Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2012, 20:58
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: welche Kombi für Anfängerin (10Jahre alt)

Zitat:
Zitat von Cupra Beitrag anzeigen

Das TSP Holz ist ja nicht das leichteste...

- andro Blax ALL+
Rate ich von ab, da das Holz eine sehr eigene Dynamik hat. Habe das Holz selber gespielt und weiss deshalb von was ich rede (Übrigens damals mit Sriver S und Tackiness D)...

Von Andro gibt es passend zum Nightmare Belag auch ein Nightmare All+ und OFF Holz, die beide nicht mehr als 75g wiegen und für Kinder gedacht sind. Also evlt. ein Komplettpaket.
Da die Andro Hölzer eine Tendenz zu stärkeren Griffen haben, ist hier aber in jedemfall mal eine Griffprobe angesagt.

Und nein, ich habe keinen Vertrag mit Andro...Nur habe ich selber so einiges an Material von Andro schon gespielt...
Alt 18.06.2012, 22:08
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cupra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Rate ich von ab, da das Holz eine sehr eigene Dynamik hat...
Ok, ich danke dir für die Info, dann bleiben nur noch die Hölzer

- TSP Award Allround
- Joola Eagle medium
- Donic Appelgren

übrig.
Alt 18.06.2012, 22:12
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Cupra Beitrag anzeigen
Nicht das mir die Eltern in 3 Jahren dann auf den Kopf steigen, weil wieder ein neues Holz fällig wird weil der Griff dann zu klein bzw. zu kurz ist.
Sie sollten sich in den letzten 10 Jahren daran gewöhnt haben, dass so ein Kind wächst und bestimmte Dinge des täglichen Lebens mitwachsen müssen.

Wenn ich "zierlich" und "Schmerzen im Handgelenk" lese meine ich schon, dass man nicht nur über das reine Gewicht des Holzes nachdenken muss.

Aber letztendlich sollte das Kind entscheiden, ganz nach "Handgefühl".

Das blax kenne ich vom Hörensagen als äußerst bruchanfällig.
Ein Appelgren Allplay ist ein mega-solides Holz, das die Spielerin lange begleiten kann.
Joola, keine Ahnung...
Alt 18.06.2012, 22:47
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro DonPedro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

DonPedro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vom Blax All+ kann ich ebenfalls nur abraten. Hab innerhalb von 2 Monaten 3Stück zu Brennholz verarbeitet. Das Teil bricht so leicht wie ein Streichholz.
Holzempfehlungen wären aus meiner Sicht das Appelgren Alllplay oder das Waldner Allplay.
An Belägen würde ich was die Schwammstärke angeht nicht über 1.5/ 1.6mm rausgehen. Der Hi-drive Super oder der Volcano sind absolut zu empfehlen. Diese Beläge haben anfangs immer meine Lehrlinge und kommen allesamt damit gut voran in ihrer Spielentwicklung. Kristallisiert sich dann eine stärkere bzw schwächere Seite heraus so wird mit dem Schwammstärken variiert. Das Holz sollte aber vergleichsweise lange bleiben.
Alt 19.06.2012, 06:30
Foray Foray ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Foray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

meine Empfehlung:
Holz --> Stiga Allround Classic
Belag --> Stiga Mendo Energy (VH+RH Schwammstärke 1,8)

Ist super leicht, sehr hohe Kontrolle und trotzdem viel Spin. Hat mir als Wiedereinsteiger eine recht solide Technik beschert. Dazu kostet er nicht die Welt und hält sehr lange (bei mir 6 Jahre).
Alt 19.06.2012, 07:51
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Sie sollten sich in den letzten 10 Jahren daran gewöhnt haben, dass so ein Kind wächst und bestimmte Dinge des täglichen Lebens mitwachsen müssen.

Wenn ich "zierlich" und "Schmerzen im Handgelenk" lese meine ich schon, dass man nicht nur über das reine Gewicht des Holzes nachdenken muss.
Sehe ich auch so. 30EUR für ein Holz, das wahrscheinlich gut 3 Jahre gespielt werden kann, sind im Vergleich zu neuen Turnschuhen, die jedes Jahr fällig werden, auch nur ein kleiner "Posten".
Wenn der Verein groß genug ist, sollte es auch wieder "Abnehmer" für das Holz geben, falls es wirklich zu klein ist.
Alt 19.06.2012, 08:50
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cupra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sind die Kinderhölzer viel dünner und kürzer?
Hatte noch nie so einen Schläger in der Hand.
Ihr bringt mich jetzt echt ins grübeln, deutlich leichter sind diese Schläger schon.
Alt 19.06.2012, 09:20
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es macht schon was aus...Die Spezifikationen sehen beispielsweise beim Primorac off- so aus:

Normalversion
Blattgröße: 159x150 mm
Holzdicke: 6,0 mm
Griff: ca. 100x25 mm

XXS Version
Blattgröße: 151x144 mm
Holzdicke: 6,0 mm
Griff: ca. 95x22 mm

Auf der Tibhar-Website habe ich keine entsprechend vergleichbaren Daten gefunden, aber ein Anruf bei ML Sporting genügt, dort sind sicher beide Versionen des Samsonov Holzes (und evtl. andere Junior-Modelle) vorrätig.
Alt 19.06.2012, 09:25
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied

Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für Kinder und Erwachsene/Jugendliche mit kleinen Händen sind Kinderhölzer sehr zu empfehlen.
Zu große/dicke Griffe können eine schlechte Technik hervorrufen und sogar Handschmerzen etc. verursachen
Alt 19.06.2012, 11:16
hennyyy hennyyy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hennyyy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Gedanken, dass die kleine in 3 Jahren immer noch das gleihce Holz spielt, solltest du mal schnell vergessen. Wenn du gute Arbeit mit der Spielerin machst, dann wechselt sie in spätestens 2 Jahren das Holz zu etwas schnellerem. Nach einem Jahr stehen meist auf dem Holz, welches du jetzt kaufst neue, schnelle Beläge an!

Tibhar Samsonov premium contact junior ist sicher ein super Holz, aber vielleicht einen Tick zu schnell. Wobei man das gut kompensieren kann mit den entsprechenden Belägen!
Das Gewo Youngster Holz ist auch nicht schlecht und auch von Donic gibt es ein Waldner Junior, welches sich ausgezeichnet spielt.

Beste Grüße
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »