Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2009, 14:11
Benutzerbild von cronsen
cronsen cronsen ist offline
ist noppenneugierig ^^
Foren-Stammgast 1000

cronsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme in den ersten Sätze

Hi,

Ich kenn das Problem, hab in meinem Verein auch keine Angriffsspieler.
Das ist sogar noch schlimmer geworden seit mein Trainingspartner nach Österreich ausgewandert is und ich nun fast garnich mehr zum Training gehe und schon alles hinschmeißen wollte.

Da hilft nur Turniere spielen, sich dort mit Leuten aus anderen Vereinen anfreunden und kuckn ob du nich ein zwei Mal die Woche woanders trainieren kannst.

Um gut gegen Angriffsspieler spielen zu können, muss man eben gegen Angriffsspieler spielen
Alt 15.11.2009, 14:54
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habt ihr keinen Trainer der euch trainiert oder jemanden der euch bei den Heimspielen coacht ?

Derjenige der euch bei den spielen coacht (bei Auswärtsspielen, falls kein Betreuer da ist solltet ihr das ja auch eh untereinander machen) ist dafür da dir auf die Füße zu treten, wenn du passiver spielst als sonst / als gut ist.

Der Versuch offensiver zu spielen kann allerdings auch schnell in die Hose gehen, wenn es im Training nicht konsequent geübt wird.

Was zum letzten Punkt führt wo dein Trainer teilweise zumindest auch mit verantwortlich sein sollte: Wer hat dir deine Beläge verpasst ?
Es ist zwar schön zu sehen, dass nicht alle denken Tenergy spielen zu können, aber wenn du wirklich in Richtung Allround trainierst und nicht überwiegend Defensiv spielst dürften deine Beläge nicht ganz stimmen.
Der Quattro A´Conda ist schon ziemlich langsam aber der Slice auf deiner Vorhand den es ja auch nur im maximal 1.5 gibt ist ein absoluter Defensivbelag der Geschwindigkeitstechnisch bestenfalls knapp über den Tackiness rangieren dürfte. Für Einsteiger die in Richtung Allround trainiert werden sind zumindest bei uns eher Beläge in Richtung Vario oder Coppa (oder andere Klassiker in diese Richtung) angesagt.

Würde überlegen ob du nicht doch eher passiv / defensiv spielst und ggf mit deinem Trainer darüber reden.
Alt 15.11.2009, 15:57
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Klar!

Um das zu können sollte man im Training bei den Defensivtechniken "aufpassen" ^^

defensivtechnicken beherrsche ich eigentlich schon ziemlich gut.
Alt 15.11.2009, 16:02
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von cronsen Beitrag anzeigen
Hi,

Ich kenn das Problem, hab in meinem Verein auch keine Angriffsspieler.
Das ist sogar noch schlimmer geworden seit mein Trainingspartner nach Österreich ausgewandert is und ich nun fast garnich mehr zum Training gehe und schon alles hinschmeißen wollte.

Da hilft nur Turniere spielen, sich dort mit Leuten aus anderen Vereinen anfreunden und kuckn ob du nich ein zwei Mal die Woche woanders trainieren kannst.
Um gut gegen Angriffsspieler spielen zu können, muss man eben gegen Angriffsspieler spielen
turniere gibt es in meiner altersklasse leider nicht sehr viele.
spiele je 2 mal jährlich die kreismeisterschaften und kreisranglistenturniere.
dass mit dem woanders trainieren ist leider auch nicht so einfach. erstens ist mein terminplan eh schon ziemlich voll, zweitens darf ich noch nicht auto fahren, und meine eltern wären davon auch nicht so begeistert.
Alt 15.11.2009, 16:17
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
1. Habt ihr keinen Trainer der euch trainiert oder jemanden der euch bei den Heimspielen coacht ?

Derjenige der euch bei den spielen coacht (bei Auswärtsspielen, falls kein Betreuer da ist solltet ihr das ja auch eh untereinander machen) ist dafür da dir auf die Füße zu treten, wenn du passiver spielst als sonst / als gut ist.

Der Versuch offensiver zu spielen kann allerdings auch schnell in die Hose gehen, wenn es im Training nicht konsequent geübt wird.

2. Was zum letzten Punkt führt wo dein Trainer teilweise zumindest auch mit verantwortlich sein sollte: Wer hat dir deine Beläge verpasst ?
Es ist zwar schön zu sehen, dass nicht alle denken Tenergy spielen zu können,
aber wenn du wirklich in Richtung Allround trainierst und nicht überwiegend Defensiv spielst dürften deine Beläge nicht ganz stimmen.
Der Quattro A´Conda ist schon ziemlich langsam aber der Slice auf deiner Vorhand den es ja auch nur im maximal 1.5 gibt ist ein absoluter Defensivbelag der Geschwindigkeitstechnisch bestenfalls knapp über den Tackiness rangieren dürfte. Für Einsteiger die in Richtung Allround trainiert werden sind zumindest bei uns eher Beläge in Richtung Vario oder Coppa (oder andere Klassiker in diese Richtung) angesagt.

3. Würde überlegen ob du nicht doch eher passiv / defensiv spielst und ggf mit deinem Trainer darüber reden.
1. wir haben bei allen spielen den gleichen trainer (,der mMn seine sache auch recht gut macht). der sagt mir dann auch, dass z.b. der rhts keinen spin hat, aber ich brauch einfach eine zeit, um dann den ball auch richtig rüberspielen zu können

2. die beläge habe ich mir selbst ausgesucht (hatten einen testkoffer da).
der slice gefällt mir sehr gut, da er meiner vh, welche nicht ganz so gut ist viel sicherheit gibt, und man dennoch angreifen kann.

3. bin mit meiner momentanen spielweise eigentlich nicht unzufrieden, und es macht mir auch nichts aus, so defensiv zu sein.
Alt 15.11.2009, 16:18
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ich erhoffte mir bei der eröffnung diese threads mehr tipps in die richtung, was kann ich bei jedem gegner tun, dass ich von mein spiel am anfang genauso sicher ist wie am ende, und was ich deshalb beispielsweise beim einspielen, verändern soll um mich besser auch den gegner, besonders auf dessen angriffe einstellen zu können, und nicht ob ich mein material ändern oder ähnliches machen soll.

ich hoffe, dass ich euch jetzt klar machen konnte, in welche richtung eure tipps gehen sollen und dass die beiträge für mich somit mehr von nutzen sind.

trotzdem noch mal danke an alle
gruß donic slice forever
Alt 15.11.2009, 21:41
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In dem Fall solltest du Def Spiel auch nicht unbedingt als negativ darstellen

@topic: Gegen möglichst viele verschiedene Gegner spielen, denn nur aus Erfahrung wirst du lernen schneller zu erkennen was gegen wen am effektivsten ist.
Alt 15.11.2009, 23:05
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DONIC Slice forever Beitrag anzeigen
kann mir niemand sagen, wie ich von anfang an, die angriffe des gegners sicher und halbwegs gefährlich retournieren kann???
Zitat:
Zitat von DONIC Slice forever Beitrag anzeigen
defensivtechnicken beherrsche ich eigentlich schon ziemlich gut.
Dann ist doch alles in Ordnung. Wende halt die Techniken an, die Du schon so gut beherrscht!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »