Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2012, 13:06
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Click-TT vs. andere Systeme

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Falls es jeweils einen TTR gibt, dann hat er jetzt zwei verschiedene, Initialisierungsprobleme und Inaktivitätsproblem inklusive.
Das Problem sollte sich recht einfach lösen lassen indem man zur Initialisierung immer den TTR-Wert des Verbandes, in dem der Spieler zuletzt aktiv war, benutzt.
Wechselt ein Spieler von Verband A zu Verband B würde ich in Verband B den TTR-Wert von Verband A zur Initialisierung benutzen. Spielt der Spieler nach seinem Wechsel in Verband A bei einem Turnier mit muss man dann halt den TTR von Verband B benutzen.

Also jedes Mal, wenn der Spieler in einem Verband aktiv wird, der ein anderes System nutzt, muss er einmal händisch neu initialisiert werden.

Das Problem wird erst dann nicht mehr auftauchen wenn entweder alle den gleichen Ergebnisdienst nutzen oder aber der TTR zentral und systemunabhängig berechnet wird.
Allerdings glaube ich nicht, dass weder das eine noch das andere in den nächsten Jahren eintreffen wird.

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: das Problem wurde doch sicherlich vor Einführung des TTR von den click-TT Verbänden bereits diskutiert. Was war denn das Ergebnis, wie man damit umgehen wollte?
Ich vermute allerdings, dass man sich das ganze anders vorgestellt hat. Wahrscheinlich hat mal geglaubt, wenn man den kompletten Spielbetrieb auf TTR umstellt, dass die anderen Verbände dann eher zu click-TT wechseln oder deren Spieler (wie auch immer) initialisiert werden. Dass andere Ergebnisdienste eigene TTRs einführen hat man vermutlich nicht erwartet. Das wird wohl auch relativ große Probleme mit sich bringen würde ich mal vermuten...

Geändert von User 765 (14.02.2012 um 13:13 Uhr)
Alt 14.02.2012, 13:25
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Das Problem wird erst dann nicht mehr auftauchen wenn entweder alle den gleichen Ergebnisdienst nutzen oder aber der TTR zentral und systemunabhängig berechnet wird.
Der TTR wird sicher auch von verschiedenen Ergebnisdiensten korrekt berechnet werden können. Es muss halt nur der gleiche Algorithmus verwendet werden. Der ist ja eigentlich kein Geheimnis.

Um Korrekte vergleichbare Daten zu erhalten, ist es lediglich notwendig, dass evtl. Änderungen am Berechnungsalgorithmus von allen gleich vorgenommen werden.

Mehr Einigung ist eigentlich nicht nötig

...aber ob die Verbände dazu fähig sind, bleibt abzuwarten. Aus dem Bauch raus würde ich das augenblicklich verneinen
Alt 14.02.2012, 13:31
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Das Problem sollte sich recht einfach lösen lassen indem man zur Initialisierung immer den TTR-Wert des Verbandes, in dem der Spieler zuletzt aktiv war, benutzt.
Wechselt ein Spieler von Verband A zu Verband B würde ich in Verband B den TTR-Wert von Verband A zur Initialisierung benutzen. Spielt der Spieler nach seinem Wechsel in Verband A bei einem Turnier mit muss man dann halt den TTR von Verband B benutzen.

Also jedes Mal, wenn der Spieler in einem Verband aktiv wird, der ein anderes System nutzt, muss er einmal händisch neu initialisiert werden.

Letzteres stimmt natuerlich im Wesentlichen.

Ein anderes Problem von 'Spielerdatentransfers', das in verminderter Form ja auch schon innerhalb eines Verbandes (z.B. bei Turnieren) auftritt, sollte aber nicht vergessen werden:

Spieler Frank Schmidt heisst zwar im Saarland ebenso, beim Wechsel in den WTTV (wegen der tollen Softwarespezialistenjobs ) geht aber was schief, und er heisst dort Frank Schmitt. Waehrend eines Auslandsjahrs in Japan (gut fuer die Karriere) heiratet er, und steigt in die Saarlaendische Spitzendisplayprogrammierschmiede als Frank Yamamura wieder in den saarlaendischen Spielbetrieb ein.

Aufgabe:
Man garantiere einen reibungsfreien Transfer der TT-Daten und der zugehoerigen TTR-Werte von Frank Schmidt zwischen dem Saarland und dem WTTV, ohne dabei haendisch einzugreifen, und ohne einen Metaergebnisdienst zu installieren.
Alt 14.02.2012, 13:43
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß es nur um den TTR geht, der auf clicktt/mytt sichtbar ist und nehme diesen in meinen Beiträgen hier mal als den "offfiziellen" an.

Das Ziel, von dem ich rede, ist, daß dort, bei clicktt, sämtliche (Punkt-)Spiele aus dem Bundesgebiet erfaßt werden, über eine Schnittstelle eben. (Der Saarlandsinterne TTR spielt also überhaupt keine Rolle.)

Wenn clicktt/mytt also Zugriff auf sämtliche Spiele hat, welche sich dann in seinen DBn befinden, dann kann es folglich die Historie für jeden Spieler berechnen.
Damit ist also jeder Spieler, der eine Spielberechtigung hat, erfaßt.

Spielt ein "auswärtiger" Spieler in einem clicktt-Land ein Turnier, kann er folglich auch in einer potentiellen Turniersoftware ausgewählt werden.

Wennn du's immer noch nicht verstehst, wechsel mal den Kanal.

P.S.: Mir gefällt clicktt sogar sehr gut, vor allem, daß es ohne Javascript läuft und nicht 12 Fenster geöffnet werden. Außerdem sehr übersichtlich.
Alt 14.02.2012, 14:03
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Ich bin bisher davon ausgegangen, daß es nur um den TTR geht, der auf clicktt/mytt sichtbar ist ...
Du meinst also, dass x verschiedene Ergebnisdienste kein Problem sind, weil ein Aspekt, nämlich die Berechnung des TTR auch dann noch mit vertretbarem Aufwand möglich wäre ?

Alle weiteren Probleme passen dann nicht zu Deiner Aussage, weil die sich ja nur auf den einen Aspekt bezieht. => Toll.

Da kann ich auch auf KIKA bleiben.
Alt 14.02.2012, 14:10
luertze luertze ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

luertze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

P.S.: Mir gefällt clicktt sogar sehr gut, vor allem, daß es ohne Javascript läuft und nicht 12 Fenster geöffnet werden. Außerdem sehr übersichtlich.

Das mit den Fenstern kann ich so unterschreiben.

Das ist wirklich sehr nervig. Vorallem bei Smartphones hinderlich.

Meins kommt zb. ab dem 3 popup nichtmehr klar damit.

Geändert von luertze (14.02.2012 um 14:12 Uhr)
Alt 14.02.2012, 14:12
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das Ziel, von dem ich rede, ist, daß dort, bei clicktt, sämtliche (Punkt-)Spiele aus dem Bundesgebiet erfaßt werden, über eine Schnittstelle eben. (Der Saarlandsinterne TTR spielt also überhaupt keine Rolle.)

Wenn clicktt/mytt also Zugriff auf sämtliche Spiele hat, welche sich dann in seinen DBn befinden, dann kann es folglich die Historie für jeden Spieler berechnen.
Damit ist also jeder Spieler, der eine Spielberechtigung hat, erfaßt.
Klingt erstmal super.

Das Problem ist nur, wer die Kosten dafür trägt.
a) für die Entwicklung der Schnittstellen
b) für das Betreuen und gegebenenfalls korrigieren der dann täglich in clicktt übernommenen Fremd-Daten
c) für die Kosten der größeren click-tt Datenbank

Wenn das die Verbände tragen sollen, die neu in den TTR reinwollen, aber ihren billigeren Ergebnisdienst behalten wollen, dann ist der Preisvorteil schnell dahin^^
Und ob die click-Verbände Bock haben, den anderen ihre Zwitterlösung zu finanzieren, damit dies günstiger haben, ist auch fraglich^^

Wenn die Ergebnisse aus den anderen Diensten eh alle nach click-tt exportiert werden, dann kann mans auch gleich da anzeigen lassen. Ich denke, die pure Anzeige der Daten ist nicht der größte Kostenfaktor bei click-tt, sondern andere Dinge. Und diese anderen Dinge müssten dann von irgendwem auch für die nicht-click-Verbände bezahlt werden.
Alt 14.02.2012, 14:22
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie sieht es eigentlich mit der Formel zur Berechnung der TTR-Werte aus? Ist diese irgendwie geschützt? Was würde denn passieren, wenn TT-Info hergeht, die Formel nimmt und genau das gleiche System aufsetzt? Wäre das überhaupt rechtens?
Alt 14.02.2012, 14:24
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

kannst dir doch keine Formel "schützen lassen"

1+1=2

egal, ob das click-tt, tt-info oder sonstwer berechnet
Alt 14.02.2012, 14:27
Sonic83 Sonic83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sonic83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob man sich eine Formel "schützen" lassen kann. genau das war ja auch meine Frage. Kann das jemand sicher beantworten?

Auch wenn man sich eine Formel schützen lassen könnte, muss das clickTT bzw. die Firmu nu ja auch noch nicht gemacht haben...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »