|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: wie soll es in zukunft aussehen???
Wenn ich mir deine Spielstärke anschaue (anhand deiner aufzählung) würde ich dir folgendes nahelegen:
Schau dich nach einen konkreten alternativ verein um und sprich ggf eine person an. dann redest du nocheinmal mit deinem Abteilungsleeiter und lässt durchsickern das du dich nach ner alt. umschaust. ABER, sollte er dich dennoch in eine untere manschaft stecken, dir wirklich viel an dem verein liegen (lage, nette leute, gute trainings mgl. und vielfallt (!!) ) und sollte das 4.KK team starkk besetzt sein dann bleibe ! Du wirst verblüfft sein wieviele mgl. es gibt gegebn weitaus bessere zu spielen. auswechsel, pokalrunde ( ich habe mit meinen 4 . KK team in der pokal runde erst ein team aus der 3. KK dann eines aus der 1. KK ( war hammerknapp ^^) geschlagen und haben erst gestern gegen die nr 1 aus unsere Stadtliga verloren.. sehr schade war aber extrem verböüffender weise ein spannendes match, und ich muss sagen ich hatte chancen im Einzel. AbER!! diese Chance habe ich nicht duchr die jugend bekommen, sondern vielmehr durch meine 4. KK erfahrung, i know das klingt bescheuert aber am anderen ende der Platte muss nicht immer eine Topspinschmeißende ballmaschine stehen nur damit du besser wirst, und solltest du dich langweilen kannst du dich immernoch währned der spiele auf bestimmte dinge konzentrieren )usw... also sollte das team stimmen dann bleibe dennoch bei deinem verein. nach einer Sessain in der du sehr viel Erfahrung gesammelt haben wirst ( und ich wette auch ein zwei spiele verloren haben wirst ^^ , ich war genauso wie du hab mich haushoch eingeschätzt eben nach dem angebot aus der stadtliga und stehe atm 12:2 ... ja ich habe 2 spiele verloren und das in der 4. kk aber dazu stehe ich, weil du dort verdammt viel lernst.) wirst du in der 3.und dann in der 2 kk stehen und dann gehts los. nochmal fazit: -alt androhen, dennoch bei kein Erfolg im verein bleiben ( vorausgesetzt dir liegt viel am verein , aber so klang es für mich), du wirst viel lernen, ich konnte genau das gleiche gelaber von wegen erfahrung sammeln auch nicht verstehen, wo mir gesagt wurde ich dürfe nicht weiter oben spielen ( was ich dann wollte innerhalb meines vereines), aber jetzt stimme ich all dem zu. mein spiel hat sich erheblich verbessert als es jemals in der jugend der fall war. Das ist die wirklich wichtige und entscheidende Phase, in der man lernt das nicht der mit dem krachigsten Topspin und gewaltigsten Raketen gewinnt sondern letzten endes nur der der erflogreich ball und platte trifft dein offensives spiel wird sich erheblich versichern,glaube mir. nunja wie gesagt, klar war ich damals in extremen Zweifeln als meine beiden freunde gingen und ich nicht. Ich habe mir oftmals gesagt das ich nie über die 1 KK hinauskommen werde usw... alles totaler bullshit! im gegenteil. die stehen 0:10, wir stehen 10:0 , du wenn du mich fragst lieber einfach aufsteigen und wirklich unschätzbar wichtige erfahrungen sammeln, als gebasht zu werden nur um sagen zu können "ey ich spiel stadtliga..." sehr viele Aspeckte spielen beim Tischtennis eine entscheidende rolle, und ich für meinen teil konnte all dies Aspeckte erst nach der Jugend in der 4. KK erkennen. Mentale dinge, taktik, strategie ... davon wird dir eine mnenge geboten wo du wirklich daran arbeiten musst. Am anfang war ich immer recht nervös an der Platte. In der Jugened habe ich das nicht so richtig gemerckt aber in der 4. KK wird dein wahres können sehr schnell offenbart, eben dadurch das DU der aktive und eröffnende spieler bist. Es ist immer viel einfacher gegen einen offensiven Spieler auch offensiv zu spielen, als gegen schupfende montser-opas mal das spiel in die hand zu nehmen und ein TS zu eröffnen. das erfordert sehr viel einschätzungs vermögen was für schnitt im ball ist usw... gerade eben weil die opas mit ihren laufhausbrettern sehr unberechenbar schnitt rein machen, und man sehr sicher ziehen muss usw. Und um dir noch eine weitere Illusion zu nehmen: du denckst mit sicherheit die ganzen Opas ham sich in der 4 .kk versammelt um dort in ihren kreisen zu sein.FAlsch folgendes: - 1. werdet ihr nicht die einzige "neue" manschaft sein, also ihr werdet auch auf andere neue Manschaften treffen , die genau wie ihr unten anfangen müssen und hoch hinaus wollen, solche teams gibt es zuhauf in der 4. kk --> ist ja auch logisch ^^ man muss ja auch "normalerweise" da anfangen. hier lernst du einen weiteren wiochtigen Aspeckt des TT, den gegner einschätzen und vor allen nicht UNterschätzen !! -2. ich habe noch sehr guten Kontackt zu meine Freunden in der Stadtliga und die heulen mir regelrecht die Ohren voll wieviel alte opas mit richtig richtig eckligen material,noppen usw.. da oben sind. Ja richtig OPAS ) die sind nähmlich so ziemlich überall und nicht weniger als in der 4.KK. nur das die Opas in der 4. KK keine waffen haben, die in der Stadtliga schon ....habs selber erlebt :-( . Also ich übe erstmal gegen opas ohne waffen, mach mich mental fit, und nervenstarck, mein offensiv spiel WIRKLICh sicher , so das ich auch eröffnen kann egal was da drinn ist und auch gegen nicht offensiv-spielende aktiv werden zu können ( ist wirklich schwer probiers ) und bin dann wenn wir aufsteigen (was wir auch werden ) vorbereitet Ich hoffe ich konnte dir meine entscheidung erläutern, ich weis das kommt alles sehr wie hinerzählt und wenig ausformuliert aber arbeite dich da mal durch und denke über diese dinge nach, ausserdem hey wir reden über 2 jahre dann haste deine 2. KK das ist doch nen witz und es ist ja auch nicht so das du nichts tust die 2 jahre.. im gegenteil decide on your own ToM |
|
|||
|
|||
Meine Erfahrung als Jugendtrainer ist, dass die Jugendlichen möglichst ins obere Paarkreuz müssen, egal in welcher Mannschaft. Im oberen PK spielen immer gute Leute, die auch halbwegs gerade und technisch anspruchsvoll spielen.
Lieber in der 6. Mannschaft oben spielen als in der 4. Mannschaft unten!
|
||||
|
||||
Außerdem hat man im oberen PK die fast 100%ige Gewissheit, dass man 2x dran kommt.
|
|
||||
|
||||
kann den argumenten hier nur teilweise zustimmen. hab mit 12 jahren jugend kreisklasse hinten und danach kreisliga hinten gespielt, mit 14 dann wieder kreisklasse vorne (hatten nur 1 mannschaft und da wurden alle in die 1. herren hochgeschoben,deswegen wieder kreisklasse) und da hab meistens 3/4 meiner spiele gewonnen.dann kam ich jedoch nur in die 2.herren, die in der 1.kk spielen. dann hab ich eine sasion im hinteren paarkreuz genau ausgeglichen gespielt,und dann sagte meine mannschaft,ich solle vorne spielen,und da gewann ich plötzlich wieder 3/4 meiner spiele.
seit letzter runde spiele ich nun kreisliga mitte (und zur rückrunde wahrscheinlich vorne). ich denke an meinem beispiel sieht man, dass sich manche aussagen bestätigen. in hinteren klassen bekommt man eine menge erfahrung. auf der anderen seite sieht man aber auch, dass man nicht in der 4.kk sondern ebenso in der 2.kk oder wie in meinem fall in der 1.kk anfangen kann.
|
||||
|
||||
Schön dass das Thema auf so viel aufmerksamkeit trifft.
Wenn wir nun wirklich eine neue Mannschaft aufmachen würden und ganz unten anfangen würden, würden wir ziemlich sicher im Obersten Paarkreuz spielen. TT-Chaot an der 1 und ich an der 2. Nur verstehe ich nicht das man wirklich so viel lernen soll. Man macht einen Aufschlag, der kommt schön zurück, du ziehst einen TS und fertig. Das sind so meine Erfahrungen als Ersatz aus der 4 KK. Am letzten Donnerstag habe ich auch gegen einen Mannschaftskollegen (mittleres PK) aus der 3. Herren (die in der 2. KK spielen) ziemlich sicher 3:0 gewonnen. Ich war selbst ein bisschen verwundert. Sicher sieht es nicht immer so aus. Aber größtenteils schon. |
|
||||
|
||||
Wenn die Spiele in der 4KK bei dir regelmäßig aus Aufschlag/Rückschlag/Punkt für dich aussehen würden dann wage ich zu bezweifeln das eine Saison da viel bringt.
Erfahrungen kann man nur sammeln wenn man wenigstens ein paar Spiele verliert. |
|
||||
|
||||
Ich weiß nun nicht ob es jedes mal so aussieht. Aber eben letztens habe ich bei einem Spiel (einen Verein der Aufsteigen wollte) eben so wie beschrieben gegen die 2 Gegenspieler gewonnen.
Nach höchstens 5 Aufschlägen wusste ich welche ich machen muss und die habe ich dann das ganze Spiel durch gemacht mit ausnahme von einzelnen Aufschlägen wo ich mal wieder was anderes machen wollte. Sicher ist es schön zu gewinnen. Aber so? |
|
||||
|
||||
Hallo,
TT-Chaot und ich haben gestern beim training neue Infos bekommen wie es weitergehen soll. Erst mal muss ich sagen unsere 3. Herren-Mannschaft spielt in der 2. KK und unsere 4. Herren-Mannschaft in der 4.KK. Unsere 4. hat jedoch gute Chancen auf den Aufstieg in die 3. KK. Es gibt ein entscheidendes Spiel in der Rückrunde in dem auch 3 Jugendliche (unsere Jugend 1, TT-Chaot u. ich) als Ersatz spielen.(klingt unfair? ist aber so ) Sollten unsere 4. Herren aufsteigen gibt es nun 2 Möglichkeíten die uns Jugendlichen bevorstehen könnten. 1. 3. Herren-Mannschaft ,2.KK mittleres bzw. wahrscheinlicher unteres Paarkreuz. 2. 4.Herren-Mannschaft, 3.KK oberes Paarkreuz. Was haltet ihr nun für die bessere Entscheidung |
|
|||
|
|||
hi,
ich denke das beste wäre, wenn in der 4.mannschaft einsteigt. 1.ihr spielt dann 3.KK und werdet den großteil eurer spiele gewinnen 2.ihr habt mehr spiele (oberes PK) 3.ihr steigt mit eurer mannschaft (vielleicht) auf --> auch 2.KK 4.ihr könnt euch nach der saison über eure guten bilanzen für "höhere aufgaben" empfehlen |
|
|||
|
|||
Hoi meld mich auch nochmal :=
ich machs kurz : full agree with troy aber beide alternativen klingen doch schonak gut also haut rein Tom |
Lesezeichen |
|
|