|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schröder wählen ist Quatsch!
Schlußplädoyer:
Zum Abschluss kurz vor der Wahl möchte ich noch mal abschließend ein paar warme Worte loslassen. Ich finde, das in Deutschland die politische Kultur genauso verkrüppelt ist wie das Engagement, was uns über Jahre ausgezeichnet hat. Politische Streitkultur in der Gesellschaft halte ich aber für sehr wichtig – und auch deshalb habe ich mich mit Vergnügen an der Diskussion hier beteiligt. Inhaltliche Auseinandersetzung mit Themen muss wieder möglich sein, ist in der Öffentlichkeit aber sehr schwierig, wie die oberflächliche Behandlung solche „Skandale“ wie zB Fischer zeigen. Mancher Mitleser wird sich fragen, warum diese Deppen (Keyzer, Jaskula, Fozzi, usw.) sich in der Öffentlichkeit so zum Affen machen – eben darum! Ich finde, dass es einfach möglich sein muss, dass man sich beim Aldi, in der Kneipe oder an anderen Stellen über politische Dinge und insbesondere Inhalte unterhält, ohne gleich in eine Ecke geschoben zu werden. Und auch ohne den Anderen, der eine völlig andere Meinung hat, gleich anders zu beurteilen. Gentechnik, Umweltschutz, Außenpolitik, Rente, Arbeit sind Themen, mit denen man sich als Gesellschaft beschäftigen und auch streiten sollte. Es mag nicht das vordringlichste Problem sein, aber es geht uns alle an. Meine Erfahrung ist, dass sich der Vertrieb zu wenig mit der Produktion unterhält, die Eltern mit den Kindern, Frauen mit Männern, Politiker mit Wähler, usw. – das fördert Voreingenommenheit und Blockade, wesentliche Hemmschuhe unserer Gesellschaft! Den zweiten Punkt, den ich ansprechen möchte, ist die Wahl der „extremen“ Parteien. Es ist ja witzig, wenn solche Spaßparteien wie „die Partei“ oder die APPD antreten. Aber es ist m.e. wichtig, dass jeder sich zumindest ein bisschen mit Politik auseinander setzt und dementsprechend sein Kreuz nach Inhalten macht, und nicht aus politischer Faulheit ein Protestkreuz oder nach Gesichtern! Extreme Parteien wie die REP’s, NPD und PDS stehen für eine andere Gesellschaft. Sie greifen populistische Themen auf (Ausländerhaß, Hartz IV) um die Nische der Extreme zu besetzen. Tut mir einen Gefallen, wählt nicht solche Parteien, nur weil ihr die anderen Politiker nicht sehen wollt, nur aus Protest. Wählt die NPD, wenn ihr wollt, dass die Braunen wieder durch unsere Straßen ziehen und wählt die PDS, wenn ihr wollt, dass Privateigentum verstaatlicht und die Wirtschaft wieder unter staatliche Kontrolle kommt wie in der DDR. Aber sagt hinterher nicht, ich war halt unzufrieden, ich hab’s ja nicht gewusst ... setzt euch mit den Programmen wirklich auseinander und prüft, was sie wirklich bedeuten. Ansonsten: geht wählen und viel Spaß am Sonntag – wird heiß ... !!!! Hoffen wir, dass uns die neue Regierung weiter bringt, wer es auch immer wird!
|
|||
|
|||
Wo sind wir denn da gelandet? Die These war doch: Schröder wählen ist Quatsch!
Was ist also möglich: rot - grün Wahlsieg 1% wahrscheinlich schwarz - gelb 20% wahscheinlich bleiben 79% Wahrscheinlichkeit, daß es nur anders geht: rot- dunkelrot - grün Schröder und Gysi sagen nein rot - schwarz alle sagen nein und Schröder bleibt nie unter Angie rot - gelb - grün alle sagen nein schwarz - gelb - grün alle sagen nein Also gibt es nur zwei Möglichkeiten, die akzeptabel wären: rot - grün => wer Schröder will muß rot oder grün wählen schwarz - gelb => wer den Wechsel will muß schwarz oder gelb wählen alles andere würde zu Koalitionen führen, die keiner der Verantwortlichen (und auch kein vernünftiger Mensch) will. Egal, was man will und auch egal ob jemand der Meinung wär, es wäre Quatsch: Das Wichtigste ist: Wir gehen ALLE WÄHLEN !! P.S. Die Wahrscheinlichkeit sagt allerdings, daß sich die Politiker nach der Wahl nicht mehr so gut an Ihre Koalitionsaussagen erinnern dürfen, denn sonst müssen wir wieder wählen (bis es paßt), und das kann nicht sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Da hast Du durchaus recht!! Die Gründe die Du aufzählst sind natürlich die vorrangigen. Aber das ist ja nicht die Systemfrage. Das System der PKV funktioniert. Das der GKV nicht!
Aber solange wir bei dem jetzigen System bleiben ändert sich daran ja nichts!! Egal ob wir es auf mehr Schultern verteilen. Wir schieben das Problem nur nach hinten. Korrekt ist wir brauchen ein kapitalgedecktes System. Das ist auch das was die PKV eigentlich hat. Achja ist natürliche meine Meinung. Zwar nicht nur meine aber hier als meine geschrieben
|
|||
|
|||
immernoch besser als die merkel!wer die wählt muß betrunken sein!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das System der PKV funktioniert vor allem deshalb so gut, weil es keinen Sozialausgleich per Gesetz zu schultern hat. Wenn alles privatisiert wird und die bisherigen Spielregeln gelten, dann werden wir uns daran gewöhnen müssen, daß es Menschen ohne KV gibt - die Frage ist ob wir das wollen. Wettbewerb ist in einem regulierten Markt wie der GKV schwer möglich. |
Lesezeichen |
|
|