentlich nochmal geklebt. Hat aber keinen Unterschied in den Spieleigenschaften gebracht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das wundert mich auch.
Ich habe beide Beläge gespielt (Rozena und Vega Pro), und beide sind im Vergleich zu vielen anderen Belägen eher direkt und überhaupt nicht schwammig. Zumal mit eher dünneren Schwämmen. Wenn du jetzt von einem sehr harten dünnen Belägen gekommen wärst, würde ich das verstehen. Aber so ist es schon etwas seltsam. Würde an deiner Stelle ein paar mal trainieren, sollte eigentlich so nicht sein
|
|
|
||||
|
||||
|
Hattest Du denn mit dem Holz evtl. auch mit anderen Belägen schon mal ein schwammiges Gefühl?
Vielleicht hat auch einfach das Holz einen Schaden (intern). Hatte ich auch mal bei meinem XIOM Holz. Da war das Blatt im Griff angerissen und bei manchen Schlägen hat das sich das dann unterschiedlich verhalten. Konnte ich mir anfangs auch nicht erklären. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|