Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2004, 20:40
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Defensive Noppe + rasches Holz

Zitat:
Zitat von HotDog
Laut den bisherigen Posting von Taugenichts auch in anderen Threads scheint er progressive Abwehr a la Joo und Weixing zu spielen. Das was ich versucht habe, aber gescheitert bin - bis jetzt ....
Joos Stil ist m.E. schwer zu kopieren, das Umschalten von Abwehr auf Angriff ist alles andere als einfach, und für eine solche Spielweise muss man über eine sehr gute Technik verfügen. Solche Spieler (wenn überhaupt) findet man aus genau diesen Gründen in niederen Spielklassen so gut wie gar nicht, das fängt meiner Erfahrung nach erst so ab Bezirksklasse an. Ich glaube auch, dass eine solche Spielweise extrem viel Training erfordert, da die Bewegungsabläufe sehr komplex sind. Na ja, mal sehen, was Joo und Chen bei Olympia so reißen werden, schade nur, dass Ding Song nicht mehr mit von der Partie ist.

Gruß,

Jancsi
Alt 31.07.2004, 20:46
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HotDog
Laut den bisherigen Posting von Taugenichts auch in anderen Threads scheint er progressive Abwehr a la Joo und Weixing zu spielen. Das was ich versucht habe, aber gescheitert bin - bis jetzt ....
So ungefähr ist es. Respektive wäre es. In der Realität sieht es oft so aus, dass ich gezwungen bin, auf sehr aggressive TS in meine VH eine Art Aktivblock aus der Halbdistanz zu spielen. In meiner Spielstärke reicht das aber häufig aus, die Initiative irgendwie zurückzugewinnen. Besonders wenn der vorletzte Ball aus meiner RH mit Unterschnitt kam, dann stehen die Gegner häufig viel zu nah am Tisch um einen unberechenbaren raschen Ueberschnittrückschlag mit noch irgendeinem Seitschnitt vernünftig retournieren zu können. Solche Bälle kommen natürlich mit einem Sriver FX geklebt offensiver als z.B. mit einem Globe 999 (also VH eher à la Miniatur-Joo als à la Chen Weixing). Gegen andere Abwehrer bin ich zudem eigentlich von einem normalen Angreifer nicht zu unterscheiden, da profitiere ich kräftemässig (siehe Alter ) schon von eher raschem Material.

Auch bin ich häufig gezwungen, mit der RH Notblockbälle zu spielen, da der Ball viel zu rasch kommt und ich zu nahe am Tisch stehe. Teils (v.a. eigenes Service) mache ich das auch freiwillig, sei es als Variante oder einfach auch nur aus purer Faulheit . Gegen deutlich schwächere Gegner verschwende ich auch keine Kraft mit Unterschnittverteidigung. Das Joo-Spiel relativiert sich in meiner bescheidenen Spielstärke also aus verschiedenen Gründen schon etwas.

MfG
Taugenichts
Alt 31.07.2004, 21:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Joos Stil ist m.E. schwer zu kopieren, das Umschalten von Abwehr auf Angriff ist alles andere als einfach, und für eine solche Spielweise muss man über eine sehr gute Technik verfügen. Solche Spieler (wenn überhaupt) findet man aus genau diesen Gründen in niederen Spielklassen so gut wie gar nicht, das fängt meiner Erfahrung nach erst so ab Bezirksklasse an. Ich glaube auch, dass eine solche Spielweise extrem viel Training erfordert, da die Bewegungsabläufe sehr komplex sind. Na ja, mal sehen, was Joo und Chen bei Olympia so reißen werden, schade nur, dass Ding Song nicht mehr mit von der Partie ist.

Gruß,

Jancsi
Dein Posting ist praktisch mit meinem von 21:46 zusammengefallen, dort relativiere ich das Ganze auf whs. Kreisklassen- bis Kreisliganiveau.

In niederen Spielklassen findest Du überhaupt häufig keine eigentlichen "Spielsysteme", auch reine Unterschnittverteidiger oder beidseitige Topspinangreifer (die effektiv als solche erkannt werden können ) sind praktisch nicht anzutreffen.

Bin nicht ganz der gleichen Meinung was die Ansprüche des Def-Off-Spielsystems anbetrifft. Es gibt ja auch hier eine Reihe von Standard-Spielsituationen, die bis zum Erbrechen trainierbar sind (z.B. Unterschnittabwehr - Wechsel in VH - Gegentopspin oder TS aus Schupf - weiter im VH-Duell oder wieder Wechsel des Trainingspartners in die RH...). Diese Varianten müssen eingeschliffen werden. Wenn man sich ausserdem noch etwas beschränkt (mit der RH z.B. wirklich praktisch nur Abwehr, mit der VH praktisch nur Vorwärtsrotation...) ist das Ganze schon machbar. Wechsel von der Defensive in die Offensive ergeben sich dann ja z.B. standardmässig wie von selbst, man gewöhnt sich an die typischen Wechselsituationen im Spiel.
Es hängt vielleicht auch von den eigenen Ansprüchen ab, was man als gelungene Variante akzeptiert. Wäre ich auf der VH mit nichts anderem als reinen Gegenspins zufrieden, müsste ich sofort aufhören und irgend ein anderes System spielen. Wesentlich ist für mich aber im Meisterschaftsbetrieb letztlich nicht mehr die Aesthetik sondern das Resultat. Und da bin ich durchaus erfolgreich (deutlich unkomplizierter als mit der früher praktizierten reinen Abwehr).

MfG
Taugenichts
Alt 01.08.2004, 00:02
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was soll ich sagen? Wenn das bei Dir klappt, ok. Ach so, äh, Deine Spielklasse nochmal?

Gruß,

Jancsi
Alt 01.08.2004, 10:56
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss Taugenichts zustimmen. Auch wenn es so erscheint, dass dieser Spielstil für einen Kreisligaspieler schwer zu erlernen scheint, so glaube ich, dass man mit den eintrainierten Standardschlägen sehr weit kommen kann. Zum Großteil sind die Spieler in der Spielklasse gar nicht in der Lage das eigene Spiel zu stark zu variieren, dass man Probleme bekommt. Viele erwarten auch auf einen Abwehrball aus der Rückhand keinen harten Top-Spin-Ball aus der Vorhand, diese extremen Unterschiede bringen ne Menge Punkte - wenn man's denn kann. Ich glaube außerdem, dass man als tischnah agierender Top-Spin-Spieler einen höheren Trainingsaufwand hat als mit dem Joo-Spiel (alles bezogen auf Kreisliga oder niedriger).

Bei mir ist es am schlechten Stellungsspiel gescheitert, es fehlte immer der letzte Impuls nach vorne, wenn ich einen Top-Spin mit der Vorhand gespielt habe. Mein Rückhand war schon recht sicher. Aber wie gesagt, das Thema ist noch nicht vom Tisch.
Alt 01.08.2004, 14:43
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nimm ein anderes Holz!

Nimm eins mit einer schnelleren VHund lagsamen RH und du kannst deinen ursprünglichen Belag weiterspielen.

Uli
Alt 01.08.2004, 14:58
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Nimm ein anderes Holz!

Nimm eins mit einer schnelleren VHund lagsamen RH und du kannst deinen ursprünglichen Belag weiterspielen.
Guckst du hier:

Zitat:
Zitat von Taugenichts
Naja, da ich für die VH eine gute Lösung gefunden habe und mir das aktuelle Holz eigentlich gut passt, will ich da nicht so schnell wieder was ändern.

Ich bin (war? - ) generell bei Belägen sehr test- und wechselfreudig. Einem Holz aber bleibe ich in der Regel mindestens eine volle Saison lang treu, da jeder Belagwechsel im Vergleich zum Holzwechsel von der Spielgefühländerung her für mich Peanuts ist. Ausserdem müsste ich jetzt bei einem Holzwechsel sicher wieder den VH-Belag auswechseln, da der Sriver FX auf einem langsameren Holz lange nicht so viel hergibt. Mit der derzeitigen Lösung muss ich nur die Noppenseite etwas optimieren, was mir dank einiger Ideen und der Postings sicher bald gelingen wird .
Alt 01.08.2004, 15:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

1) Aktuelle Spielstärke: 2. Liga mit leichter Steigerungstendenz (Zur Orientierung Schweizer Spielklassen: Nationalliga A,B,C, Verbandsliga, 1.-4. Liga). D.h. drittunterste Klasse (entspricht vielleicht in etwa einer oberen Kreisklasse oder Kreisliga?).

