Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 14.12.2019, 20:29
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 879
Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Veränderung des Schwerpunktes

Ok...... hast du das schon mal gespielt?
Fast 100 g , wenn auch *nur* hinten dazu...., wären für mich nicht lange spielbar.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.12.2019, 08:40
Fosca Fosca ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Berlin
Alter: 65
Beiträge: 14
Fosca ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Veränderung des Schwerpunktes

Die vorherige Konstruktion hatte 70 g und damit habe ich 4 Stunden lang gespielt (2 mal 2 Std.). Und zu meiner großen Überraschung hat sich das auf keinen Fall negativ auf meine Spielweise ausgewirkt. Im Gegenteil, die Schlaghärte war spürbar größer geworden. Aber kann schon sein, dass 30 g mehr des Guten zu viel sind. Wir werden sehen!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.01.2020, 13:47
Fosca Fosca ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.01.2015
Ort: Berlin
Alter: 65
Beiträge: 14
Fosca ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Veränderung des Schwerpunktes

Die Verlagerung des Schwerpunktes mit den Magneten war ein totaler Reinfall: ich bin damit zu meiner Überraschung überhaupt nicht klar gekommen.
Überrascht war ich deshalb, weil ich mit der ersten behelfsmäßigen Konstruktion so gut zurechtgekommen war!
Die einzige Erklärung, die ich habe ist folgende: die erste Konstruktion mit ca. 70 g Zusatzgewicht war fast doppelt so lang wie die Konstruktion mit den Magneten.
Wenn ich noch Lust habe, bestelle ich mir kleinere Magnete, die pro Segment nur halb so schwer sind und verlängere die Konstruktion.
Mal sehn.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.01.2020, 08:22
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 436
marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Veränderung des Schwerpunktes

Das zeigt doch auf :
Nicht nur die Gewichtsveraenderung bzw das Schlaegergewicht selbst ist entscheidend, der Lage des Schwerpunktes hat ebenfalls eine grosse
Bedeutung und auch die Verteilung der Masse innerhalb des
Schlaegers.
Sinnvollerweise sollte man an der Stelle einen Versuchsaufbau definieren mit dem es moeglich ist
NUR den Schwerpunkt in sehr weiter Bereichen zu verschieben.Ausserdem sollte auch das Gewicht I'm Schwerpunkt einfach zu verschieben sein
Dann macht man mit diesem Aufbau eine Sensitivitaetstestreihe.(also wie verwendet sich die performance bei schwerpunktverlagerung oder Gewichtsveraenderung und wie ist die Wechselwirkung?
Kann eine schwerpunktverlagerung zumindest Griff mit einen schwereren Holz ausgeglichen werden?
Mit rumprobieren wird man eher zufaellig zu Ergebnissen gefuehrt , die Nicht notwendigerweise die gesetzmaessigkeiten der Vorgaenge erklaeren,dann zu verstehen warum etwas besser oder schlechter funktioniert, aber in wirklichkeit war es ein ganz anderer Effekt der das Ergebnis des Versuchs bestimmt hat.In diesem Fall denke ich dass Schwerpunktlage und Traegheitszentrum des Schlaegers
Nicht mehr zusammen Waren,da sehr viel Masse weit entfernt vom Drehpunkt konzentriert ist.
Das heisst einen auch dass man einen Versuch auch sehr genau durchdenken muss um keine "Fahrkarten"
Zu schiessen....Versuch macht klug.
Ich wurde das so machen:
Holz mit relativ dickem Kernfurnier und faserverstaerkung
Der Lange nach durchbohren,zb.mit 3,3Durchmesser,weil es Wig -wolframnadeln in 3,2mm gibt,kostet Nicht viel.Mit abgelaengten Wolfram und Holzstaebchen kombinationen kann man nun Gewicht und Schwerpunktlage sowie Masseverteilung beeinflussen.
Wenn man in Bereiche vom 100g+ gehen will,wird man wohl
Etwas groessere Bohrung benoetigen, da wird man wohl ein Balsaholz oder eine Spezialanfertigung benoetigen, die 3,3er Bohrung laengs durch das Kernfurnier ist natuerlich eh eine Herausforderung.

Geändert von marcush (08.01.2020 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.01.2020, 05:55
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 879
Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Veränderung des Schwerpunktes

Die Idee ist gut, bohren wöllte ich das nicht.
Aber es ginge auch anders.
Eine Seite des Griffs öffnen. Der Länge nach erweitern und einen Rundstab mit Windung einbringen. Dort dann vorher eine Schraube aufdrehen, die nach oben oder unten gedreht werden kann. In den Stellungen leicht fixieren.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.01.2020, 13:25
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 436
marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Veränderung des Schwerpunktes

So ein kernfurnier könnte man ja auch aus zwei hälften verleimen in die man eine Hohlkehlefräst und dann verleimt.Dann das Holz ganz normal aufbauen lassen ,
soulspin und andere Holzmanufakturen werden so ein
holz vermutlich ohne Murren bauen , wenn man auf
Garantieansprüche verzichtet...der Aufwand wäre also übersichtlich...Soulspin verlangt zwischen 150und 200*
für ein Faserverstärktes Holz als sonderanfertigung.Die haben sicher auch ne Oberfräse um die Nut einzubringen...
wenn man das so macht und eine 4mm Bohrung durch den Schläger platziert kann man mir nem Wolfram stab ca 25g/cm einbringen ,also locker mal über 200gramm...wenn ich richtig rechne..wenn man mit mehreren Ballaststücken operiert kann man bei gleicher Schwerpunkt lage auch die Massekonzentration mehr nach außwn oder innen verschieben und so diese Effekte differenzieren um die Physik besser zu verstehen die dazu führt dass manche schläger besser spin produzieren ,usw...usw.fixieren würde ich die Ballaststücke mit Holzstäben die dann als distanzstückeplatziert werden .Die schlägersitze würde ich geschlossen halten ,(damit die Ballst stücke nicht als Geschosse durch die Halle fliegen) und am Griffende kommt dann halt ein Butterfly metallschmetterling drauf...weil wir alle Romantiker sind...

Geändert von marcush (10.01.2020 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.03.2020, 07:59
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Veränderung des Schwerpunktes

Zitat:
Zitat von Fosca Beitrag anzeigen
[...] Die einzige Erklärung, die ich habe ist folgende: die erste Konstruktion mit ca. 70 g Zusatzgewicht war fast doppelt so lang wie die Konstruktion mit den Magneten. [...]
Wo lag denn der Schwerpunkt* bei beiden Konstrukten (ohne Beläge) ?


* in cm von der Blattspitze zum Griff hin gemessen
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.03.2020, 11:31
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 436
marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Veränderung des Schwerpunktes

Schwerpunktlage und Massenverteilung sind nicht das Gleiche, deshalb sagt auch die Schwerpunktlage nicht viel aus, außer eben kopf- oder grifflastig.
Der beschriebene Aufbau mit der extremen Griffverlängerung zeigt ja deutlich auf, dass 100 zusätzliche (!) Gramm kaum einen Einfluss auf körperliche Ermüdung hatten, die Positionierung eines geringeren Gewichtes näher am Drehpunkt aber schon ...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.03.2020, 12:05
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.733
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Veränderung des Schwerpunktes

Zitat:
Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
Die Idee ist gut
So richtig gut ist sie irgendwie nicht, da ein auf ganzer Länge durchbohrtes Holz nicht mehr den Regeln entspricht.

4.5 Das Blatt selbst, jede Schicht innerhalb des Blattes und jede Belag- oder Klebstoffschicht auf einer zum Schlagen des Balles benutzten Seite müssen durchlaufend und von gleichmäßiger -Dicke sein.

Am Griff kann man fummeln was man will, da gab es auch schon Hölzer mit Schraube im Griff, haben sich aber nicht durchgesetzt.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.03.2020, 13:04
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 436
marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Veränderung des Schwerpunktes

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
So richtig gut ist sie irgendwie nicht, da ein auf ganzer Länge durchbohrtes Holz nicht mehr den.....
das ist mir sehr klar , war aber auch gar nicht das Thema, da es mir nur darum ging die Effekte vereinzeln
zu können (Gewicht ,Schwerpunktlage ,Masseverteilung).Mit der Info kann man dann ein legales Holz konstruieren...
Die Diskussion über Holzgewichte und Schwerpunktlage zeigen ja dass da Windlüsse sind die u.U.bedeutend aber offensuchtlich nicht vollständig verstanden sind , der Aufbau sollte als Vorschlag verstand e n werden wie man die Phänomene unabhängig voneinander untersuchen kann.
Wenn kwiner sonst das Thema aufgreifen will muß ich das wohl selbst machen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Veränderung des Ballabsprungs durch Aufbau Uli-Noppe Eigenbau Konstruktionen 5 31.10.2006 15:45
Veränderung des Spielmodus Torben Wosik allgemeines Tischtennis-Forum 13 02.05.2002 14:35
Veränderung der Belageigenschaften durch verschiedene Hölzer Cogito Wettkampfhölzer 3 28.11.2000 15:29
Veränderung der Aufstellung durch den Staffelleiter MotU Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 4 29.10.2000 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77