|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: noch mehr Topspin als mit Korbel off
Mit Sicht auf Spinerzeugung kenne ich nichts Besseres als eine Arylate/Vollholz Kombination wie Butterfly Keyshot light oder Spark was es aktuell nicht mehr neu zu kaufen gibt warum auch immer. Ein Yinhe Stock heisst aktuell Arbalest Stock, ist aber deutlich langsamer.
Ich werde mir mal ein Keyshot light von einem Eigenbauer nachbauen lasse weil ich damals dämlicherweise mehrere verkauft habe. Mein Spiel ist auch auf den Schwerpunkt Spin ausgelegt, konnte an damalige Bilanzen nie wieder anknüpfen. Sicherlich nicht nur ausschliesslich Materal bedingt aber einer von mehreren Gründen. Habe es damals mit einem Hexer gespielt. Könnte auch etwas für Dich sein. Hölzer wie das Avalox p500 sind elastischer als ein Korbel, es kann sein das Du damit mehr Spin erzeugen kannst. Ich müsste da aber zu grosse Abstriche im Konter-Block Spiel machen, was eigentlich die Stärke vom Korbel ist. Geändert von Katze K. (13.11.2015 um 16:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Kämpfer17 (14.11.2015 um 20:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich kann bei so einer Charakteristik nur zu Vorsicht raten. Das KSL ist extrem weich, dafür aber steif. Außerdem haut das Kiri Kernfurnier durch die Arylatschicht und das weiche Abachi recht stark durch, spielt sich irgendwie hohl. Und der Kontaktweg wird vor allem durch recht starkes Eindellen dominiert und federt dann wieder aus. Toll für Topspin - geht aber ziemlich auf Kosten der Präzision, vor allen bei den kleinen Punkten. Auch beim Nachziehen, Gegenziehen, im Block und im Schuss etwas schwammig und spinempfindlich. In der Halbdistanz fehlt dann etwas Power. Der Topspin geht zwar genial, wird aber erstaunlich viel zurückgebracht, offenbar fehlt das Tempo. Ich hab das länger probiert mit dem KSL, war dann aber mit "ausgewogeneren" Hölzern, die nicht ganz so weich sind stärker. Das Korbel ist da wohl schon ziemlich gut.
Das mag bei mir aber auch daran liegen, dass ich davor nur das Clipper gewohnt war. Da konnte ich mich auf so weichen Anschlag nicht umstellen. Allerdings kam ich mit Noppen auf dem KSL noch recht gut klar, da wirkt sich offenbar die Spinanfälligkeit nicht so problematisch aus. Ich würde an Deiner Stelle noch mal versuchen rauszufinden, ob das Holz wirklich weicher/elastischer sein sollte. Wenn Du Probleme beim Block hast klingt das eher nach dem Gegenteil. |
|
|||
|
|||
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Keyshot alpha. Auf der Suche nach einem leichten Holz hab ich das ausprobiert, relativ großes Kino beim Eröffnungstopspin, aber ansonsten irgendwie komisch. Vorher hatte ich ein Innerforce AL, das ich viel besser/ausgewogener finde.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass es sich hohl spielt, erklärt dann auch diesen komischen eigenartigen Klang... Das mit dem spinempfindlich stimmt auch, wenn er auf meine spins draufgeht, steigen sie von seinem Holz weg, weit über die Platte. Deswegen versucht er, es erst gar nicht soweit kommen zu lassen, dass ich gefährlich ziehen kann und nutzt meine schlechte Beinarbeit aus...bzw es ist so brutal, ein Sicherheitsball mal reinschupfen ist nicht, da geht er sofort drauf, entweder durch Schuss oder indem er ihn mit flacher Flugkurve schnell anzieht und mich sofort unter Druck setzt. Wenn die Bälle so flach und schnell daherkommen, es ist wirklich ein Graus, den dann noch gescheit anziehen zu können, vor allem, wenn man sich erst noch zum Ball hinbewegen muss. Er kann es steuern, weiter hinten zieht er mit für Noppe relativ hoher Flugkurve die Bälle auf die Platte, dazu kommt es aber fast nie, weil er tischnah spielt. Im Training jedoch Topspin-Topspin zieht er recht ordentlich dagegen. Nur bei den kleinen Punkten hat er eher weniger Probleme, spielt den Waran aber auch mit sehr niedriger Schwammstärke, irgendwas mit 1,3 oder so. Geändert von Kämpfer17 (15.11.2015 um 10:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ist alles richtig was geschrieben wurde, das war damals der Grund weshalb ich wechselte.
Konter-Block eher negativ und sehr schnittempfindlich. Aber wie war das mit der eierlegenden Wollmilchsau oder so ähnlich? Die gibt's nicht |
Lesezeichen |
|
|