|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bitte um Schlägerberatung
Guten Abend zusammen
Bin neu hier im Forum und wollte hier um Rat bezüglich eines Schlägerkaufs bitten. Früher in den 90er Jahren hab ich als Jugendlicher ganz gut Tischtennis gespielt (Landesliga Niveau - damals spielten wir aber auch noch bis 21 ). Das ist jetzt 30 Jahre her.... Mein Sohnemann hat vor ein paar Monaten mit dem Tischtennis angefangen und ihm macht es richtig Spaß. Als ich ihm dann mal beim training zugeschaut hab - da hat mich so richtig die Lust gepackt und ich fragte den Trainer ob ich paar Bälle spielen kann. Es ging überraschenderweise gut. Naja langsam bin ich (noch), meine Augen sehen den Ball auch nicht mehr immer sofort - aber das wird wohl wieder halbwegs Da ich ein sehr ehrgeiziger Mensch bin, will ich mich da auch rasch verbessern und mir auch gleich einen "vernünftigen" Schläger kaufen. (Budget spielt Gott sei Dank keine große Rolle) Als Holz wurde mir ein Korbel empfohlen und Beläge irgendwelche von Butterfly. Da mir Marken relativ egal sind, ist mir das auch egal. Hier im Forum hab ich bisserl rumgelesen und da gibt es ja doch einige Empfehlungen - fast zu viele für mich, darum wollte ich hier nochmals gesondert nachfragen. (so von Empfehlungen hätte mir dieses Nittaku Acoustic G-Revision recht gut gefallen) Was würdet ihr empfehlen? Holz, Beläge und auch die Dicke? Besten Dank vorab |
|
|||
|
|||
AW: Bitte um Schlägerberatung
Die Empfehlung Korbel finde ich sehr gut. Vollholz, aber kann sehr gut über die Beläge gesteuert werden was das Tempo betrifft.
Ich würde dir die Butterfly Rozenas empfehlen. Recht günstig. Relativ modern. Medium-hard. Dicke 1,9 für den Anfang. Damit hast du einen sehr soliden Schläger mit dem du eigentlich alles spielen kannst. Mit ehemals Landesliga Jugend solltest du damit auch recht schnell zurecht kommen. |
|
|||
|
|||
Da du das Nittaku Acoustic schon erwähnst und das vom Tempo her in der gleichen Liga wie das Korbel spielt, könnte das Acoustic in der Tat ein "schöneres / wertigeres" Korbel für Dich sein. Ist halt für manche schon allein psychologisch ein ganz anderes Gefühl mit einem kostbarerem Holz zu spielen, als einen 08/15 Butterfly Prügel für 40* in der Hand zu haben.
Da passen sicher die von Alisko vorgeschlagenen Rozena Beläge gut drauf, aber man könnte natürlich dann auch gleich ein Nittaku Komplettpaket basteln. Also anstatt Rozena könnte man auf eine Seite einen 1.8er Nittaku FastArc C-1 und auf die andere Seite einen 1.8er FastArc G-1 packen. Da ist man dann aber auch ne Ecke spinniger unterwegs (mit allen Vor- und Nachteilen) als mit den Rozenas. Geändert von Hansi Blocker (26.11.2024 um 14:10 Uhr) Grund: Bildgröße beachten! |
|
|||
|
|||
@v1rtu4l: Du solltest der Transparenz und Fairness halber die Quelle der eingefügten Grafik angeben. Nicht jeder versteht anhand des Wasserzeichens, woher genau die Grafik kommt.
|
|
|||
|
|||
Die Grafik wird vermutlich sehr schnell verschwinden von den Mods das kann er sich sparen
|
|
|||
|
|||
Die beiden genannten Hölzer kann man ohne Bedenken empfehlen wenn Du ein eher offensives Spiel aufziehen willst.
Also wenn es Dir das Nittaku beim rumstöbern angetan hat - go for it Bzgl. der Beläge, evtl. hast Du die Möglichkeit im Training deines Sohnes nochmal 2-3 verschiedene Schläger kurz anzuspielen? Dann merkst Du wahrscheinlich relativ schnell ob Du dich eher mit härteren oder weicheren Belägen wohler fühlst. Der schon genannte Butterfly Rozena ist da auch aus meiner Sicht ein guter Allrounder. Wenn es eher etwas härter sein soll, könnte der Xiom Vega Pro auch etwas sein. Wenn Du es lieber etwas softer hast, würde ich z.B. den Xiom Vega Europe oder Andro Hexer Duro versuchen. Das sind alles kontrollierbare Offensiv Beläge mit denen Alles möglich ist ohne in irgendein Extrem zu gehen. Zum Wiedereinstieg aus meiner Sicht ideal.
|
|||
|
|||
Ein klein wenig Orientierung am früheren Schläger kann nicht schaden.
Was war es damals für ein Holz? Waren die Beläge auf VH und RH gleich oder gab es Unterschiede in der Dicke, Härte oder sogar Art? Ich bin am Anfang oder zum Wiedereinstieg grundsätzlich für beide Seiten gleich, aber wenn sich schon Vorlieben herausgebildet hatten, kann man die eventuell ja bedienen. Und was war dein Spielsystem? Ein weiterer Aspekt ist das "Handgefühl", für mich (mit) entscheidend. Vielleicht kannst du dich im Verein ein bisschen durchprobieren, welcher Griff dir z.B. am besten liegt - damit meine ich gar nicht ob ST oder FL als Vorliebe, sondern die konkrete Ausprägung, da gibt es von Marke zu Marke Unterschiede. Nicht jeder ist da gleich sensibel, aber schaden dürfte das nicht. Ansonsten hat dann so ziemlich jede Marke geeignetes Material, wobei Korbel mit zwei Rozena - untypisch für Butterfly - sogar eine günstige und dabei extrem solide Lösung ist, auf die man in jeder Richtung aufbauen kann. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Entweder wie vorgeschlagen im Verein mal durchprobieren oder in ein, zwei gut sortierten Läden mit Testmöglichkeit 1) Wenn man mit der Balance/dem Gewicht etwas rumprobieren will, könnte man überlegen mit einem nicht allzu schweren Stiga Pure CWT anzufangen (Gewicht/Balance einstellbar). Ist allerdings afaik ein Clipper, dafür momentan das einzige Holz von Stiga mit normaler Form und CWT. Die anderen/langsameren Hölzer mit CWT gibt's nur als Cybershape. Zitat:
1) Butterfly gibt's - mit Ausnahmen - nur noch direkt in Butterfly-Stores, alle anderen Marken auch in gut sortierten TT-Geschäften. Allerdings versuchen die größten Läden ganz gerne - was durchaus passen kann - ihre bekannten Hausmarken zu verkaufen. p.s. zur Grafik mit den Hölzern von TTGearLab: Die bezieht sich beim Korbel auf die aus Japan mit einem Durchschnitsgewicht von 88.7g |
|
|||
|
|||
Grüß euch
schonmal danke für die vielen Rückmeldungen. Ich spielte damals einen Butterfly Sriver. Sowohl auf der FH als auch RH. Stärke kann ich mich nicht mehr ganz erinnern - glaub 2.0 Holz hatte ich ein Eigenbau. Wir hatten damals im Verein einen Tischler der es liebte, Hölzer zu bauen. War Vollholz mit glaub 5 Schichten. Griff konkav - gut an meine Hand angepasst. Mehr weiß ich nicht mehr. So im Detail hab ich mich damals aber auch nicht auseinander gesetzt. Für mich ist es in erster Linie mal wichtig, wieder ein Gefühl für Schläger, Technik, Ball usw. zu bekommen. Wood mit 5 Lagen - sollte super passen sowie Beläge die nicht zuviel "für sich selber spielen". Beläge kann man eher mal dann wechseln - Holz würd ich gern ne Zeit lang behalten. Mit Butterfly Belägen hab ich damals gute Erfahrungen gemacht - bin aber offen für Neues. Das Nittaku taugt mir von dem was ich so gelesen habe ganz gut. Wenn ihr sagte für mein aktuelles Vorhaben ist das eine ganz gute Wahl, würd ich das mal so festsetzen. Wären noch die Beläge zu finalisieren und vor allem auch die Stärke. Danke |
|
|||
|
|||
Wenn du mit Butterfly gute Erfahrungen hast, könntest du mit den folgenden Belägen das Thema angehen.
Roundell - entweder etwas weicher oder in der Hard Version etwas härter als Sriver, etwas lebendiger. Die Beläge sind eine Art Upgrade zum Sriver und kamen eigentlich zur falschen Zeit raus, denn da war fast nur "höher, schneller, weiter" angesagt. Erst Jahre später hat sich die ganze Industrie besonnen, auch Beläge für Einsteiger/Wiedereinsteiger/Allroundspieler zu produzieren, die zwischen den etwas lahmen klassischen Sriver/Coppa/Speedy Spin/Mark V etc. und den schnelleren, katapultstarken Tensor-Belägen liegen. (Vereinfachung, da ist inzwischen so viel auf dem Markt, dass es Seiten füllen würde...) Falls es nicht Butterfly wird, ist in diesem Segment XIOM Vega Intro ziemlich bewährt, hier im Forum ist auch Nittaku Factive bei vielen beliebt. Rozena - deutlich moderner und lebendiger, aber gut kontrollierbar. Da du kein Anfänger bist sicher eine gute Wahl, hat unter den dreien den stärksten Katapult, ist aber noch kein "Alleinspielbelag". Glayzer - einer der neuesten Butterfly-Beläge, härter als der Rozena und vom Konzept auch etwas anders, mehr Powerhouse als Allrounder, aber immer noch gut beherrschbar. Bei der Schwammstärke würde ich zu 1,9 mm raten, das ist zu einem Sriver in 2.0 (den es heute auch nicht mehr gibt, da wurde die Skala an das 1,7/1,9/2,1 anderer Beläge angepasst im Gegensatz zu 1,5/2,0/2,5 von ganz früher) in jedem Fall ein deutliches bis sehr deutliches Performance-Upgrade. Bei Bedarf ist dann noch eine Schwammstärke drüber möglich. Die Beläge, die nicht von Butterfly sind (Vega Intro, Factive, und andere) haben oft Angaben für die Schwammstärken mit geraden Nachkommastellen, da würde ich im Zweifel dann 2,0 statt 1,8 nehmen. |
Lesezeichen |
|
|