Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2005, 10:04
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schröder wählen ist Quatsch!

Zitat:
Zitat von Jaskula
Es geht, wenn man regieren will, nur die große Koalition.
Der Bundesrat würde sowohl Ampel als auch RotRotGrün blockieren.
?
das ist Schröder wenn er im Amt bleiben könnte erstmal egal!

Zitat:
Zitat von Jaskula
Schröder kann aber die Duldung als Druckmittel benutzen, daß er dann der Boss ist. ?
verstehe ich nicht warum hat ein Schröder der weniger Stimmen als die CDU hat die besseren Karten

Zitat:
Zitat von Jaskula
Die schwarze Ampel ginge zwar, aber nicht lange gut. Dann haben wir in 1 Jahr Neuwahlen.
In dem Jahr hätten wir wenigstens im Bundesrat und Bundestag die gleichen Farben!! (das könnte gehen, die Grünen sind ja auch nicht mehr die Steinewerfer von 1968)
Alt 19.09.2005, 10:10
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Allround+ Spieler
Aber zugeben musst du trotzdem, dass er genau wegen dieser Medienlandschaft auch wiedergewählt wurde, oder?
Er konnte noch retten was zu retten war, aber seinen Ärger kann ich verstehen und der musste jetzt raus. Vor der Wahl hätten sich solche Anschuldigungen, daß die Medien nicht neutral sind, nicht gut gemacht.

Zitat:
Und wieso sollte die "Schwampel" kürzer gut gehen als die Große Koalition? Bei beiden Lagern gibt es (eigentlich!!!) unüberbrückbare Differenzen, die aber im Sinne unseres Landes zumindest teilweise und zeitweise zurückgestellt werden sollten.
Das ist einfach zu beantworten.
In der großen Koalition stehen sich zwei gleichstarke "Partner" gegenüber, die notgedrungen Kompromisse schließen müssen, bei denen sich beide zu gleichen teilen bewegen müssen, man trifft sich in der Mitte.
Die Grünen müssten aber als kleinster "Partner" viel mehr Kröten schlucken, die könnten sie gar nicht verdauen. Oder schwarz-gelb müsste einen Großteil ihres Programms auf Grün-Tauglichkeit umstellen, aber das ist wohl auch illusorisch. Wenn die drei es also tatsächlich probieren, so zerstreiten sie sich relativ schnell. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Alt 19.09.2005, 10:16
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000

Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Das ist einfach zu beantworten.
In der großen Koalition stehen sich zwei gleichstarke "Partner" gegenüber, die notgedrungen Kompromisse schließen müssen, bei denen sich beide zu gleichen teilen bewegen müssen, man trifft sich in der Mitte.
Also wieder nur Kleckerkram...man braucht eine starke Richtung! Wofür wärst du denn? Eine große Koalition mit Kanzler Schröder? Wird es nicht geben, da die CDU/CSU die größte Fraktion stellt. Oder mit Angela Merkel? Will angeblich Herr Schröder nicht. Aber ich glaube den restlichen SPD´lern ist es egal, was Schröder will. Hauptsache an der Macht. Deshalb glaube (oder vielmehr hoffe) ich bei einer Großen Koalition auf eine Kanzlerin Merkel...Ma gucken!
Alt 19.09.2005, 10:17
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von dau8888
wichtig ist fuer mich, das etwas regierungsfaehiges herauskommt. und die bisherigen kritischen themen der schwarzen sollten durch die gelb-gruenen tupfer nun sozialvertraeglicher werden.
Es ist unrealistisch, daß die Grünen eine neoliberale Politik mit Ihren Tupfern verzieren werden. Entweder, man kann Politik, wenn auch teilweise mit bauchschmerzen, mittragen, oder halt nicht.
Sozialabbau, Vorfahrt für Arbeit, Kopfpauschale, Europapolitik, USA-Schmusekurs ... ist für die Grünen wohl alles kaum akzeptabel.
Mit "etwas mehr Windkraft" sind die nicht abzuspeisen.
Alt 19.09.2005, 10:19
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Die Grünen müssten aber als kleinster "Partner" viel mehr Kröten schlucken, die könnten sie gar nicht verdauen. Oder schwarz-gelb müsste einen Großteil ihres Programms auf Grün-Tauglichkeit umstellen, aber das ist wohl auch illusorisch. Wenn die drei es also tatsächlich probieren, so zerstreiten sie sich relativ schnell. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Die Grüne haben schon ein sehr guten Verhandlungsstandpunkt!
Alt 19.09.2005, 10:22
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Als Aber ich glaube den restlichen SPD´lern ist es egal, was Schröder will. Hauptsache an der Macht. Deshalb glaube (oder vielmehr hoffe) ich bei einer Großen Koalition auf eine Kanzlerin Merkel...Ma gucken!
.. und Schröder wird von der SPD geopfert?
Für`s Land wäre es i.O. aber unrealistisch.

Es läuft auf eine Minderheitenregierung hinaus!
Alt 19.09.2005, 10:23
hasst die 11

Zitat:
Wofür wärst du denn? Eine große Koalition mit Kanzler Schröder?
Genau.
Entspricht ja auch dem Wunsch der Mehrzahl der Deutschen, die das vor der Wahl unabhängig von den Parteien angegeben haben. Die CDU wollten viele, Merkel nur Wenige, selbst bei der Union. Die kann eigentlich nicht ernsthaft Kanzlerin werden. Die SPD wollten fast genauso viele, Schröder aber noch mehr. Also ?

Und: Kleckerkram, der ausgewogen ist ist mir lieber als der "große Wurf", der einigen Wenigen richtig guttut, aber die Grundlagen unserer Gesellschaft bedroht.
Alt 19.09.2005, 10:23
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Es ist unrealistisch, daß die Grünen eine neoliberale Politik mit Ihren Tupfern verzieren werden. Entweder, man kann Politik, wenn auch teilweise mit bauchschmerzen, mittragen, oder halt nicht.
Sozialabbau, Vorfahrt für Arbeit, Kopfpauschale, Europapolitik, USA-Schmusekurs ... ist für die Grünen wohl alles kaum akzeptabel.
Mit "etwas mehr Windkraft" sind die nicht abzuspeisen.
ich sehe die "macht" der gruenen wohl etwas groesser!
merkel braucht sie um regieren zu koennen.
also wird es kein abspeisen werden, sondern einige "posten"
und starken gruenen tatsch!
ebenso wird es mit der fpd sein.
ich finde diese kombination reizvoll, da dann hoffentlich einige themen,
die mir bei schwatz nicht gefallen eher andersfarbig werden.
jedenfalls besser als gross koalition.
Alt 19.09.2005, 10:29
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Jaskula
Die SPD wollten fast genauso viele, Schröder aber noch mehr..
nach gestern aber noch weniger....
Alt 19.09.2005, 10:30
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Quizard
Diese zwei Argumente kann ich echt nicht mehr hoeren. Auf jede Frage, die man der SPD gestellt hat, kam das Argument, wir haben die Deutschen im Irak verhindert (war ja nicht schlecht, dass sie dagegen waren, die Art und Weise, wie sie das bekannt gegeben haben, war aber total falsch).

Wie stellst du dir denn einen Ausstieg aus der Atomenergie vor? Ist doch voellig unrealistisch, so lange die Wissenschaft nicht so weit ist, sinnvolle Alternativen anzubieten.
Naja, ob man die Argumente hören kann oder nicht, es ist nun mal Fakt. Wie diese Argumente im Wahlkampf verkauft werden interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Ich wähle generell nicht nach Wahlkapfaussagen sondern betrachte mir die Politik der letzten 10-20 Jahre.

Wenn man mal die durch die Kernenergie verursachten Kosten im Gesundheitsbereich aufgrund von Katastrophen wie Tschernobyl oder erhöhte Krebsraten in der Nähe von Atomkraftwerken realistisch mitberechnen würde, dann würde man feststellen, dass Atomenergie gar nicht mehr ganz so billig ist im Vergleich zu den ach so teuren Alternativvarianten. Mal abgesehen davon halte ich es für moralisch sehr bedenklich auf so eine risikante Technologie zu setzen. (Das Unfallrisiko wird bewusst massiv runtergespielt. Man muss sich nur mal über die Anzahl an Fastunfällen jeden Grades informieren, soweit man an die Zahlen überhaupt rankommt.)
Un eines ist auch klar. Auf dem Gebiet der Alternativenergien ist man trotz Blockaden aus der einschlägigen Industrie und Politik schon viel weiter als man gemeinhin hört. Wenn diese Projekte mit dem gleichen Enthusiasmus gepusht worden wären/ werden würden wie die Atomindustrie, dann müssten wir heute nicht mehr diese Diskussion führen.

BTW ne Schwampel hielte ich nicht für aussichtslos. Die wäre stabil und würde auch im Bundesrat Gesetze durchbringen. Damit würden sich die Grünen von der Knechtschaft durch die SPD lösenund schwarz-gelb müsste eindeutige Kompromisse eingehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »