|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schröder wählen ist Quatsch!
Zitat:
Ich bearbeite täglich -zig KV-Anträge. Die meisten sind Basistarife für Berufseinsteiger die versuchen so günstig wie möglich unterzukommen. In der GKV würden sie den Mindestsatz zahlen. Aber selbst dieser ist höher als die günstigen Tarife in der PKV. Ausserdem ist in der PKV die Anpassung über Jahre hinweg deutlich geringer als in der GKV. Du willst mir nicht sagen, daß die Berufseinsteiger einen besseren Lebensstandard haben als die Leute die in der GKV pflichtig sind. Zutreffend ist Deine Aussage für einen Teil aber eben nicht allgemeingültig und m.E. nach nicht mal für die Mehrheit. Und dass Selbständige weniger zum Arzt gehen als Angestellte ist eine Tatsache. Hat nichts mit blaumachen zu tun. Nur ein Angestellter rennt wegen einer Grippe schonmal zum Arzt. Ein Selbständiger wird versuchen weiterzuarbeiten da er sonst nichts verdient. Der Angestellt kriegt ja eh 42 Tage Lohnfortzahlung vom AG (richtig so übrigens), der kann ruhig mal ein paar Tage krank sein ohne dass es ihm schadet. Ciao Chris
|
|||
|
|||
Zitat:
Also keine Senkung der Beiträge!! Seit Dez 03 eine minimale Senkung. Angekündigt waren 0,9% die sind definitiv nicht eingetreten.
|
||||
|
||||
Zitat:
...ein mittagessen vielleicht |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Rathaus gehen, Briefwahlunterlagen geben lassen, alles außer PDS ankreuzen (APPD zB ) , Briefwahlunterlagen wieder abgeben, auf dem Rückweg zum Büro noch beim BurgerKing vorbeifahren = WÄHLEN! => die APPD liegt zur Zeit klar vorne!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Berufseinsteiger können sich, wenn sie nicht selbständig sind, gar nicht privat versichern. Die müssen in die GKV. Außerdem vergleiche bitte nicht Äpfel mit Birnen. Schau Dir mal an, was jemand bei der privaten zahlt, der nicht 18 und kerngesund ist. Du nennst hier die mit der besten Risikoabschätzung. Außerdem musst Du in der PKV Kinder und Ehefrau extra versichern, in der GKV nicht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Stopf die Hartz4-Empfänger und Sozialhilfeempfänger mal in Deine PKV, dann sieht die auch nicht mehr so toll aus. Geändert von Jaskula (15.09.2005 um 11:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hätte ich dann auch Pommes bestellen müssen, wenn ich Country Potatos will - scheisse, ist das alles kompliziert!
|
||||
|
||||
Zitat:
und bevor du die soziale gerechtigkeit und die finanzierbarkeit hinterfragst, will ich kurz was dazu sagen: - gerecht ist das modell, weil es die niedrigen einkommen berücksichtigt, denn niemand zahlt mehr als 7% seines einkommens (also auch weniger als heute) - finanziert wird dieses minus für den staat (= plus für den bürger) über die einkommensteuer-einnahmen ...und dort kommt auch der besserverdienende ins spiel, denn er ist es, der viel einkommensteuer zahlt (und zwar unabhängig von allen modellen dieser steuer) --- zum thema "jeder sollte gesetzlich versichert sein MÜSSEN" (laut SPD) : ...warum? das wir uns nicht falsch verstehen: es sollte natürlich ein gesetz geben, dass die KV regelt ...bis zu einem gewissen maß (mindestschutz) ...ohne das wärs quatsch, da ich sagen könnte, dass ich gar keine KV brauche, und das sollte es nicht geben ...aber warum die KV unbedingt gesetzlich sein muss, ist mir schleirhaft ...private versorgung als alternative ist 1. billiger für alle, da es konkurrenz gibt 2. personenbezogener aus sicht der versicherung, da es angebote (auch ganze kassen) für bestimmte bevölkerungsgruppen gibt ...z.b. ein tarif für studenten oder U26 oder oder, der bei gleicher leistung deutlich billiger ist als für einen älteren menschen (weil der 25jährige student eben im schnitt weniger versorgung braucht als der fast-rentner, der schwer gearbeitet hat) 3. individueller aus sicht des abnehmers, da er z.b. entscheiden können sollte, welche krankheiten er besonders absichern lassen möchte ...z.b. würde ich gern alle möglichen krankheiten, die mit rauchen und trinken in verbindung stehen aus meinem schutz rausnehmen dürfen, da ich beides nicht mache und dadurch etwas sparen könnte deshalb: Zitat:
Geändert von Keyser Soze (15.09.2005 um 12:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Weißt Du was jmd. bei der privaten zahlt der diesselbe Leistung hat wie in der GKV? Einen 40-jährigen Mann kriege ich Dir, selbst mit Risikozuschlägen deutlich günstiger unter als in der GKV. Also rede ich hier definitiv nicht nur von der besten Risikoeinschätzung. Zitat:
Dagegen kann auch eine Geringverdiener gesund leben wenn er will. Wie gesund man lebt bleibt einem bis zu einem gewissen Grad selbst überlassen. Dafür benötigt man keinen Luxus. (bitte beachte die Formulierung bis zu einem gewissen Grad) Langfristig wird auch wenn eine Bürgerversicherung kommt das Problem wieder auftauchen da schlicht und einfach zu wenige Sozialversicherungspflichtige (auch dann) einzahlen um die vielen Nicht-Einzahler zu finanzieren. Das liegt ganz einfach auch in der KV an unserem demographischen Problem (nicht nur die Rente scheitert da dran; die Pflegeversicherung ist daran schon gescheitert!!, auch wenn es noch keiner der Politiker zugibt. In die zahlen übrigens alle ein!!!!)
|