Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2009, 14:18
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mentales Problem? Probleme in den ersten Sätzen richtig rein zu kommen, Start verschlafen

hallo liebe forumler,

ich habe das problem, dass ich den ersten satz (manchmal auch noch den 2.)gegen mir "fremde", da neue gegner äußerst häufig verliere, da ich einfach unter meinem niveua spiele, weil ich mich an den gegner erst anpassen muss.
gegen einen, gegen den ich schon öfter spielte habe ich die ersten sätze gewonnen. aber sonst verlor ich in der liga 6 von 8 ersten sätzen (2 spiele gewann ich ohne probleme 3:0, weshalb ich sie hier nicht dazuzähle). danach geht es immer besser, deshalb habe ich auch eine 8:3 bilanz.

wie schaffe ich es, dieses problem zu lösen und am anfang schon so zu spielen wie am ende???

danke für eure ratschläge
slice
Alt 14.11.2009, 14:45
Kryptokinetiker Kryptokinetiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kryptokinetiker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme in den ersten Sätze

1. Geh möglichst "warm" ins Spiel; beschränk Dich nicht nur auf das Konter- und Tospinpingpong, sondern spiel auch eine kleine Partie (z.B. zwei Gewinnsätze oder Beginn bei 5:7) und betrachte notfalls noch das Doppel als Einspielspiel, die Einzel zählen selbst rein mathematisch betrachtet mehr.

2. Zwing Dich, Dein Spiel zu spielen; Du wirst Dich immer mehr oder weniger auf den Gegner einstellen müssen und sei es nur, damit er sich auf Dich einstellen muss (sprich: um ihm Dein Spiel aufzuzwingen). Je früher Dir das v.a. mental gelingt, desto früher wirst Du Deine Punkte machen.
Tust Du das jedes Spiel, wird sich rasch Gewohnheit einstellen und Du nicht mehr zwangsweise ganze Sätze weggeben.

3. Sorg, je nach Spielklasse, dafür, daß Dein Betreuer vernünftig über Stärken und Schwächen der Gegner informiert ist.
Alt 14.11.2009, 14:57
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kryptokinetiker Beitrag anzeigen
1. Geh möglichst "warm" ins Spiel; beschränk Dich nicht nur auf das Konter- und Tospinpingpong, sondern spiel auch eine kleine Partie (z.B. zwei Gewinnsätze oder Beginn bei 5:7) und betrachte notfalls noch das Doppel als Einspielspiel, die Einzel zählen selbst rein mathematisch betrachtet mehr.

2. Zwing Dich, Dein Spiel zu spielen; Du wirst Dich immer mehr oder weniger auf den Gegner einstellen müssen und sei es nur, damit er sich auf Dich einstellen muss (sprich: um ihm Dein Spiel aufzuzwingen). Je früher Dir das v.a. mental gelingt, desto früher wirst Du Deine Punkte machen.
Tust Du das jedes Spiel, wird sich rasch Gewohnheit einstellen und Du nicht mehr zwangsweise ganze Sätze weggeben.

3. Sorg, je nach Spielklasse, dafür, daß Dein Betreuer vernünftig über Stärken und Schwächen der Gegner informiert ist.
zu 1.: das ich nicht warm bin, ist eigentlich nicht das problem (wärme mich davor immer ordentlich auf).
das problem ist die unbekannte spielweise des gegners.

zu 2. ein weiteres problem ist, dass ich kein richtiges spiel habe, dass ich immer spiele. im moment spiele ich meist defensiv, da der gegner meist sehr offensiv spielt. spiele ihm immer auf die rh (schupf), solange bis er die rh umläuft und vh-ts zieht, dann ich block , er ts oder später schuss
(es gibt auch ballwechsel in denen ich offensiv werde ist aber gerade eher die ausnahme.
hierbei liegt das problem darin, dass ich einfach eine gewisse zeit brauche um mich darauf einzustellen, wie effetreich der ts ist und wie ich zu blocken habe, auch wenn ich weiß, dass extrem viel spin drin ist kommt der ball am anfang meist nicht)

danke trotzdem
Alt 14.11.2009, 18:39
Grünweißer Grünweißer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Grünweißer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn möglich, solltest du im Training gegen viele Spiekler mit unterschiedlichen Spielweisen spielen. Mit der Zeit wirst du gegen jeden Spielstil besser.

Was du ansprichst, dass du immer nur schupfst und den Gegner ziehen lässt um zu blocken, das kenne ich. So habe ich auch einige Zeit gespielt.
Im Training habe ich dann immer mehr versucht, offensiv zu spielen.
Und es zeigen sich erste Fortschritte; warscheinlich auch durch meinen neuen
Hexer-Belag. Der gibt mir viel Sicherheit beim Topspin
Ich hoffe, dass du so besser damit klarkommst.
Gruß

Grünweißer
Alt 14.11.2009, 19:39
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

weiß net ob ich da eher en neuen thread aufmachen sollen,
aber ich habe genau des gegenteil als problem:
ich gewinne ersten satz (meistens auch 2.) und der gegner net grad zu schlecht is verliere ich dann den 3. satz und meistens des ganze spiel noch
vorallem im 5. satz hab ich probleme (habe die saison bisher jedes spiel das in 5. gegangen is verloren ps warn scho 5 spiele von ingesamt 9 spielen oder so)
Alt 14.11.2009, 20:08
Benutzerbild von fberndt
fberndt fberndt ist offline
registrierter TT-Spieler
Foren-Stammgast 500

fberndt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
weiß net ob ich da eher en neuen thread aufmachen sollen,
aber ich habe genau des gegenteil als problem:
ich gewinne ersten satz (meistens auch 2.) und der gegner net grad zu schlecht is verliere ich dann den 3. satz und meistens des ganze spiel noch
vorallem im 5. satz hab ich probleme (habe die saison bisher jedes spiel das in 5. gegangen is verloren ps warn scho 5 spiele von ingesamt 9 spielen oder so)
Ich denke eher in diesem Fall hat dein Gegner das gleiche Problem wie hier der Threadersteller
Alt 14.11.2009, 22:07
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von fberndt Beitrag anzeigen
Ich denke eher in diesem Fall hat dein Gegner das gleiche Problem wie hier der Threadersteller
jo könnste recht haben...
mir kommts halt eher so vor dass ich aus irgendeinem grund nich mehr angreif also mein spiel durchziehe...
Alt 15.11.2009, 10:29
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Grünweißer Beitrag anzeigen
1 Wenn möglich, solltest du im Training gegen viele Spiekler mit unterschiedlichen Spielweisen spielen. Mit der Zeit wirst du gegen jeden Spielstil besser.

2. Was du ansprichst, dass du immer nur schupfst und den Gegner ziehen lässt um zu blocken, das kenne ich. So habe ich auch einige Zeit gespielt.
Im Training habe ich dann immer mehr versucht, offensiv zu spielen.
Und es zeigen sich erste Fortschritte; warscheinlich auch durch meinen neuen
Hexer-Belag. Der gibt mir viel Sicherheit beim Topspin
Ich hoffe, dass du so besser damit klarkommst.
Gruß

Grünweißer
1 leider ist es so, dass in meinem verein fast keine echten angrriffspieler gibt.
in der liga jedoch (wir sind dieses jahr aufgestiegen) spielen ziemlich viele angriffsspieler, die - und darin besteht der unterschied zu meinen vereinskollegen - viel entschlossener angreifen, und mich somit in die defensive drängen können. im vereinstraining bin ich eigentlich ein allroundspieler, in der liga jedoch defensivspieler.

2 ich habe auch vor, dass ich mir in der winterpause eine neuen rh-belag zulege, der etwas offensiver ausgelegt ist.

aber mein problem ist mMn eben nicht, dass ich zu defensiv bin (spiele zum schluss immer noch genauso), sondern dass ich am anfang große probleme mit den angriffen, was plazierung, effet und tempo und meinen darauf verbundenen retourn habe. das wird im laufe des spiels immer besser.
was kann ich also tun, dass es möglichst früh bereits gut ist???

gruß und danke @ grünweißer
slice
Alt 15.11.2009, 12:35
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kann mir niemand sagen, wie ich von anfang an, die angriffe des gegners sicher und halbwegs gefährlich retournieren kann???
kommt schon, bitte!
Alt 15.11.2009, 13:55
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DONIC Slice forever Beitrag anzeigen
kann mir niemand sagen, wie ich von anfang an, die angriffe des gegners sicher und halbwegs gefährlich retournieren kann???
kommt schon, bitte!
Klar!

Um das zu können sollte man im Training bei den Defensivtechniken "aufpassen" ^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »