|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: TTR-Punkte, Gut oder weniger Gut? | |||
| Ich finde die TTR-Punkte gut! |
|
97 | 78,86% |
| Ich finde die TTR-Punkte nicht gut! |
|
26 | 21,14% |
| Teilnehmer: 123. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TTR-Punktevergabe auf Turnieren bald Pflicht?
Zitat:
Von dieser These habe ich auch gehört... das den Veranstaltern eine Software zur Turnierleitung zur Verfügung gestellt werden soll. Ich habe die letzten 10 Jahre immer mal wieder den Turnierleitungen über die Schulter geschaut und versucht, aus den Problemen zu lernen und gute Ideen ab zu gucken und für unser Turnier zu übernehmen. Ergebnis: Jedes Turnier, daß gut läuft, hat seine eigene selbst geschriebene auf ihre eigenen Bedürfnisse angepasste Lösung. Kein (glücklicher) Turnierveranstalter nutzt eine gekaufte Lösung. Und da möchte man uns Veranstaltern ein gleichwertiges Programm zur Verfügung stellen, das wie die eigene Lösung, die über Jahre gewachsenen ist, alle speziellen Bedürfnisse komplett berücksichtigt? Da bin ich dann aber mal gespannt. Vor allem, wann denn mal eine Umfrage gestartet oder ein Pflichtenheft heraus gegeben wird, in das man die notwendigen Features, die das Turnierprogramm haben muß, eintragen kann. Ganz ehrlich, auf diese ersten Programm- Versuche warte ich schon jetzt mit großer Spannung. Wenn das Programm auch nur einmal versagt und irgendwo ein Turnier dadurch ins Stocken gerät, dann möchte ich nicht in der Haut der Programm- Anbieter stecken. Jede Wette: Bei dem Turnier wird dann nie wieder eine andere als die eigene Lösung eingesetzt werden. Nur mal so am Rande: Selbst bei Zweier- Mannschaftsturnieren sehen die Lösungen schon extrem unterschiedlich aus. Nun ja.... warten wir es einfach mal ab: Vielleicht wird da das Ei des Columbus entdeckt werden. Das wäre dann aber in puncto Turniersoftware das erste mal... Falls hier Jemand (ein armer Programmierer, dessen Programm das alles leisten soll...) mit liest nur mal so am Rande ein kleiner Hinweis: Bei unserem Turnier spielen zweier- und dreier- Mannschaften in einer Turnierklasse gegeneinander. Als kleiner Tip: Wenn uns wirklich dafür eine Lösung zur Verfügung gestellt werden sollte, dann möge man bitte gleich auf die Spiel-, besser Spieler- Reihenfolge achten... weil die je nachdem, ob Team A oder Team B eine 2er- oder 3er- Mannschaft ist, unterschiedlich sein muß. Ach ja: Zur Trostrunde können sich die Teams neu zusammen setzen. Viel Spaß bei der Umsetzung
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Im Ernst: Im BTTV gibt es (noch?) für den Veranstalter die Möglichkeit, Turniere vom TTR auszunehmen, was ich für bestimmte Turnierevents (Mitternachtsturnier, TT-News Open etc.) sinnvoll finde. Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
DEr Threadersteller kommt aus dem WTTV. Da ist dieses (bis jetzt) immer möglich gewesen auch 2 oder 3 Klassen höher an den Start zu gehen. Das haben viele gemacht die bei einem Turnier dann mehrere Klassen gespielt haben (zb weil sie mit 10 Leuten da waren und übernachtet haben usw). Sollte das abgeschafft werden, werden einige Spieler die Turniere garnicht mehr spielen oder eben nur in einer Klasse. So oder so würden dadurch viele Starter flöten gehen.
|
|||
|
|||
|
Ja. Das war beim BTTV vor Einführung des TTR auch so.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist bestimmt nicht euer Ernst... (Das muß ich jetzt gerade falsch verstanden haben.) Soll das etwa heißen, daß z.B. Kreisranglistenturniere der Jugend nicht mehr wie bisher gespielt werden können, d.h.: A- Schüler spielen Samstag in Ihrer Klasse und können Sonntag nicht mehr in der Jungen- Klasse mit spielen? Das glaube ich nicht. Genau so ist es doch auch bei den anderen Turnieren. Herren 4 - Spieler treten doch auch schon mal am zweiten Turniertag in der nächst höheren Klasse bei den Herren 3 an. Und was ist mit den Kreismeisterschaften? in den Senioren 40 - Klassen treten doch auch vollkommen unterschiedliche Spieler (3.KK vs. BOL in der Vorrunde) gegeneinander an. Mal wieder nicht über den eigenen Tellerrand geschaut: Wenn ein BL- Spieler mit seinem Kumpel aus der 2.KK bei einem zweier- Mannschaftsturnier antritt, dann würde der 2.KK (=He4- Spieler) nicht in der Klasse seines Kumpels (BL = He2- Spieler) mit spielen dürfen, weil der er dann 2 Klassen zu hoch antreten würde? Das kann so nicht richtig sein. ... habe Antworten nur überflogen... das muß ich falsch verstanden haben --> sorry
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (20.06.2011 um 21:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist Verbandssache. Und wenn ich mich richtig erinnere war dies in Bayern vorher auch nicht gestattet wurde nur nicht so genau kontrolliert. Jetzt wurden die Leute nochmals drauf hingewiesen deshalb ist es aktuell mehr im Bewußtsein.
Im übrigen was haben TT-News-Open mit Bayern zu tun? Findet im TTVWH statt und mit TTR-Werten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es müssen alle üblichen Raster vorhanden sein. Auch die unterschiedlichen Systeme. Doppel-K.O.- Einzel-K.O. oder auch das Schweizer System. Aber nicht so Ausnahmen wie bei Euch. Ist aber natürlich nur meine Meinung.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mit der Einschätzung würdest Du mir eigentlich einen großen Gefallen tun ;-) Zitat:
Das Team muß natürlich die Klasse komplett durchspielen, bis es ausgeschieden ist. Wenn das in der Vorrunde passiert und einer der drei Spieler keinen Bock mehr hat, dann können die anderen beiden als zweier Team in der Trostrunde spielen. So wird ein Schuh daraus. Zitat:
mit dem ganzen TTR- Turnier- Problem nichts zu tun... Aber das mit dem Ansehen mag ich so nicht stehen lassen. Daran werden wir noch arbeiten ;-) Zitat:
Danke, daß du mir Hoffnung machst. Aber es gibt auch andere Features und Tools, die die Veranstalter nutzen. Nur ein Beispiel, das <<<eigentlich/>>> zum Glück so weiter laufen kann: Ich finde es genial, was die Jungs in Ahrensburg zur Leitung nutzen: ---> Jeder Spielzettel bekommt einen Strichcode. ---> Der Sprecher hält den Spielzettel unter einen Scanner und gibt die Nummer . . . des Tisches, an dem er das Spiel ansetzt, an einem Extra Rechner ein. ---> Eine Uhr zählt rückwärts... (natürlich eine für jeden Tisch) wenn die Zeit . . . abgelaufen ist, blinkt das Feld des Tisches auf. Hat er zwei hinter her . . . hängende Tische einer Klasse, z.B. bei den B- Schülern, dann kann er einen . . . Aufruf machen: ---> Welcher von den beiden Tischen eher mit dem Spiel fertig ist, bekommt eine . . . Tafel Schokolade.... Die Kids flitzen... die Tische sind wieder frei. Alles gut. ---> Die Fragen der vergeßlichen Spieler, wo sie denn nun spielen müssen, . . . kann er einfach beantworten, in dem er die ersten drei Buchstaben der . . . Spielernamen eintippt. In der Regel bleibt dann nur noch ein Tisch über... genial. In dem Fall würde ich wetten, daß die Organisatoren auf diese bewährte und beneidenswerte Lösung nicht verzichten werden. Ergo muß auf den Spielzetteln ein brauchbarer Strichcode sein. Ja, das Beispiel stammt aus dem HaTTV, also einem nicht TTR- belasteten Verband. Aber es ist ein schönes passendes Beispiel. Also: Sortiere unser Turnier bitte nicht bei den Mitternachtsturnieren ein und stell Dir das vorgenannte Beispiel auch ruhig mal vor... ist übrigens ein sehr großes Einzelturnier, für das man sich während des Turniers für weitere Klassen nach melden kann. Darauf werden die Veranstalter bestimmt auch nicht verzichten. ( Wie wir übrigens bestimmt auch nicht auf die Nachmeldungen vom Samstag- Abend für die nächst höheren Klasse am Sonntag verzichten werden.) Die Liste der erforderlichen Features, damit die Software wirklich eingesetzt wird, wird lang. Oder aber die Liste der Turniere, die neue freiwillige Organisatoren sucht.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (21.06.2011 um 08:47 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Wenn man jetzt alle diese Faktoren zusammenrechnet und in den TTR einfließen lässt, dann wäre es wohl das optimale System ... ne im Ernst, es geht doch alleine um die Spiele, die man macht. Wenn man jede eigene "Schwäche" aus dem TTR herausrechnen, also einfach nicht einfließen lassen würde, dann hätten wir alle einen TTR von 2000.Wenn sich jetzt jemand damit seinen TTR "verjuxt", dann hat er es eben. Das Gegenbeispiel wäre ja, du spielst ein Turnier und kannst aufgrund des Turnieres in deinem Paarkreuz bleiben, weil du 20 Punkte geholt hast und bist happy ... Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
1. Was will man sich da angucken? Wenn zb eine Klasse die vorher bis KL war mit 1600 Punkten nun angesetzt wird. Und in der Mannschaft alle 4 Mann unter 1600 haben und BRett 1+2 1605 dann können die beiden entweder nicht mitspielen oder alle 6 müssen dan in der nächsthöheren Klasse antreten zb bis 1800 Punkte (zb ehemals bis BL). Klar kann man sich dann angucken mit den og Folgen. Da aber wahrscheinlich dann alle Turniere gleich/ähnlich strukturiert sein werden kann man bei den meisten dann nicht gemeinsam in der unteren Klasse spielen die für die meisten richtig wäre.
2. Das Problem ist j einfach gelöst: Turniere wo es TTr Punkte gibt werden kurz vor dem Stichtag zb 10.5. nicht mehr gespielt. Kurz danach kein problem weil man da verjuxte Punkte schnell wieder ausgleicht im Laufe der Serie. Wie gesagt wenn jemand erstmal sowas "blödes" passiert ist wird er beim nächsten mal eben entsprechend reagieren und kurz vor dem Stcihtag auch kein Turnier mehr aus Spaß mitspielen... 3. Das mit den letzten 2 Meisterschaftspielen versteh ich nicht...bisher war es egal wie man in der Meisterschaft gespielt hat. Die Turnierklasse wurde zu Saisonbeginn festgelegt (außer seltene nachträgliche turniereinstufungen und nachrücken zur sollstärke). Turnierhaie lassen sich oft extra aktuell in einer niedrigen Klasse aufstellen um Turniere niedrig spielen zu können. Am besten in einem Kreis der bekannt dafür ist keine Turniereinstufungen zu vergeben. Und so werden sie das in Zukunft auch machen können und dann eben vor den Stichtagen für die Turniere eben in der Liga oder bei einer Rangliste oder anderen für sie unwichtigen Veranstaltungen soviele Punkte "abbauen" , dass es für die untere Klasse reicht....PS Vieleicht überlegen sich das dann ja auch die 2 1605er aus dem 1. Punkt.... 4. Trennung wäre Ideal. Es ist einfach Blödsinn das Ergebnisse aus solchen Turnieren die viele nur zum Spaß spielen in die Mannschaftsaufstellungskriterien eingreifen. Mit dem Wahlrecht für Turnierveranstaltzer ist auch sicher ne Gute Sache. Aktuell haben wir das ja und dann spielt man eben Turniere wo keine TTR vergeben wird. Problem: ich befürchte das der WTTV für neuzugelassene Turniere (zb ab 1.1.2012) zur Pflicht machen wird, lles TTR wirksam zu erfassen. Dann ist die Möglichkeit auch dahin. 5. Umgekehrt wird natürlich auch die Lücke aufgemacht das man Spieler zu nem Turnier mit TTR schickt kurz vor dem Stichtag und der verliert dann da absichtlich genug Punkte das er keinen SV in der Meisterschaft bekommt. Um sowas zu vermeiden Turnier und Meisterschafts TTR trennen damit man nicht mit dem einen Bereich der einem unwichtig ist den anderen der einem wichtig ist gezielt beeinflussen kann. Fazit: Berechnungs der TTR ist super (siege gegen Leute mit mehr Punkten zählen mehr usw) Mannschaftsaufstellung nach TTR auch gut. Turniereinstufung nach TTR ist auch sehr gut Problem ist nur die Vermischung von Turnier und Meisterschaftsergebnissen aus o.g. Gründen. Also wenn die beiden Sachen getrennt betrachtet/bewertet werden sind die meisten Probleme gelöst.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (21.06.2011 um 11:18 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|