Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2014, 21:16
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH Ma Lin

Xu Xin trifft eh alle Bälle mit der RH sehr nahe der oberen Kante des Schlägers, da sind seine Finger egal!
Alt 27.03.2014, 21:30
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Xu Xin trifft eh alle Bälle mit der RH sehr nahe der oberen Kante des Schlägers, da sind seine Finger egal!
ich sehe genau dort das Problem - der Grat wird schon recht schmal, wenn man einmal nicht jeden Ball optimal trifft. Das kann auf dem Niveau schon den entscheidenden Unterschied bedeuten
Alt 27.03.2014, 21:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Xu hat die nötige Klasse dafür, er spielt die Bälle bewusst weißt außen am Schläger. Das kann aber nur ein Weltklassespieler wie er.
Alt 27.03.2014, 21:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Xu hat die nötige Klasse dafür, er spielt die Bälle bewusst weißt außen am Schläger. Das kann aber nur ein Weltklassespieler wie er.
na wenn du das sagst
Alt 27.03.2014, 22:58
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn Xu Xin den Ball regelmäßig mit der Hand treffen würde, hätte er seine Schlägerhaltung längst entsprechend korrigiert. Denkt hier ernsthaft jemand die chinesischen Cheftrainer hätten das nicht bemerkt, wenn das die Ursache für seine "schwache" RH wäre?
Alt 28.03.2014, 07:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Wenn Xu Xin den Ball regelmäßig mit der Hand treffen würde, hätte er seine Schlägerhaltung längst entsprechend korrigiert. Denkt hier ernsthaft jemand die chinesischen Cheftrainer hätten das nicht bemerkt, wenn das die Ursache für seine "schwache" RH wäre?
Joa seh ich genauso, deswegen Oliver: cool down ^^
Alt 28.03.2014, 07:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

um abzukühlen müsste ich mich zuvor erst einmal aufregen.

Bitte genauer nachlesen: in Post #20 steht lediglich "ich habe das Gefühl..."
Alt 29.03.2014, 00:54
Simon Simon ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Simon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich möchte mich diesen Aussagen komplett anschließen:
Zitat:
Zitat von Jacks_h21 Beitrag anzeigen
Wang Hao spielt deutlich RH-orientierter als Xu Xin, und das hat seine Gründe.

Die RH von Wang Hao ist deutlich besser als die von Xu Xin.

Xu Xin mag "wie ein Top10-Spieler" RH spielen.

Wang Hao aber hat meiner Meinung nach aber wenn man Zhang Jike raus nimmt die beste RH auf der Welt.
Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Alles in allem wirkt Xu mehr wie ein verbesserter Ma Lin, als eine Weiterentwicklung von Wang Hao.
Alt 29.03.2014, 09:09
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Naja, Xu Xin geht eher in Richtung Ma Lin als Wang Hao, aber ihn als verbesserte Version von Ma Lin zu bezeichnen, finde ich auch nicht richtig. Ihr Spielsystem ist auch ziemlich unterschiedlich.

Ma Lin perfektionierte das Spiel über dem Tisch: richtig gute Aufschläge, stark im kurz-kurz und beim langen Schupfball, seine große Stärke ist der Vorhandtopspin über (!) dem Tisch. Er nimmt den Ball extrem früh, kann dadurch sehr schnelle Topspins spielen und vor allem große Winkel. Im defensiven benutzt Ma Lin die traditionelle Penholder-Rückhand, die "neue" Rückhand wird in meinen Augen so gut wie nur zur Eröffnung auf Unterschnitt verwendet.

Xu Xin liebt das Spiel aus der Halbdistanz. In einem Interview nannten chinesische Spieler und Trainer ihn auch als schnellsten Spieler hinter (!) dem Tisch. Er spielt seine Winkel dann aufgrund seiner enormen Reichweite, nimmt den Ball aber deutlich später als ein Ma Lin. Ohne Zweifel ist er im Aufschlag-Rückschlag und beim Spiel auf den dritten Ball auch sehr gut, aber an einen Ma Lin kommt er da nicht heran. Die Technik ist komplett verschieden. Im Vergleich zu Ma Lin ist der Vorhand-Topspin ein noch größerer "Schwinger", die Bewegung ist gerade über dem Tisch deutlich länger finde ich. Bei der Beinarbeit macht Ma Lin eher Sidesteps und Kreuzschritte, Xu Xin ziemliche viele Sidejumps, wenn ich das richtig sehe (so wirkt es jedenfalls bei den Balleimervideos). Die traditionelle Rückhand wird außer bei Schnittblocks vermieden. Xu Xin zieht auch mal zwei, drei moderne RH-Bälle am Stück, zieht aus der Distanz mit der RH gegen oder spielt die Banane. Letzteres kenne ich von Ma Lin quasi gar nicht.

Ich würde es eher so sehen: Xu Xin ist die Weiterentwicklung des traditionellen Penholderspielers. Wang Hao sagen ja selbst die Trainer nach, eher wie ein Shakehandspieler zu spielen.
Alt 29.03.2014, 09:41
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000

Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen

Ma Lin perfektionierte das Spiel über dem Tisch: richtig gute Aufschläge, stark im kurz-kurz und beim langen Schupfball, seine große Stärke ist der Vorhandtopspin über (!) dem Tisch. Er nimmt den Ball extrem früh, kann dadurch sehr schnelle Topspins spielen und vor allem große Winkel. Im defensiven benutzt Ma Lin die traditionelle Penholder-Rückhand, die "neue" Rückhand wird in meinen Augen so gut wie nur zur Eröffnung auf Unterschnitt verwendet.
Dies sehe ich als das Ideal eines PH-Spielers an.
Leider ist Ma Lin nun "TT-Rentner" geworden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »