|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ich interessiere mich für Tischtennis... | |||
... weil ich einen sportlichen Ausgleich zu meinem Beruf brauche. | 40 | 43,96% | |
... weil Tischtennis mich fit und gesund hält. | 35 | 38,46% | |
... weil ich mich gerne mit anderen messe. | 38 | 41,76% | |
... weil ich gute Freunde mit Tischtennisbezug habe. | 32 | 35,16% | |
... weil ich Spaß daran habe, meine Leistung zu verbessern. | 37 | 40,66% | |
... weil mich der technische Aspekt (Material, Taktik/Coaching, Trainingslehre, Regeln) fasziniert. | 37 | 40,66% | |
... die Kombination von Spin, Speed und alles was Tischtennis ausmacht (Kondition, Koordination, mentale Aspekte, usw.) | 75 | 82,42% | |
... nur am Rand. Wichtiger ist das Getränk danach mit Freunden. | 2 | 2,20% | |
... weil ich Tischtennis cool finde. | 24 | 26,37% | |
... mich der Sport als Zuschauer begeistert. | 11 | 12,09% | |
... aus anderen Gründen (bitte Kommentar schreiben). | 5 | 5,49% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 91. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Warum spielt ihr Tischtennis?
Es stecken vielleicht noch mehr archetypische Muster im sportlichen "Zweikampf", als gemeinhin angenommen wird. Auch wenn es heutzutage möglicherweise nicht politisch korrekt genug klingt, aber Tischtennis bleibt irgendwo auch Aufeinandereinschlagen mit "Blades" und das gegenseitige Austricksen.
Gefälliger klingt sicherlich, daß es immer nur um Fun, Fun, Fun(sport) geht, Fitness, geselligen Ringelpiez, nette Leute treffen, Bierchen trinken usw. usf. Beide Ansichten sind natürlich überzeichnet, wie hoffentlich zu bemerken ist ... Geändert von Haureinis Tango (18.07.2018 um 15:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Weil ich zu alt für Extremsportarten geworden bin, muss ich mich was bremsen und einen Sport wählen der meinen körperlichen Regenerationsfähigkeiten entspricht und weniger an Verletzungsrisiken mit sich bringt und dabei bleibe......was mir aber nicht immer gelingt und ich wieder als "Kinderrad20"oder26"kunstradfahrer" unterwegs bin oder genug Geld für einen Shortboard-Urlaub zusammen habe.
WASURENAI 3.11 Geändert von Eriko Hashimoto (18.07.2018 um 15:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Snape, du verwechselst da was.
Sport besteht eben nicht nur aus Schnelligkeit und Beweglichkeit, sondern auch noch aus Kraft, Koordination (beinhaltet Technik), Spielintelligenz, Motivation, Ausdauer, und nicht zuletzt auch einem strategischen Gedanken (beinhaltet die entsprechende Ausrüstung). Ansonsten könnte man ja nur Laufen und Kampfsport als Sport bezeichnen... Blödsinn. Auch wenn es den Leuten nicht passt, die (noch) beweglicher und vom Bewegungsapparat her leistungsfähiger sind als andere, spielen im Tischtennis viel mehr Facetten eine Rolle. Und das macht den Charakter des Tischtennis' aus. Mit der entsprechenden Taktik kann ein guter Spieler immer gegen Gegner mit stark einseitiger Orientierung gewinnen. Wer das nicht schafft, ist halt taktisch so fett und unbeweglich, wie der Gegner es physisch ist - und verliert damit völlig verdient
|
|||
|
|||
Schön ausgedrückt, finde ich.
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Richtig ist, dass es für das Training von Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit bessere Sportarten gibt als Tischtennis. Und wer seinen Body mit maximaler Effektivität stylen möchte, der wird ins Studio gehen. Beim Tischtennis sind körperliche Voraussetzungen weniger bedeutend: Ich schlage jeden Super-Triathleten im Tischtennis, wenn der nicht eine gewisse Tischtennistechnik beherrscht. Und ich bin kein Materialspieler. Es werden dafür im TT ganz andere Fähigkeiten trainiert, und die halte ich für wichtiger als gutes Aussehen.
Ich hatte auch Zeiten,,wo ich viel gejoggt bin, ins Studio gegangen, bis aufs Radfahren habe ich alles inzwischen aufgegeben. Man bleibt da hängen, wo man am meisten Spaß hat, wobei der soziale Faktor gerade bei älteren Leuten sehr wichtig ist. Das kann Schwimmen oder Golf sein (für mich unvorstellbar), Boxen oder eben Tischtennis. Der Spaß ist übrigens völlig unabhängig vom Niveau - paradoxerweise versuche ich ständig, mein Niveau zu steigern. Und zum Schluss: Jede Sportart - sofern sie nicht irreparable Schäden verursacht (hier ist leider gerade die beliebteste Sportart Fußball zu nennen) - ist besser als keinen Sport zu treiben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass Tischtennis für Gesundheit und Fitness annähernd 0 positive Verbesserungen bringt. Schau Dir doch einfach nur an, wie viele übergewichtige und oder unbewegliche Leute Tischtennis spielen. Geh mit Bluthochdruck zum Arzt, meinst Du, der wird sich wundern, weil Du doch Sport (Tischtennis) treibst? Höchstens wenn er Tischtennis nur aus dem Fernsehen kennt. Wenn er es für Pingpong hält, klingt das im ersten Moment zwar lustig und unangemessen, rein körperlich stimmt es jedoch ziemlich gut. Zitat:
Ist es wirklich wichtiger, eine gute Auge-Hand-Koordination, gute Reflexe und eine gute tischtennisspezifische Antizipation zu haben statt eines gut funktionierenden Herz-Kreislauf-Systems und eines guten Stoffwechsels nicht zuletzt dank gut trainierter Muskeln? Ich bin völlig gegenteiliger Meinung und glaube nicht, dass mir diesbezüglich viele Mediziner widersprechen. Unbestritten und bereits mehrfach hier erwähnt. |
|
||||
|
||||
Fakt ist aber auch, dass Leute, die eh schon eine Vorerkrankung (Asthma, Rheuma, Diabetes) oder Übergewicht haben, besser Tischtennis spielen als Laufen zu gehen oder Fitness zu betreiben.
Die meisten Sportarten, bei denen Muskulatur aufgebaut wird, benötigen dafür eben auch eine entsprechend hohe Belastung. Wenn diese nicht richtig gesteuert wird oder jemand schlechte Voraussetzungen hat, ist die Belastung (Gelenke, Herz-Kreislauf-System) letztlich schädlicher als der Ertrag. Die Belastung für Gesundheitssport sollte immer so sein, dass man zwar gefordert ist, aber nicht am Limit. Was anderes ist, wenn man sich jung für einen Sport entscheidet. Wobei man sich als junger, gesunder Spieler auch hervorragend auspowern kann im TT. Und wenn man seine Leistung steigern will, kann man das auch zielgerichtet über Fitness machen. Gibt tolle Trainingsvideos von Kreanga auf YouTube. Abwehrspieler auf Topniveau laufen teilweise täglich 10km, um fit zu bleiben. D.h: durch Spielen alleine wird man kein Muskelprotz, aber man kann seine Leistung verbessern, indem man seine körperlichen Voraussetzungen durch andere Maßnahmen verbessert.
|
||||
|
||||
Ich denke auch das es andere Sportarten gibt die zur Verbesserung der Fitness und Gesundgeit effektiver sind als TT.
ABER 2 Fakten: 1. Wie Alba schon sagte ist es sicher besser 2 mal die Woche 2 Stunden TT zu spielen als diese Zeit auf dem Sofa zu sitzen. Dann zu sagen TT hat null Effekt ist einfach falsch. Klar ist der Effekt bei anderen Sportarten wohl höher aber er ist trotzdem da. Habe sowas mal bei mir vor vielen Jahren "gemessen" am Gewicht. Faustformel war dann. Jeden Tag wo ich TT gesopielt habe ging das Gewicht 0,5 KG runter jeden Tag wo ich nicht gegangen bin 0,5 rauf. Sprich wenn ich 5 mal TT gespielt habe die Woche war ich danach 1,5 runter. Binn ich 2 mal gegangen 1,5 rauf usw...habe das mal über ca 4 Monate gemessen. Habe fast immer gleichviel gegessen usw. 2. Man muss an der Sportart Spaß haben. Wenn jemand an der effektiven Sportart keinen Spaß hat hört er nach ein oder 2 Wochen wieder auf und macht nix mehr. Da nutzt dann auch 100% Effektivität nix wenn man es null macht. Dann doch besser jemand der mit Spaß gerne 2 mal die Woche zum TT geht auch wenn da nur 10% Effektivität sind....Das ist dann real eben doch effektiver als wenn jemand garnicht oder nur unmptiviert zu der eigentlich effektiveren Sportart geht. Und da kommt es eben dazu, das es beim TT sehr viele Dinge gibt, die gerade einen "erwachsenen" Anfänger motivieren TT zu spielen. Die gibt es bei den effektiven Sportarten oft nicht.
Motivation, tischtennis |
|
|