Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2024, 19:58
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Bitte um Schlägerberatung

Zitat:
Zitat von Mank23 Beitrag anzeigen
Grüß euch

schonmal danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich spielte damals einen Butterfly Sriver. Sowohl auf der FH als auch RH. Stärke kann ich mich nicht mehr ganz erinnern - glaub 2.0
Holz hatte ich ein Eigenbau. Wir hatten damals im Verein einen Tischler der es liebte, Hölzer zu bauen. War Vollholz mit glaub 5 Schichten. Griff konkav - gut an meine Hand angepasst. Mehr weiß ich nicht mehr. So im Detail hab ich mich damals aber auch nicht auseinander gesetzt.

Für mich ist es in erster Linie mal wichtig, wieder ein Gefühl für Schläger, Technik, Ball usw. zu bekommen. Wood mit 5 Lagen - sollte super passen sowie Beläge die nicht zuviel "für sich selber spielen".
Beläge kann man eher mal dann wechseln - Holz würd ich gern ne Zeit lang behalten.

Mit Butterfly Belägen hab ich damals gute Erfahrungen gemacht - bin aber offen für Neues.

Das Nittaku taugt mir von dem was ich so gelesen habe ganz gut. Wenn ihr sagte für mein aktuelles Vorhaben ist das eine ganz gute Wahl, würd ich das mal so festsetzen.

Wären noch die Beläge zu finalisieren und vor allem auch die Stärke.

Danke
Acoustic oder Korbel würde ich wirklich davon abhängig machen welches besser in der Hand liegt und - so weit vorher ausprobierbar - der Balance/dem Spielgefühl.
Das Korbel hat ein größeres Blatt (158 mm x 152 mm) und ist dicker (5.9 mm), das Acoustic normalgroß (157 mm x 150 mm) und dünner (5.7 mm), wenn man mal die ganzen Produktionsschwankungen außer acht lässt (Korbel gibt's von etwa 80g bis 100g). Irgendwas war auch mit den Griffen bei Nittaku bzw. gibt's/gab's die afaik in unterschiedlichen Größen/Formen.
Wenn Blattübergänge angeschliffen werden sollen/müssen oder Daumenschliff vielleicht besser liegt, würde ich das günstigere EU-Korbel zum Probieren nehmen oder eine der Alternativen wie das Tibhar Stratus Powerwood (ähnliche Blattgröße) oder Xiom Offensive S (normalgroß). Aufbau von TSPW, Korbel und Offensive S ist derselbe. Letzteres etwas linearer. Das Acoustic hat dagegen afaik einen weicheren Kern 1)

Wenn die Beläge "nicht zuviel "für sich selber spielen"" spielen sollen, dann eher Glayzer als Rozena. Dicke: Glayzer gibt's nur in 1.9 mm und 2.1 mm, Rozena auch in 1.7 mm. Starten würde ich mit 1.9 mm.
Roundell oder andere Einstiegstensoren würde ich nicht nehmen. Bin da bei Werner Schlager: Lieber mit Belägen starten, die man auch mit deutlich höherer Spielstärke spielen kann und das Holz anpassen als umgekehrt (wo dann u.U. Holz und Beläge angepasst werden müssen).

Zu den Schwammhärten:
Roundell Soft: 32° Butterfly-Maß was Nittaku in 42° ESN 3) umrechnet
Sriver FX: 33° (43° ESN)
Roundell: 35° (45° ESN)
Factive: 35° (45° ESN)
Vega Intro: 37.5° (47.5° ESN)
Glayzer und Sriver: 38° (48° ESN)
Roundell Hard: 40° (50° ESN)
Glayzer 09C: 42° (52° ESN)

1) Vollhölzer mit so weichem Kernfurnieren egal ob Balsa oder Kiri wie bei meinem Butterfly Falcima oder beim Acoustic 2) liegen mir nicht. Ist Geschmackssache.

2) https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=17139&page=63 soll beim Acoustic laut WIZO, einem der Holzbauer hier im Forum, ebenfalls Kiri sein

3) ESN ist der Hersteller aus DE, der alle Beläge Made in Germany herstellt
Alt 27.11.2024, 07:42
Mr. White Mr. White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. White kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Roundell oder andere Einstiegstensoren würde ich nicht nehmen.
Mit einem Klassiker oder Einstiegstensor wird das vor dem Hintergrund LL innerhalb kürzester Zeit langweilig und dann beginnt die Testerei. Kann zwar auch interessant sein, kostet aber Geld und Zeit.

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Bin da bei Werner Schlager: Lieber mit Belägen starten, die man auch mit deutlich höherer Spielstärke spielen kann und das Holz anpassen als umgekehrt (wo dann u.U. Holz und Beläge angepasst werden müssen).
Hm, das sehe ich zwar anders, aber die Diskussion gehört nicht hierher.
Alt 27.11.2024, 15:59
Mank23 Mank23 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Mank23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grüß euch

ich konnte folgendes Setup testen:
Korbel + 2mal Tenergy 05 Max.
Eindruck: Schläger recht groß und schwer vom Gefühl. Kontrolle so la la. Ging viel ins aus. Liegt aber sicher auch daran, dass ich eingerostet bin.

Hab zum Acoustic was ich so finden konnte im Netz gelesen. Wegen dem Griff würd ich das G-Revision nehmen. Das Holz sollte ein sehr gutes Gefühl vermitteln - zumindest liest man das durchgehend im Netz.
Von daher werd ich das denk ich bestellen. Kostet 150 Euro.

Beläge nach euren Empfehlungen: Rozena oder Glayzer - Stärke 1.9
Alt 27.11.2024, 16:24
v1rtu4l v1rtu4l ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)v1rtu4l trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Doppel Max Tenergy 05 würde sich wohl auf den allermeisten Hölzern unkontrolliert anfühlen. Besonders, wenn man diese Unterstützung nicht gewohnt ist und das eigene Spiel auch gar nicht darauf ausgerichtet.

Aus welchem Gebiet kommst Du denn ? Vielleicht findest sich jemand in der Nähe bei dem Du im Verein mal ein Nittaku Acoustic G-Revision testen kannst. Ich hätte eins im Ruhrgebiet im "Angebot" (zum Testen, nicht zum kaufen )
Alt 27.11.2024, 19:06
Mank23 Mank23 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Mank23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für das Angebot - bin aber aus Österreich
Alt 27.11.2024, 20:32
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Acoustic ist nen tolles Holz, aber nimm keine zu katapultigen Beläge. Mein Rat wäre Rozena oder Glayzer, wenn es Butterfly sein soll. Kombi passt gut.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »