Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2025, 18:18
Benutzerbild von John Milton
John Milton John Milton ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Zwischenfazit Vierermannschaften

Zitat:
Zitat von vh-freak Beitrag anzeigen
Zudem kommen durch die größeren Mannschaftszahlen viel häufiger interne Duelle raus, die auch manipulativ eingesetzt werden können. Unrühmliches Beispiel z.B. heuer der MTV Ingolstadt, dessen 4.Mannschaft in der Landesliga 2x 9:1 gegen die eigene Dritte gewonnen hat ...

Wie steht ihr zu der Idee, dass im TT (zumindest ab BZL aufwärts) verboten werden sollte, dass zwei Teams eines Vereins in der gleichen Liga spielen ?Würde das unserem Sport nicht gut tun ?
Zu dem Beispiel Ingolstadt, das könnte man ja ganz einfach regeln, indem keine Mannschaft übersprungen werden darf, sondern nach rangliste aufgefüllt werden muss. Sprich wenn bei Ingolstadt III 3 Spieler fehlen, kann es nicht sein dass 3 aus der 5. Mannschaft aushelfen und die 4. komplett spielt. Dann müssen halt 3 Spieler aus der 4. in der 3. Mannschaft aushelfen....problem gelöst
Alt 25.03.2025, 21:00
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von John Milton Beitrag anzeigen
Sprich wenn bei Ingolstadt III 3 Spieler fehlen, kann es nicht sein dass 3 aus der 5. Mannschaft aushelfen und die 4. komplett spielt. Dann müssen halt 3 Spieler aus der 4. in der 3. Mannschaft aushelfen....problem gelöst
Soll dieser Passus dann allgemein gelten oder nur wenn die Mannschaften des Vereines gegeneinander spielen oder wenn sie in der gleichen Klassen antreten? Gäbe es in diesem Fall eine Auffüllungspflicht?

In diesem Fall könnte der Ausfall eines Spielers in einer oberen Mannschaft der unteren Mannschaft den Titel kosten oder zum Abstieg führen.
Alt 25.03.2025, 21:38
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das ganze wäre keine Gleichbehandlung aller Teams, die in dieser Liga spielen. Es ist ein ganz normales Ligaspiel, wo die jew. Teams aufstellen können wie sie wollen, muss halt der Reihenfolge innerhalb des jeweiligen Teams entsprechen. Diese Thema ist mtlw. schon tot gelutscht. Soll auch zu den "glorreichen" Zeiten der 6er Teams gegeben haben.

Zurück zum eigentlichen Thema. Fazit von 4er Teams. Das Thema mit den Mannschaftseinsätzen ist eher sekundär.

Geändert von Matousek (25.03.2025 um 22:28 Uhr)
Alt 26.03.2025, 09:17
Lee ChrisTmas Lee ChrisTmas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lee ChrisTmas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich hatte es beim letzten Punktspiel auch mit meinem Doppelpartner. Es fehlt einfach irgendwas. Wir haben z.B. einen Spieler in der Mannschaft, der chronisch danach nie irgendwo mit hin geht. Damals hast du halt dann deine Autos so aufgeteilt, dass alles gepasst hat. Jetzt fährst du idR heim, da nur ein Auto.

In Summe kennt man natürlich dennoch alle Weggefährten, man sieht sich immer wieder und der Sport ist immer noch Tischtennis, weswegen man sich da eigentlich trifft. Plastikball hat man sich dran gewöhnt, da einfach keine Vergleiche da sind in der letzten Zeit zu Zelluloid.

Aber die unzähligen Abende/Nächte in großer Runde vermisse ich schon irgendwie. Zumal ja in allen anderen Verbänden zum Großteil noch in 6er-Teams gespielt wird.

Im Endeffekt war es ja zu erwarten, die Mannschaftsmeldungen gehen hoch und der Verband kassiert mehr Startgeld.

Einen wirklichen Mehrwert für uns Spieler habe ich jedoch bis heute nicht feststellen können. Vielleicht bin auch ich einfach nur zu begrenzt, um da was festzustellen, allerdings ist in den letzten Jahren mit Familie und Arbeit Tischtennis eher an 3. Stelle. Von daher mache ich halt wenn's passt meine Punktspiele und komme vielleicht ab und zu mal auf Training. Irgendeinen Sport muss man ja machen
Alt 26.03.2025, 11:48
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Es gibt in Deutschland genau noch einen Verband, der bei den Erwachsenen mehr 6er als 4er Teams hat. Alle anderen spielen schon mehrheitlich in 4er Teams. Zumindest laut der Statistik des DTTB. Auch wenn dies in den höheren Spielklassen ggf. anders aussieht.
Ich persönlich bevorzuge auch 6er-Mannschaften. Aber es ist nicht korrekt, dass in den anderen Verbänden zum Großteil noch in 6er Mannschaften gespielt wird. Es wird in den nächsten Jahren noch weniger 6er Teams geben. Einige befinden sich noch in der Umstelung, oder es kommt in der kommenden Spielzeit.
Mir sind auf der Ebene Verbandsliga, Landesliga u.ä. aktuell noch 7 Verbände bekannt, die 6er Mannschaften spielen.

HaTTV: Ist mir noch keine Änderungsplanung bekannt
TTVN: da läuft die Umstellung bereits von unten und dauert noch etwas
WTTV: Ist mir noch keine Änderungsplanung bekannt
BaTTV: Stellt zur kommenden Spielzeit um
PTTV: Ist mir noch keine Änderungsplanung bekannt
STTB: Ist mir noch keine Änderungsplanung bekannt
TTBW: Wird zur kommenden Spielzeit die gemeinsame Verbandsoberliga mit dem BaTTV auf 4er-Teams umgestellt. Verbandsliga, Landesliga und Landesklasse bleiben weiterhin 6er-Teams.

Der Rest spielt bereits in 4er-Teams:
TTVB, BeTTV, ByTTV, HeTTV, TTVMV, RTTVR, STTV, TTVSA, TTTV

FTTB spielt auf Verbandsebene mit TTVN zusammen.

Es ist also nicht mehr so, dass die Mehrheit mit 6er-Mannschaften spielt, auch wenn man dies glaubt, weil es immer so war.
Alt 27.03.2025, 18:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Soll dieser Passus dann allgemein gelten oder nur wenn die Mannschaften des Vereines gegeneinander spielen oder wenn sie in der gleichen Klassen antreten? Gäbe es in diesem Fall eine Auffüllungspflicht?

In diesem Fall könnte der Ausfall eines Spielers in einer oberen Mannschaft der unteren Mannschaft den Titel kosten oder zum Abstieg führen.
natürlich nur, wenn beide mannschaften gegeneinander antreten. in einem normalen ligaspiel gegen einen anderen verein darf natürlich ausfelfen, wer will. aber vereinsintern muss laut rangliste aufgestellt werden, alles andere ist offensichtliche wettbewerbsverzerrung.
Alt 27.03.2025, 19:13
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich weiß nicht, ob diese Regelung Wettbewerbsverzerrungen einschränken würde.

Unterschiedliche Spielklassen:

Mannschaft I muss mit Ersatz antraten, aber man hat einen gesicherten Mittelfeldplatz. Bei Mannschaft II geht es in einer tieferen Klasse um den Klassenerhalt. Also tritt Mannschaft I mit Ersatzspielern der Mannschaft III und verliert gegen eine Mannschaft die um den Klassenerhalt spielt.

Gleiche Spielklassen:

Mannschaft I muss mit Ersatz antraten, aber man hat einen gesicherten Mittelfeldplatz. Bei Mannschaft II geht es in der selben Klasse um den Klassenerhalt. Mannschaft II muss jetzt zwar Spieler an die Mannschaft I abtreten und mit Ersatz von Mannschaft III antreten, aber Mannschaft I "erwischt" einen rabenschwarzen Tag und verliert trotzdem.

In jeder Situation gibt es bei deinem Änderungsvorschlag das gleiche Potential zur Wettbewerbsverzerrung. Ohne Grund würde man ansonsten auch nicht Ersatz aus der dritten Mannschaft für die erste stellen, wenn die Mannschaften gegeneinander antreten. Aus diesem Grund spielen Mannschaften des selben Vereins immer am Anfang der Halbrunden gegeneinander.
Alt 27.03.2025, 20:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob diese Regelung Wettbewerbsverzerrungen einschränken würde.

Unterschiedliche Spielklassen:

Mannschaft I muss mit Ersatz antraten, aber man hat einen gesicherten Mittelfeldplatz. Bei Mannschaft II geht es in einer tieferen Klasse um den Klassenerhalt. Also tritt Mannschaft I mit Ersatzspielern der Mannschaft III und verliert gegen eine Mannschaft die um den Klassenerhalt spielt.

Gleiche Spielklassen:

Mannschaft I muss mit Ersatz antraten, aber man hat einen gesicherten Mittelfeldplatz. Bei Mannschaft II geht es in der selben Klasse um den Klassenerhalt. Mannschaft II muss jetzt zwar Spieler an die Mannschaft I abtreten und mit Ersatz von Mannschaft III antreten, aber Mannschaft I "erwischt" einen rabenschwarzen Tag und verliert trotzdem.

In jeder Situation gibt es bei deinem Änderungsvorschlag das gleiche Potential zur Wettbewerbsverzerrung. Ohne Grund würde man ansonsten auch nicht Ersatz aus der dritten Mannschaft für die erste stellen, wenn die Mannschaften gegeneinander antreten. Aus diesem Grund spielen Mannschaften des selben Vereins immer am Anfang der Halbrunden gegeneinander.
Ich bezog mich nur auf ein internes duell in der gleichen liga. somit ist das erste beispiel hier fehl am platz. und meist ist es eben so, dass wenn man mit ersatz antreten muss, man schwächer ist. aber man kann ja niemanden zwingen, auszuhelfen.

und zu dem rabenschwarzen tag...auf einzelturnieren habe ich das schon erlebt, dass spieler absichtlich verloren hatten. dies wurde sanktioniert, würde ich mir also gut überlegen.
dass die mannschaften gleich am ersten spieltag gegeneinander spielen ist richtig, aber wann ich die punkte geschenkt bekomme, ist ja egal. ich habe sie bis zum saisonende.

natürlich kann ich mit 2 mannschaften in einer liga immer etwas "mauscheln" oder zu meinen gunsten beeinflussen, haben sich die vereine irgendwo ja auch verdient. aber ob das genannte beispiel fair im sinne des mannschaftssports ist,lasse ich mal dahingestellt.und mit dem auffüllen nach rangliste könnte ich dem schon entgegenwirken.
Alt 27.03.2025, 20:47
Schlautuer

Alles klar. Bleiben wir bei dem Fall mit den beiden Mannschaften in der gleichen Klasse und stellen wir uns den Fall, weshalb man überhaupt von der "natürlichen" Ersatzstellung abweicht, bei der man der Rangliste gemäß nachrückt.

Da gibt es sicher einige soziale Gründe, weil z.B. die Mannschaft I im Schnitt deutlich jünger als die Mannschaft II ist und die Spieler lieber danach in die Disko als in die Kneipe wollen, usw. Wenn die beiden Mannschaften aber gegeneinander spielen, dann ist man ja gemeinsam am gleichen Ort und kann das unabhängig von der Mannschaftsstruktur gestalten.

Weshalb sollte man also den Spieler der 3. Mannschaft beim Duell der beiden ersten Mannschaften in der oberen einsetzen, wenn es nicht um die "Gestaltung" des Ergebnisses ginge?
Alt 27.03.2025, 21:21
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nicht jeder Verein fährt die Philosophie, dass die höchste Mannschaft die wichtigste ist. Wenn die höhere Mannschaft es nicht schafft, vollzählig zu sein, warum soll die untere darunter leiden? Den Stammspielern dieser Mannschaft ist in der Regel die eigene Mannschaft am wichstigsten und jetzt sollen sie plötzlich gegen die eigene Mannschaft spielen nur weil andere Spieler lieber auf einen Geburtstag gehen?
Kein anderes Spiel in dieser Saison war so emotional wie das Spiel unserer ersten Jugendmannschaft gegen die zweite. Die erste hat zwar gewonnen, ein Unentschieden lag aber zwischendurch durchaus in der Luft. Die 8 Spieler liegen aber auch insgesamt nur 80 Punkte auseinander.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »