|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Turnier: Spieler vs. Oberschiedsrichter
@Hawky: Den Einwand verstehe ich. Dies bezieht sich aber auch die "turniermäßige" Wertung (ob es auch in der WO so geregelt ist, weiß ich nicht).
Wertung bezgl. TTR ist aber davon unabhängig; denn auch wenn ein Spieler und seine Ergebnisse laut WO bzgl. der Wertung im Turnier komplett zu streichen sind, müssen bereits gespielte/begonnene Einzel auf jeden Fall TTR-relavant bleiben. Möglicherweise ist die Interpretation so (beim Schweizer System aus den genannten Gründen besonders naheliegend), dass eine Turnieraufgabe nur zu gewissen Zeitpunkten möglich ist - und eben nicht nach Auslosung der nächsten Runde und schon gar nicht nach Aufruf. Mir ist aber nicht bekannt, dass dies irgendwo eindeutig geregelt wäre. |
|
|||
|
|||
Wem es den Spaß am Tischtennis verdirbt, dass die Regeln eingehalten werden sollen, sollte nicht auf Turniere gehen, sondern auf den Steinplatten auf dem Spielplatz spielen. Mir verdirbt eher das Nichteinhalten der Regeln den Spaß. Das Verlassen des Turniers war daher aus meiner Sicht ziemlich daneben, selbst wenn der OSR unsympathisch war.
Das Eintragen von falschen Ergebnissen ist natürlich auch nicht zu tolerieren. Aber war es wirklich der OSR? Oder die Turnierleitung, die sich so das Leben einfacher gemacht hat? |
|
|||
|
|||
Die Aufgabe/das Verlassen des Turniers finde ich komplett unangebracht und unverhältnismäßig. Grundsätzlich hätte man sich hier mit dem OSR auseinandersetzen sollen und gegebenenfalls auch noch die Turnierleitung informieren sollen. Die Beanstandung des Schlägers scheint ja korrekt gewesen sein, nur der Ton des OSR wohl nicht. Warum wurde nicht das Gespräch gesucht? Normalerweise lässt sich so etwas doch bestimmt schnell und einfach klären. Jedoch sollte man dabei auch seinen eigenen Tonfall beachten... Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus...
|
|||
|
|||
Zitat:
|