|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Defensive Noppe + rasches Holz
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
Zitat:
) schon von eher raschem Material.Auch bin ich häufig gezwungen, mit der RH Notblockbälle zu spielen, da der Ball viel zu rasch kommt und ich zu nahe am Tisch stehe. Teils (v.a. eigenes Service) mache ich das auch freiwillig, sei es als Variante oder einfach auch nur aus purer Faulheit . Gegen deutlich schwächere Gegner verschwende ich auch keine Kraft mit Unterschnittverteidigung. Das Joo-Spiel relativiert sich in meiner bescheidenen Spielstärke also aus verschiedenen Gründen schon etwas.MfG Taugenichts |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In niederen Spielklassen findest Du überhaupt häufig keine eigentlichen "Spielsysteme", auch reine Unterschnittverteidiger oder beidseitige Topspinangreifer (die effektiv als solche erkannt werden können ) sind praktisch nicht anzutreffen.Bin nicht ganz der gleichen Meinung was die Ansprüche des Def-Off-Spielsystems anbetrifft. Es gibt ja auch hier eine Reihe von Standard-Spielsituationen, die bis zum Erbrechen trainierbar sind (z.B. Unterschnittabwehr - Wechsel in VH - Gegentopspin oder TS aus Schupf - weiter im VH-Duell oder wieder Wechsel des Trainingspartners in die RH...). Diese Varianten müssen eingeschliffen werden. Wenn man sich ausserdem noch etwas beschränkt (mit der RH z.B. wirklich praktisch nur Abwehr, mit der VH praktisch nur Vorwärtsrotation...) ist das Ganze schon machbar. Wechsel von der Defensive in die Offensive ergeben sich dann ja z.B. standardmässig wie von selbst, man gewöhnt sich an die typischen Wechselsituationen im Spiel. Es hängt vielleicht auch von den eigenen Ansprüchen ab, was man als gelungene Variante akzeptiert. Wäre ich auf der VH mit nichts anderem als reinen Gegenspins zufrieden, müsste ich sofort aufhören und irgend ein anderes System spielen. Wesentlich ist für mich aber im Meisterschaftsbetrieb letztlich nicht mehr die Aesthetik sondern das Resultat. Und da bin ich durchaus erfolgreich (deutlich unkomplizierter als mit der früher praktizierten reinen Abwehr). MfG Taugenichts |
|
|
|||
|
|||
|
Was soll ich sagen? Wenn das bei Dir klappt, ok. Ach so, äh, Deine Spielklasse nochmal?
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
Ich muss Taugenichts zustimmen. Auch wenn es so erscheint, dass dieser Spielstil für einen Kreisligaspieler schwer zu erlernen scheint, so glaube ich, dass man mit den eintrainierten Standardschlägen sehr weit kommen kann. Zum Großteil sind die Spieler in der Spielklasse gar nicht in der Lage das eigene Spiel zu stark zu variieren, dass man Probleme bekommt. Viele erwarten auch auf einen Abwehrball aus der Rückhand keinen harten Top-Spin-Ball aus der Vorhand, diese extremen Unterschiede bringen ne Menge Punkte - wenn man's denn kann. Ich glaube außerdem, dass man als tischnah agierender Top-Spin-Spieler einen höheren Trainingsaufwand hat als mit dem Joo-Spiel (alles bezogen auf Kreisliga oder niedriger).
Bei mir ist es am schlechten Stellungsspiel gescheitert, es fehlte immer der letzte Impuls nach vorne, wenn ich einen Top-Spin mit der Vorhand gespielt habe. Mein Rückhand war schon recht sicher. Aber wie gesagt, das Thema ist noch nicht vom Tisch. |
|
|
||||
|
||||
|
Nimm ein anderes Holz!
Nimm eins mit einer schnelleren VHund lagsamen RH und du kannst deinen ursprünglichen Belag weiterspielen. Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
1) Aktuelle Spielstärke: 2. Liga mit leichter Steigerungstendenz (Zur Orientierung Schweizer Spielklassen: Nationalliga A,B,C, Verbandsliga, 1.-4. Liga). D.h. drittunterste Klasse (entspricht vielleicht in etwa einer oberen Kreisklasse oder Kreisliga?).
2) Ich würde beim Training eines Spielsystems nicht mal unbedingt von Standardschlägen sondern eher von Standardsituationen ausgehen. Wie Jancsi schon richtig sagt, ist die Umstellung von Abwehr auf Angriff z.B. tatsächlich nicht einfach und sollte in den häufig vorkommenden Varianten als Situation trainiert werden. Die Entscheidung RH-Abwehr versus RH-Konter/Schuss muss auch situativ eingeschliffen werden (mache ich z.B. häufig intuitiv falsch). Wie eigentlich bei jedem anderen Spielsystem auch müssen halt die Umbruch- und Wechselsituationen im Spiel v.a. sehr häufig geübt werden. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich greife mit Topspin auf den Aufschlagreturn am besten auf Unterschnitt bzw Schupfbälle an. Aber wie Jancsi schon sagte. Basis ist eine sichere Verteidigung, denn je mehr Angriff ich spiele um so mehr Fehler mache ich normalerweise in der Abwehr. Die Kunst ist die richtige Mischung zu finden. Ich will mir mit dem Angriff Respekt verschaffen und den Angriffer dazu bringen möglichst nicht rumzulullen sondern anzugreifen und Fehler zu machen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ganz besonders wichtig für mein Spiel (ist natürlich nur bedingt übertragbar) ist, dass ich ständig drehe. Nur so lerne ich die VH-Abwehr mit der Noppe richtig. Bisher setzte ich sie nur sehr selten ein, weil ich Angst vor Fehlern hatte, aber mittlerweile hat sich das gelegt. Zum Glück wird in meinen Spielklassen nicht ganz so schnell gespielt, so dass man noch genügend Zeit zum Drehen hat - diese sollte man dann allerdings auch nutzen! Gruß, Jancsi
|
|