2) Ich würde beim Training eines Spielsystems nicht mal unbedingt von Standardschlägen sondern eher von Standardsituationen ausgehen. Wie Jancsi schon richtig sagt, ist die Umstellung von Abwehr auf Angriff z.B. tatsächlich nicht einfach und sollte in den häufig vorkommenden Varianten als Situation trainiert werden. Die Entscheidung RH-Abwehr versus RH-Konter/Schuss muss auch situativ eingeschliffen werden (mache ich z.B. häufig intuitiv falsch). Wie eigentlich bei jedem anderen Spielsystem auch müssen halt die Umbruch- und Wechselsituationen im Spiel v.a. sehr häufig geübt werden.
Alt 01.08.2004, 16:17
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taugenichts
2) Ich würde beim Training eines Spielsystems nicht mal unbedingt von Standardschlägen sondern eher von Standardsituationen ausgehen. Wie Jancsi schon richtig sagt, ist die Umstellung von Abwehr auf Angriff z.B. tatsächlich nicht einfach und sollte in den häufig vorkommenden Varianten als Situation trainiert werden. Die Entscheidung RH-Abwehr versus RH-Konter/Schuss muss auch situativ eingeschliffen werden (mache ich z.B. häufig intuitiv falsch). Wie eigentlich bei jedem anderen Spielsystem auch müssen halt die Umbruch- und Wechselsituationen im Spiel v.a. sehr häufig geübt werden.
Bei mir war das auch ein langer Weg zur progressiven Abwehr. Angefangen habe ich mit dem Angriff auf zu hohe Stopps. Die "Spielsituationen" habe ich immer wenn ich Aufschlag habe. Da weiss ich relativ genau wie der Ball zurückkommt. Nachdem ich vor "hundert" Jahren das EM Endspiel Appelgreen gegen Waldner gesehen habe, war ich so fasziniert von Waldners Aufschlägen dass ich in den Keller gegangen bin und stundenlang Aufschläge geübt habe (Übrigens eine sehr gute Möglichkeit seine Spielstärke zu verbessern).
Ich greife mit Topspin auf den Aufschlagreturn am besten auf Unterschnitt bzw Schupfbälle an. Aber wie Jancsi schon sagte. Basis ist eine sichere Verteidigung, denn je mehr Angriff ich spiele um so mehr Fehler mache ich normalerweise in der Abwehr. Die Kunst ist die richtige Mischung zu finden. Ich will mir mit dem Angriff Respekt verschaffen und den Angriffer dazu bringen möglichst nicht rumzulullen sondern anzugreifen und Fehler zu machen.
Alt 01.08.2004, 16:52
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von tstollen
... Angefangen habe ich mit dem Angriff auf zu hohe Stopps ...
Genau, das ist ein guter Start! Wenn man das in Verbindung mit einer sehr sicheren und variablen beidseitigen Schnittabwehr (Stichwort: Schlägerdrehen) einigermaßen beherrscht, kann man schon zu einem recht unangenehmen Gegner werden, auch ohne Topspin. Ich habe den RH-Schuss in letzter Zeit viel geübt, sowohl mit der NI-Seite (geht leichter, mache ich häufig im Doppel), als auch mit der Noppe (nur auf Stopbälle) und so einige Kreisliga-Gegner geschlagen (ist für meine Verhältnisse schon ganz ordentlich).

Ganz besonders wichtig für mein Spiel (ist natürlich nur bedingt übertragbar) ist, dass ich ständig drehe. Nur so lerne ich die VH-Abwehr mit der Noppe richtig. Bisher setzte ich sie nur sehr selten ein, weil ich Angst vor Fehlern hatte, aber mittlerweile hat sich das gelegt. Zum Glück wird in meinen Spielklassen nicht ganz so schnell gespielt, so dass man noch genügend Zeit zum Drehen hat - diese sollte man dann allerdings auch nutzen!

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »