Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2006, 21:50
Nie_Zufrieden Nie_Zufrieden ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nie_Zufrieden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ich brauche ein Spielsystem

Hi Tomspintom,

also zu deiner Frage, ich bin auf beiden Seiten fast gleichstark...
ich benutze allerdings mehr VH im allgemeinen, aber ich denke, dass das normal so ist.
Dass man mit der RH nicht soviel Tempo reinbekommt ist denke ich normal... zumindest für mich.
Ich würde meinen, ich habe eine Menge Potenzial mit der RH, weil ich mit der Rückhand entspannter spiele.

Gruss Jeannette
Alt 18.07.2006, 22:38
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Nie_Zufrieden
Hi Tomspintom,

Gruss Jeannette
Wie darf man das verstehen?
Alt 18.07.2006, 23:35
GerhardDelling GerhardDelling ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

GerhardDelling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel
Wie darf man das verstehen?
na wie wohl. vorne und hinten
Alt 19.07.2006, 00:13
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspintom
Achja und wichtig ist, dass du beide Seiten trainierst, sonst bist du ja auf der einen Seite superstark, und auf der anderen ne lusche, und das ist schlecht, denn wenn dein Gegner merkt dass du auf der RH nicht gut bist spielt er dir nur noch auf die RH!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Oder man übt dann intensiv ne super Beinarbeit ....
Aber is schon richtig, man sollte sowohl VH als aich RH annähernd gleich gut sein,vllt. VH etwas stärker

Zitat:
Zitat von Nie_Zufrieden
Hi Tomspintom,

ich benutze allerdings mehr VH im allgemeinen, aber ich denke, dass das normal so ist.
Dass man mit der RH nicht soviel Tempo reinbekommt ist denke ich normal... zumindest für mich.
Ich würde meinen, ich habe eine Menge Potenzial mit der RH, weil ich mit der Rückhand entspannter spiele.

Gruss Jeannette
Richtig....aber: Mit der RH kann man an sich viel spinnigere TS spielen, da sich hier der Handgelenkeinsatz viel einfacher gestaltet.
Mit ein wenig Übung bekommst du da auch genug Druck hinter. N Kumpel is in den letzten Monaten sau stark auf der RH geworden. Also wenn diese RH-TS einschlagen, dann is da nur noch Krater auf dem Tisch....ein Mörder Teil. Da is viel mehr Druck hinter als bei seinem VH-TS

Samsonov_fan
Alt 19.07.2006, 11:18
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nie_Zufrieden
Hi Tomspintom,

Gruss Jeannette
Hi,

also ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das berühmte Prügel-Topspin-Spiel mit zunehmender Spielklasse immer schwieriger wird.
Ein zuverlässiger sicherer Eröffnungstopspin mit viel Drall ist gegen jeden Gegner zu 90% in den unteren Klassen ein Punkt. Begibst du dich dann in höhere Ligen muss dann schon mehr her, als nur ein sicher Eröffnungstopspin, du musst in der Lage sein, aus jeder Position einen sicheren Topspin spielen zu können und dir den richtigen auszusuchen um dann ein richtiges Gerät einfahren zu lassen.
Willst du auf ein solches Spielsystem hinaus, dann hilft nur Systemtraining, mehr als Trainingsspiele. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle mir einen guten Trainingspartner suchen, der auch das Balleimertraining beherrscht und mit ihm erstmal jede erdenklich mögliche Topspinvariation trainieren, um später eine komplette Übung durchspielen zu können! Im wesentlichen kommt es im Training doch darauf an, dass man seine eigenen schwächen erkennt, diese verbessert, in dem man verschiedenen Übungen macht und den Schlag versucht in der Übung vorerst einmal sicher zu spielen, Steigerungen sind ja immer möglich! Die Trainer unter uns kennen ja die Abfolgen, vom leichten zum schwierigen, vom bekannten zum unbekannten.
Mach dir am besten einen Trainingsplan, in dem du dir selbst festlegst, welchen Schlag du mit welcher Übung an welchem Trainingstag trainieren willst.

Und vergiss nicht, ohne Schweiß kein Preis :-)
Alt 19.07.2006, 11:59
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die arme Threaderstellerin hat mittlerweile eine ganze Menge an Trainingsvorschlägen zu verarbeiten und der im Titel erkennbare sehr gute Ansatz droht etwas unterzugehen. Ich möchte an dieser Stelle nochmals den Gedanken vom persönlichen Spielsystem als Orientierungshilfe für Training und Wettkampf unterstützen.

@Nie_Zufrieden:
Offenbar kannst Du VH und RH einigermassen anständig TS spielen mit einer Tendenz, die beidseits spielbaren Bälle eher mit der VH anzunehmen. Daraus ergibt sich schon die Grundtendenz zu einem VH-orientierten Topspin-Angriffsspiel. Ich würde erstmal Uebungen in diese Richtung machen (z.B. Aufschläge die helfen die VH einzusetzen und 1. Ball; Uebungen mit Entscheidungssituationen VH-RH, bei denen der VH-Einsatz automatisiert wird, Uebungen mit variablen Platzierungen, so dass Du herausfinden kannst, welche Bälle eher wieder in die VH zurückfliegen, etc.). Mit der Zeit zeigen sich dann gewisse taktische und technische Schwächen im Spiel, die nun gezielter angegangen werden können. Wenn Du relativ "systemlos" alles mögliche gleichzeitig verbessern willst brauchst Du wohl ein Pensum von 12 Trainingseinheiten pro Woche und wirst im Spiel immer noch nicht wissen was Du eigentlich wie erreichen willst (ausser irgendwie gewinnen).
Alt 19.07.2006, 13:47
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Nie Zufriedene Jeanette,

um eine genauere Analyse deines Spielsystems abzugeben kannst du gerne Trainingsvideos ins Netz stellen.

Dann kann man auch besser beurteilen, wo deine Stärken liegen

von der Kreisliga in die Oberliga ist ein verdammt harter Weg

Grüssle Joe
Alt 19.07.2006, 13:58
<<Kreanga>> <<Kreanga>> ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

<<Kreanga>> ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Topspintom:

Du eröffnest mit langen??? Seitenunterschnittangaben???

Und wenn der Ball in die Rückhand kommt schupfst du in die Vorhand??

Darf ich fragen welche Liga du spielst??

Also jeder einigermaßen gute Offensivspieler ab 3. Bezirksliga der VH und RH Topspin beherrscht wird dich bei diesem Aufschlagtyp und Rückschlägen in alle Einzelteile zerlegen
Alt 19.07.2006, 14:33
Benutzerbild von Abwehrtalent
Abwehrtalent Abwehrtalent ist offline
TSV Nieder-Ramstadt
Foren-Stammgast 500

Abwehrtalent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von <<Kreanga>>
@ Topspintom:

Du eröffnest mit langen??? Seitenunterschnittangaben???

Und wenn der Ball in die Rückhand kommt schupfst du in die Vorhand??

Darf ich fragen welche Liga du spielst??

Also jeder einigermaßen gute Offensivspieler ab 3. Bezirksliga der VH und RH Topspin beherrscht wird dich bei diesem Aufschlagtyp und Rückschlägen in alle Einzelteile zerlegen
Dann kannst du dir ja denken welche Liga er spielt...
Alt 20.07.2006, 02:34
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gegen Noppen-Krökler, Schupf-Opas und andere Ball-Halter (solche gibt’s sogar in der Verbandsliga) kann ein langer schneller Aufschlag auf die Wampe oder den Ellbogen Wunder wirken. Habe ich einen „normalen“ Spieler vor mir dann spiel ich eigentlich immer kurz, außer bei Täuschungsaufschlägen bzw.
gelegentlich eingestreuten überraschenden Kickaufschlägen.

Geändert von Klaus123 (20.07.2006 um 02:38 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »