Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2012, 11:41
Trainer-C Trainer-C ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Trainer-C ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rh Belagwahl - Hilfe gesucht!

Zitat:
Davon mal abgesehen ist der Tenergy kein Tensor
Ich wollte auch nicht auf Tensoren hinaus sondern auf FKE Beläge, mit diesen ist halt weniger Armzug notwendig was nicht heißen würde das ein gut durchgezogener Ball immernoch um längen besser wäre. Und gerade weil es so einfach ist mit diesen umzugehen schleichen sich die Technikprobleme auch nur schleichend an, das könnte z.b. ein Grund dafür sein das dein RH Belag auf einmal so schlecht geworden sein soll (vorallem da du ja auch mit dem Exemplar deines Kollegen Probleme hattest), klingt für mich sehr nach mangelndem Armzug/Schnellkraft.

Zitat:
Deshalb wäre das letzte was ich mir antun würde die saubere Technik schleifen zu lassen.. dafür sorge ich slebst sowie natürlich meine Trainer.
Und da ist es auch ziemlich schwer als Trainer noch an der Technik zu arbeiten wenn man so schon immer wieder neu an dem arbeitet was eig. schon einmal vorhanden war.

Zitat:
Wofür sind denn dann solche Beläge da? Für Weltklasse Spieler wie Boll etc?
Nein aber für Spieler wo die Technik schon so gefestigt ist, das diese Technikschwankungen nicht vorkommen bzw. sie mit Trainer leichter ausgeglichen werden können. Vorallem im jungen Alter macht man die größten Fortschritte, also nutz die Zeit auch dafür.

Lasse mich natürlich auch gern eines anderen belehren, kannst ja mal ein Video mit deiner Technik hochladen ich wette da findet man noch einiges an Technik Problemen.

Zitat:
Außerdem bin ich ein wirklicher TT Fanatiker, hab heute alleine wieder 4 Stunden gespielt.
Wegen 4 Stunden spielen bist du dennoch kein "TT-Fanatiker" das ist wohl eher Standart, da kenne ich weitaus schlimmere Fälle die sich in ihrem Gartenhaus einen Tisch aufgestellt haben und jede freie Minute am TT-Roboter trainieren, und sich fürs Wochenende immer wieder neue Spieler einladen um mit ihnen zu trainieren.

Im Enddeffekt will ich auch nur das beste für dich, da sich nunmal viele Spieler bei der Wahl "langfristig besser Spielen" oder dem "kurzeitigem Erfolgserlebnis" meist für das zweitere entscheiden es aber spätestens dann bereuen wenn sie andere Spieler sehen die sie einholen. Den einem Boll ist der Schläger den er in der Hand hält egal, der würde warscheinlich noch mit einem Fertigschläger Bezirksoberliga in der Luft zerreißen und das einfach nur weil seine Technik halt um längen besser ist.
Alt 21.03.2012, 13:12
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trainer-C Beitrag anzeigen

Nein aber für Spieler wo die Technik schon so gefestigt ist, das diese Technikschwankungen nicht vorkommen bzw. sie mit Trainer leichter ausgeglichen werden können. Vorallem im jungen Alter macht man die größten Fortschritte, also nutz die Zeit auch dafür.
Grundsätzlich:
Zustimmung, FKE-Beläge und Tensoren führen durch die Dynamik, die sie "aus sich selbst heraus" mitbringen, oftmals dazu, dass die Technik etwas verschlampt, die Bewegungen kürzer werden etc.
Da sollte die Technik schon gefestigt sein.
Alt 21.03.2012, 19:18
Benutzerbild von Marcel96
Marcel96 Marcel96 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marcel96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiele nun seit nun mehr fast 6 Jahren Tischtennis im Verein, und hab auch mit dünnen Klassikern bis hin zuletzt Klassikern in dickeren Schwämmen gespielt. Also sollte ich denke die Technik nicht so ein großes Problem sein. Irgendwann sollte man doch sowieso mal den nächsten Schritt machen (außer man bleibt bei Klassikern)
Und bei aller Liebe, der Tenergy ist vielleicht Schnell aber nun wirklich nicht ein unkontrollierter FKE Belag! Hatte mal bei Kollegen Nimbus,Xiom Beläge und ähnliche Tensoren gespielt und da war die kontrolle ja sowas fürn Hintern Da hat ein Tenergy nicht mal ansatzweiße soviel FKE und Katapult, und viiiel bessere Kontrolle
Also wo liegt da das Problem?

Wäre nach wie vor dankbar wenn mit jemand Belagtipps für die RH geben könnte, oder zu welchen aus der Liste etwas sagen könnte
Alt 03.04.2012, 15:12
DanielSchröder DanielSchröder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DanielSchröder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wir wärs mit nem Genius sound in 1,8??Hat ernorm viel Spin, ist kontrolliert liegt bei 37,5° und das Tempo reicht vollkommen.
Alt 04.04.2012, 14:40
peter-kurti peter-kurti ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

peter-kurti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja Genius sound finde ich vor allem für Topspin auf Unterschnitt optimal.
(Kommt sicher auch noch auf Deine Armbewegung drauf an.)

Noch zu dem Problem : am Anfang alles getroffen, dann nichts mehr :
Dieses Phänomen habe ich bei mir selber immer wieder beobachtet. Hängt damit zusammen, dass auch bei Verwendung der erlaubten Kleber am Anfang eine leichte Klebewirkung da ist. Alles spielt sich wie von alleine. Wenn der Kleber durchhärtet, wirds dann viel schwieriger. Wichtig ist auch, dass der Belag nur aufgelegt und nicht gezogen wird, sonst hatte ich extreme Probleme. soll heißen überhaupt kein Gefühl mehr.
Viele Grüße. Hoffe mein Beitrag konnte Dir helfen.
Alt 04.04.2012, 15:10
Benutzerbild von Marcel96
Marcel96 Marcel96 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Marcel96 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von peter-kurti Beitrag anzeigen
Ja Genius sound finde ich vor allem für Topspin auf Unterschnitt optimal.
(Kommt sicher auch noch auf Deine Armbewegung drauf an.)

Noch zu dem Problem : am Anfang alles getroffen, dann nichts mehr :
Dieses Phänomen habe ich bei mir selber immer wieder beobachtet. Hängt damit zusammen, dass auch bei Verwendung der erlaubten Kleber am Anfang eine leichte Klebewirkung da ist. Alles spielt sich wie von alleine. Wenn der Kleber durchhärtet, wirds dann viel schwieriger. Wichtig ist auch, dass der Belag nur aufgelegt und nicht gezogen wird, sonst hatte ich extreme Probleme. soll heißen überhaupt kein Gefühl mehr.
Viele Grüße. Hoffe mein Beitrag konnte Dir helfen.
Werde mal schauen ob ich in den kommenden Wochen einen zum Testen herbekomme!
Meinst du es ist da hilfreich den Schläger einfach mal ne Woche zu trocknen zu lassen, damit man sich nicht an die leichte FKE Wirkung gewöhnt?
Alt 10.04.2012, 10:14
peter-kurti peter-kurti ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

peter-kurti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja genau, nicht gleich nach dem 1. Training wieder was anderes testen.
Viele Grüße und viel Spaß beim Testen. Der Hexerpowersponge ist auch ähnlich wie der Genius Sound. Weich, viel Spin, etwas langsamer.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »