Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Münster > Kreis Südmünsterland
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Südmünsterland präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2011, 09:30
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Fluch oder Segen: Der Was-wäre-wenn-Thread für TTR-Spekulanten

Mal ein Beitrag von außen:
Bei uns in Hessen waren die KEM nach TTR eingeteilt - und es hat nicht zu weniger Teilnehmern (zumindest bei uns im Kreis laut Aussage der Verantwortlichen) geführt, da so ein ausgeglicheneres Feld vorhanden ist, und nicht Überflieger, die sich in die 3. KK haben melden lassen total überlegen sind - somit ist das auch eine gute Maßnahme gegen Turnierhaie.
Alt 22.08.2011, 09:48
Wahni Wahni ist offline
Name is Programm...
Foren-Stammgast 500

Wahni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und genau so ist das. Momentan befinden wir uns in einer Übergangsphase. Bisher hat jeder Verband wenn nicht sogar jeder Kreis sein eigenes System gehabt und noch sind nicht alle Verbände mit drin. Nun ein bundeseinheitliches System zu etablieren ist absolut sinnvoll. soweit ich weiß und mir die Kreisverantwortlichen im Südmünsterland gesagt haben, wird die KM 2011/12 die letzte sein, die noch nach dem alten Klassensystem ausgetragen wird. Ab dem nächsten Jahr wird es ein "von-bis"-Einteilung geben, was ich für total sinnvoll halte. Sicherlich kann ein Spieler der viele Turniere gut spielt sehr schnell sein TTR-Wert verbessern, aber dass es welche geben soll, die extra über Turniere ihren Wert verschlechtern wollen? Von wie vielen Spielen reden wir da? Ein, zwei Spieler pro Verband?

Ich persönlich finde die Regelung sehr vernünftig, da ja auch Klasseneinteilungen und deren Namen in den Verbänden total unterschiedlich sind. So hat man einen besseren Vergleich als bisher und man wird, wenn man mal in einem anderen Bundsland mal ein Turnier spielt, richtig eingestuft. Außerdem finde ich es echt lustig zu wissen auf welchem Platz man hinter Herrn Boll in der deutschen Rangliste steht.

Die Mathematiker unter euch können sich ja mal über die Formel zur Ermittlung des TTR-Werts unterhalten. (aber ohne mich ). Das wäre mal ne Diskussion wert. (oder auch nicht)

Also, bis die Tage bei uns in LH zu den KM 2011/12
Wahni
Alt 22.08.2011, 20:52
Rüdiger Kuhn Rüdiger Kuhn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rüdiger Kuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ihr habt ja alle recht mit den Argumenten für das Punktesystem, trotzdem bin ich der Meinung, dass es zu starr und zu statisch ist.
Es gibt genug Gründe in einer Mannschaft spielen zu wollen, die nicht dem Punktestand entspricht, als da z.B. wären: Arbeitszeiten (wenn ich immer Freitagsabends Nachtschicht habe, kann ich nicht gleichzeitig spielen), Gesundheitszustand, Mannschaftsgefüge, Platz für Nachwuchs usw.
Früher konnte man darüber reden, heute entscheiden nur die Zahlen +/- ein paar Punkte.
Und es sind nicht 2 oder 3 Spieler. Wenn ich höher spielen will muss ich gewinnen, will ich tiefer spielen eben verlieren
Alt 23.08.2011, 08:14
Benutzerbild von TBB OLÉ
TBB OLÉ TBB OLÉ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

TBB OLÉ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,

evtl. wäre es ja ne Überlegung wert, eine freie Meldung pro Mannschaft zuzulassen. Ich meine damit, einen Spieler unabhängig von dem Ranking frei melden zu können.
So könnte z. B. ein "Talent" höher gemeldet werden als es sein TTR-Wert eigentlich zulässt oder einen, normaler Weise höher einzustufenden Spieler, in eine niedrigere Mannschaft melden. Dieser sollte dann allerdings für Turniere auf dieser Ebene gesperrt werden und im oberen Paarkreuz gemeldet werden müssen.
Wenn diese 50 bzw. 65 Punkte-Regelung eine Ausnahme pro Mannschaft zulassen würde, wäre das doch vollkommen ausreichend und würde auch die von Rüdiger aufgeführten Argumente praktikabel machen.

So, mein Schreibtisch ruft

TBB olé
Ralf

PS
Ich nehme übrigens am Kirchhellener Schinkenturnier teil und habe außer dem Gewinn eines Schinkens nichts anderes im Sinn
Alt 23.08.2011, 09:27
Wahni Wahni ist offline
Name is Programm...
Foren-Stammgast 500

Wahni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rüdiger Kuhn Beitrag anzeigen
Es gibt genug Gründe in einer Mannschaft spielen zu wollen, die nicht dem Punktestand entspricht, als da z.B. wären: Arbeitszeiten (wenn ich immer Freitagsabends Nachtschicht habe, kann ich nicht gleichzeitig spielen), Gesundheitszustand, Mannschaftsgefüge, Platz für Nachwuchs usw.
Früher konnte man darüber reden, heute entscheiden nur die Zahlen +/- ein paar Punkte.
Ich mag mich irren, aber das ist doch der Sinn des Sperrvermerks oder nicht? Siehe Bergkamen mit Herr Kneifel und Herrn Engelbert.

Gruß
Wahni
Alt 23.08.2011, 11:27
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jop, genau das ist der Sinn des Sperrvermerks.
Alt 23.08.2011, 11:55
Rüdiger Kuhn Rüdiger Kuhn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rüdiger Kuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat: Jop, genau das ist der Sinn des Sperrvermerks.
Passt aber auch nicht immer. Ich spiele 3.Mannschaft, 2. KK unten, ich müsste aber eigentlich in unserer 4.Mannschaft, ebenfalls 2.KK oben spielen weil ich mehr Punkte als deren Nr. 1 habe. Hierzu ein Sperrvermerk? Wäre Blödsinn
Alt 23.08.2011, 11:57
Wahni Wahni ist offline
Name is Programm...
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Passt aber auch nicht immer. Ich spiele 3.Mannschaft, 2. KK unten, ich müsste aber eigentlich in unserer 4.Mannschaft, ebenfalls 2.KK oben spielen weil ich mehr Punkte als deren Nr. 1 habe. Hierzu ein Sperrvermerk? Wäre Blödsinn
Warum? Wenn ihr doch zusammen spielen wollt kiregt die Nummer 1 eurer 4. ein Sperrvermerk und fertig.
Alt 23.08.2011, 12:36
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nee, Du musst nicht eigentlich in der 4. Mannschaft oben spielen.

Wenn Du als Nummer 6 der 3. Mannschaft mehr Punkte hast als die Nummer 1 der 4. Mannschaft ist alles genau richtig aufgestellt (Aufstellung nach Stärke).

Wenn die Nummer 1 der 4. Mannschaft mehr als 65 Punkte mehr hätte als Du, dann müsste dieser Spieler einen Sperrvermerk bekommen, damit er nicht über Dir aufgestellt werden muss.

Der Sperrvermerk ist dazu da, einen Spieler in einer Mannschaft aufzustellen die nicht seiner Spielstärke entspricht, d. h. ein deutlich stärkerer Spieler kann durch den Sperrvermerk in einer deutlich schwächeren Mannschaft aufgestellt werden (nicht andersrum). Stark und Schwach beziehen sich dabei ausschließlich auf den TTR-Wert

Geändert von mbs (23.08.2011 um 12:40 Uhr)
Alt 23.08.2011, 14:09
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Folgendes Beispiel:

3.+4. Mannschaft wie bei Rüdiger spielt in einer Liga 2. kk meinetwegen.

Spieler A ist noch jung und möchte gerne oben spielen. Spieler B ist schon älter und möchte gerne unten spielen. A hat 70 Punkte mehr als B. Entweder man stellt nun nach Stärke auf dann spielt A in der 3. an 5 oder 6 (Brett 4 hat nochmal 51 Punkte mehr). und B an 1 in der 4. Das wollen die nicht.

Dann kann man natürlich A nen SV geben dann spielt er 4. an eins. Aber dann kann man ihn nicht mehr in der 2. einsetzen als Ersatz und ihn da mal reinschnuppern lassen in der Bezirksliga. Auch kann man ihn nicht zur RR in die 2. melden wenn er sich stark verbessert oder in die 3. an eins.

Beispiel 2: Spieler A ist ein alter Haudegen der unten spielen will weil seine Konochen nicht mehr so mitmachen. Er müßte in der dritten an 6 spielen alles gut. allerdings sind die anderen 5 alle unter 25. Spieler B spielt in der 4. an eins und ist 20. der würde gerne in die 3. aber hat zuwenig Punkte. kein problem SV für A alles gut. Aber dann muss er oben spielen in der 4. Das möchte er nicht mehr.

Geändert von Fastest115 (23.08.2011 um 14:12 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »