|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Alkohol im Mannschaftskampf - DTTB Regelauslegung
Zitat:
Deine Frage kann dir allerdings nur der für euch zuständige Staffelleiter beantworten bzw bei etwaigen Einsprüchen gegen die daraus erfolgte Wertung des Staffelleiter der zuständige Spruchausschuss bzw das zuständige Sportgericht. Die genauen Umstände werden sicher auch eine Rolle bei der Beurteilung spielen. Wird z.B. offensichtlich, dass ihr selbst Bier getrunken habt und euer Hauswart nur einen oder mehrere eurer Gegner der Halle verwiesen hatte, dann würde ich aus dem Bauch raus meinen, dass das Spiel gegen euch gewertet wird. Ob sich ein Hauswart überhaupt zum "Erfüllungsgehilfen" machen lassen würde, lasse ich mal dahingestellt sein. Der ist schließlich auch nur Arbeitnehmer und hat einen Chef dem er das dann erklären müsste. Auf unnötigen Stress wird er aus meiner Sicht kaum Bock haben. Den hätte er allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach, wenn er allgemein das Biertrinken in Maßen zulässt und sich dann anmaßt jemanden herauszupicken, an dem er seine Macht demonstriert und ihn der Halle verweist... |
|
|||
|
|||
Die Frage, was mit so einem protest passieren würde, halte ich für unproblematisch.
Wenn z.B. der Hausmeister einem gegnerischen Spieler Hausverbot erteilt, hat der SR ja nichts damit zu tun. Das er, wenn alle Bier trinken, nur den Gegnern betraft, halte ich schon für stark konstruiert. Im Ergbenis würde ich dir allerdings zustimmen Brett. |
|
|||
|
|||
Klar ist es eine Frage der Dosis, wie bemerkbar sich die Reaktionszeit ändert. Verschlechtern tut sie sich aber sofort mit dem ersten Schluck.
|
|
||||
|
||||
Liebe Sport- bzw Alkoholfreunde ,
Alkohol im Maße ist ein legitimer Bestandteil der gesunden Ernährung, genauso wie andere Lebensmittel. Schon deshalb steht moderater Alkoholkonsum in keinem Widerspruch zu guter Präsentation des Sports. Schämt euch nicht, liebe Alkoholfreunde. In einer Hallenordnung hat ein allgemeines Alkoholverbot für Erwachsene nichts zu suchen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dennoch zum Thema. Ich habe bei OL-Spielen aufwärts bislang keine (während des Spieles) Bier trinkenden Akteure gesehen (nur Bier trinkende Zuschauer). Dass es hier nicht um die Vorbildfunktion gegenüber Kindern gehen kann, zeigt sich doch darin, dass Bier trinkende Zuschauer auch nicht gerade den Sport, den sie sich anschauen, positiv besetzen (vom Fußball ist man ja schon so einiges gewohnt) - insofern müßte man konsequenterweise den Verzehr von Alkoholika während des TT-Spieles gänzlich verbieten. Halte Alkohol dennoch für ein "no go" und dies sollte vom DTTB generell ab OL aufwärts für Spieler und anwesende aktive Trainer/Betreuer verboten werden. Allerdings sollte man dann auch das Rauchen während des Spielbetriebes nur in einem für Jugendliche unter 18 Jahren nicht zugänglichen Raum dulden, denn Raucher repräsentieren unseren ach so blitzsauberen Sport auch nur völlig unzureichend. (OT on: Vielleicht sollten wir auch alle Spieler ab OL aufwärts mit einem BMI > 30 ein Spielverbot erteilen, weil sie die Aussenwirkung unseres Sportes negativ beeinflussen ? Fettklöße werden zukünftig nur für Schach, Halma, Online-Computerspiele und als Trainer, Sponsor, SR oder Funktionär zugelassen OT off). Da aus Sicht der DTTB-Funktionäre der TT-Sport ja eh unterhalb der OL eine "mangelhafte Aussenwirkung" zu haben scheint" (und kein SR anwesend sein muß) lässt sich dort eine solche Regelung natürlich kaum durchsetzen. Allerdings scheine ich da eh andere Erfahrungen in der Praxis gemacht zu haben, als andere hier im Forum. Man braucht mir nur ein paar Schluck Bier zu geben und ich spiele wenigsten eine halbe Klasse schlechter... also lasse ich es natürlich. Nach dem Spiel ein Bier oder "Mischgetränk" (oder 2 wenn man nicht Auto fahren muss ist auch ok) ist absolute Praxis, Ausreißer nach oben sehr selten (war vor 10-15 Jahren schlimmer). Den Berufstätigen sind ihre Führerscheine wichtig. Dass aber im gesellschaftlichen realen Leben Erwachsene und vor allem Eltern, die alle eine "Vorbildfunktion haben (ob sie wollen oder nicht) rauchen, trinken, sich schlecht ernähren, Übergewicht haben etc. scheint keinen Menschen bzgl. der Wirkung auf Kinder und Jugendliche wirklich ernsthaft in Besorgnis zu versetzen, es sei denn, der geliebte eigene Sport...
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (12.09.2012 um 16:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Daher ist es von der Erziehung schon richtig zu sagen beim Sport hat Alkohol erstmal nichts zu suchen. In der Gaststätte ist es eben in Ordnung, sich in Gesellschaft ein Bier zu genehmigen, genau so in gemütlicher Runde nach dem Sport. Man sollte es aber vermeiden sich vor den Kids richtig einen reinzuschrauben... |
|
||||
|
||||
Die Diskussion über eine unsinnig geschriebene Regelauslegung dreht sich im Kreis und führt zu nichts.
Ich kenne Beispiele von Spielern, selbst aus der Bundesliga, die mit einem gewissen "Pegel" besser spiel(t)en. Ob man das gut findet, ist die andere Frage, grundsätzlich muss das nicht sein, daß ein Spieler vor den Augen von Kindern ein Bier zwitschert, aber naja. Ich persönlich trinke vor und während des Spiels nicht, danach aber schon gern mal ein (oder zwei) Bierchen.
|
|||
|
|||
Zitat:
nach einem Radler hast Du (dank der darin enthaltenen Kohlenhydrate in Form von Zucker) einen genauso hohen Blutalkoholspielgel wie mit der gleichen Menge "reinen" Bieres .......
|
||||
|
||||
Vor den Augen von Kindern ein Bier zu trinken ist vollkommen normal, das passiert in vielen Familien jeden Tag. Oder soll sich der Papa bzw. die Mama mit dem Bier etwa im Badezimmer verstecken?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Volle Zustimmung! Totaler Kokoloris. KInder die vernünftig erzogen sind werden nicht gleich zum nächsten Kios rennen oder in der Pupertät eher mit dem Trinken anfangen,weil sie beim Tischtennis ältere Herren ein Bierchen trinken gesehen haben. Ihrgendwann kommt da Alter indem sie ihre Erfahrungen mit Alkohol machen, das ist unumgänglich.
|