Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Spielt ihr permanent ein klares Spielsystem?
Ich spiele ganz klar und schon seit einiger Zeit DEF, ALL oder OFF. (Is ja logo!) 44 75,86%
Ich weiss nicht so recht, für welches System ich mich letzlich entscheiden soll? (Muss das überhaupt sein?) 14 24,14%
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2005, 11:09
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Habt ihr ein eindeutige Spielsystem, was ihr auch umsetzt?

Hallo Leute

Ich merke immer wieder, dass ich zwischen den Spielsystemen OFF und ALL schwanke. Ich spiele ein paar Monate eher OFF und wenn ich eine Phase erwische, wo's resutlatmässig nicht rund läuft, geht's wieder mehr in Richtung ALL.

Mit OFF meine ich unbedingtes Ergreifen der Initiative und eingehen von Risiken.

Mit ALL meine ich eher abwartendes und auf Sicherheit spielendes Verhalten, bis der Zeitpunkt günstig ist, um selbst anzugreifen.

Auf längere Sicht machen mir diese Wechsel eher zu schaffen und ich muss unbedingt Klarheit erlangen, was für ein Spielsystem ich nun spielen will. Die Entscheidung ist nicht mal so einfach, denn es ist ein Entschluss für mindenstens die nächsten Jahre.

1. Wie lange spielt ihr schon mit einem klaren Spielsystem?

2. Was sind für euch die Vorteile eines eindeutigen Spielsystems?

3. Habt ihr Schwierigkeiten, euch für eine klares Spielsystem zu entscheiden?

4. Zwischen welchen Spielsystem schwankt ihr?

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (28.02.2005 um 11:50 Uhr)
Alt 28.02.2005, 11:54
Campi Campi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Campi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Habt ihr ein eindeutige Spielsystem und setzt ihr das auch um?

also ich weiss eigentlich sehr genau wie und was ich spiele.
ich versuche recht früh anzugreifen,mit topspin.
wenn ich natürlich merke mein gegenüber kann nicht besonders gut schieben oder sieht keine schnittwechsel, versuche ich natürlich ihn damit in bedrängnis zu bringen um dann anzugreifen.
eigentlich finde ich es leichter zu warten bis der gegner angreift und ihn dann auszublocken,zu kontern oder gegenzuziehen.das geht leider nicht so oft da bei den herren fast nur aufschlag-return-punkt(fehler) tischtennis gespielt wird.ich wäre von der spielanlage besser bei den damen unterzubringen(die spielen auch saubereres und attraktiveres tischtennis)

mfg Campi
Alt 28.02.2005, 12:15
Niki Niki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Niki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

also ich spiele eigentlich schon immer ALL+, sprich ich versuche, die Initiative zu ergreifen, aber nicht auf Teufel komm raus mit vollem Risiko sondern eben auch mal abwartend (z.B., wenn der Gegner ein unbedingter Angreifer ist).
Insofern würde ich sagen, dass ich schon ein klares Spielsystem verfolge.

Der Vorteil eines klaren Spielsystems ist für mich, dass ich mehr wirklich eintrainierte Spielzüge habe, die ich dann auch einsetzen kann und die eben sicherer sind als Spielzüge, die ich normalerweise seltener verwende (man kann eben nicht alles gleich gut können).

Natürlich neigt man mal zu einem etwas offensiveren, mal zu einem etwas defensiverem Spiel, je nachdem, gegen welchen Gegner man spielt. Ich verabschiede mich auch schon mal von meinem Spielsystem, wenn es der Gegner verlangt. Denn allgemein denke ich kann man nicht mit ein und dem selben Spielsystem gegen alle gegnerischen Spielsysteme erfolgreich sein. Manchmal muss man sich eben aus taktischen Gründen zwingen, sein Spielsystem zu verändern, um erfolgreich zu sein. Ich hatte zum Beispiel einmal den Fall, dass mein Gegner extrem gut geblockt hat (sehr sicher und immer gegen meine Laufrichtung) und ich damit gar nicht zurecht kam. Ich konnte zwar seine Aufschläge und Rückschläge wunderbar angreifen, habe mich damit aber immer selber in Bedrängnis gebracht, weil ich mit seinen Blocks Probleme hatte. Nachdem ich deshalb zwei Sätze verloren hatte habe ich mir gedacht, jetzt probierst Du es einfach mal, indem Du konsequent zurückschupfst (geschupft hatten wir bis dahin so gut wie nie). Und siehe da, mein Gegner konnte nicht schupfen und hat deshalb sehr schnell einen Fehler gemacht oder der Ball kam hoch zurück und ich konnte ihn abschiessen. Wenn ich einfach weiter mein ALL+ Spiel weitergespielt hätte, hätte ich wohl verloren...

Was meiner Erfahrung nach so gut wie gar nicht vorkommt ist, dass jemand zwischen DEF und OFF schwankt, oder gibt es auch solche Spieler (ich meine damit nicht Spieler wie Chen Weixing, die auf der Rückhand abwehren und auf der Vorhand angreifen, sowas würde ich persönlich eher als ALL einordnen)?

Niki

Geändert von Niki (28.02.2005 um 12:29 Uhr)
Alt 28.02.2005, 12:35
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Niki
also ich spiele eigentlich schon immer ALL+, sprich ich versuche, die Initiative zu ergreifen, aber nicht auf Teufel komm raus mit vollem Risiko sondern eben auch mal abwartend (vor allem, wenn eben der Gegner ein unbedingter Angreifer ist).
Insofern würde ich sagen, dass ich schon ein klares Spielsystem verfolge.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich von diesem Spielsystem auch schon mal verabschiede, wenn es der Gegner verlangt. Denn allgemein denke ich kann man nicht mit ein und dem selben Spielsystem gegen alle gegnerischen Spielsysteme erfolgreich sein. Manchmal muss man sich eben aus taktischen Gründen zwingen, sein Spielsystem zu verändern, um erfolgreich zu sein.
So spiele ich mittlerweile auch und kann mich dem nur anschliessen. Früher war es mehr ALL - aber seit geraumer Zeit, durch Verbesserung der Vorhand, spiele ich ALL+.

Vielseitigkeit in der Spielweise kann nicht schaden, nur ist es natürlich auch schwerer alle Schläge gut zu beherrschen. Von daher hat eine klare Ausrichtung (DEF oder OFF) natürlich Vorteile.

Alt 28.02.2005, 12:53
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Niki

Zitat:
Zitat von Niki
... Nachdem ich deshalb zwei Sätze verloren hatte habe ich mir gedacht, jetzt probierst Du es einfach mal, indem Du konsequent zurückschupfst (geschupft hatten wir bis dahin so gut wie nie). Und siehe da, mein Gegner konnte nicht schupfen und hat deshalb sehr schnell einen Fehler gemacht oder der Ball kam hoch zurück und ich konnte ihn abschiessen. Wenn ich einfach weiter mein ALL+ Spiel weitergespielt hätte, hätte ich wohl verloren...
Ich würde einen Schupfreturn umbedingt auch zum ALL-System zählen. Jeden Aufschlag anzuziehen ist doch eher OFF. Meinst du nicht auch?

Gruss
Martin
Alt 28.02.2005, 13:00
Dieterkuhn Dieterkuhn ist offline
Nixkönner
Foren-Stammgast 1000

Dieterkuhn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo miteinander,

ich habe 'leider' noch nie ein wirklich festes Spielsystem gespielt.
Von Off++ (der erste Schupf wird sofort auf brachial auf Punkt gezogen) bis Def war alles dabei (wobei ich selbst als Def Spieler niemals die Bälle schupfen konnte )

Mittlerweile versuche ich mich wieder als Abwehrspieler, weil das mir am meisten Spass macht.

Ich hab ein sehr langsames Material, bis vor kurzem habe ich noch mit all Schläger und VH 2.1 frischgeklebt gespielt, jetzt spiele ich MNatsushita und Tackiness C 1.7 unfrisch.

Für mich waren die Hybrid Systeme (immer VH Topspin, Rh mal dies mal das, hauptsächlich am Tisch) immer ein Nachteil. Ich habe mich immer darauf konzentriert, was am meisten Punkte bringt, bzw was am sichersten war (meistens Noppen rumgestöpsel) anstatt meine Vorteile (starker VH Topspin) zu kultivieren.
Deswegen habe ich auch jetzt das langsame Material, damit ich "wirkliche" Abwehr spielen kann.

Dennoch versuche ich meine vermeindlich grösste Stärke, die Variablilität, nicht zu verlieren und versuche immer meine Schläge zu varieren. D.h. selber angreifen, drehen, tw am Tisch blocken,...

Deswegen auch meine Bewertung:

-Ich sehe die grössten Vorteile eines festen Systems in der Stabilität der Schläge und Taktik. Wenn man immer dasselbe macht (überspitzt formuliert) dann ist man dabei auch sehr sicher, was gerade in knappen Situationen von Vorteil sein kann.
Nachteil: man kann sich schlecht auf gegnerische Spielsysteme einstellen. Hab ich selbst schon oft genug bei Kumpels erlebt: tolle Topspinspieler, dann trifft man auf langsamen Tischen auf Block und Konterspieler und kann nichts dagegen machen, weil man mit dem eigenen System nicht durchkommt.

-Wenn man selbst kein klares Spielsystem bevorzugt liegen die Vor und Nachteile genau anders herum. Man kann gegen jeden Gegner genau das machen, was dem am wenigsten liegt.
Ausserdem kann man mit einer Variation der Schläge schnell leichte Punkte machen. Ich spiele mit den Noppen am Tisch den ersten BAll oft Angriff (eigentlich immer ) ab und zu drehe ich dann und ziehe einen Topspin mit der glatten Seite, das führt häufig dazu das ich einen leichten Punkt machen kann.
Die Nachtteile sind die fehlende Stabilität in den Schlägen. Wenn man zu oft versucht etwas anderes zu machen kann es leicht passieren dass man sich verzettelt und leichte Fehler macht.
Gerade in knappen Situationen ist die Versuchung groß etwas zu machen, was man bis jetzt noch nicht gemacht hat, und dabei einen Fehler zu begehen, anstatt sich auf die eigenen Stärken zu besinnen.

Richard P. Feynman
Alt 28.02.2005, 13:09
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Also mein Spielsystem, ein variables Off- Spiel, praktiziere ich eigentlich seit ich bei den Herren spiele. Davor hab ich viel passiver gespielt so All-mässig. Habe konsequent versucht, mein Spielsystem im Laufe der letzten 20 Jahre aggressiver hinzubekommen. Dies hat zwar schon Früchte getragen, aber ich würde gerne noch ne Spur offensiver spielen (vor allem gegen gleich starke oder stärkere Gegner). Das Problem ist aber, dass ich oftmals mit Bälle halten, Blocken und Zurückschieben erfolgreicher spiele als wenn ich konsequent versuche, selber die Initiative zu ergreifen. Im eigenen Angriff bin ich im Prinzip einfach zu schwach. Das ist unglaublich frustrierend, da man ja im Training und auf Lehrgängen eigentlich hauptsächlich Uebungen fürs aggressive Offensivspiel übt.
Naja, im Prinzip geht's mir so wie Campi.
JanMove
Alt 28.02.2005, 13:12
Niki Niki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Niki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, sicherlich gehört ein Schupfreturn zum ALL-Spiel, aber ich spiele ALL+ (eher schon in die Richtung OFF- als ALL), also schon mit einer offensiven Ausrichtung, sprich wenn es möglich ist greife ich normalerweise an, wobei das dann icht heisst, dass ich versuche, mit dem ersten Topspin den Punkt zu machen; dieser dient wirklich nur zum eröffnen, also mehr auf Sicherheit. Und in diesem Spiel habe ich dann nicht nur den Aufschlag zurückgeschupft sondern quasi nur noch auf die Rückhand geschupft und gar nicht mehr selber die Initiative ergriffen, was normalerweise gar nicht mein Spiel ist und dann auch nicht mehr zu einem ALL+ Spielsystem gehört.

Niki

Geändert von Niki (28.02.2005 um 13:18 Uhr)
Alt 28.02.2005, 13:19
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Niki

Ich würde einen Schupfreturn umbedingt auch zum ALL-System zählen. Jeden Aufschlag anzuziehen ist doch eher OFF. Meinst du nicht auch?

Gruss
Martin
Also ein bestimmter Schlag definiert mit Sicherheit noch kein Spielsystem. Ich schupfe mindestens 90% aller Aufschläge zurück, bin deswegen aber sicherlich kein Verteidiger. Ein Schupfball ist auch für einen Offensivspieler kein verbotener Schlag. Jeden Aufschlag anzuziehen (schon allein der Versuch) ist nicht Off sondern Harakiri (oder genau genommen totaler Schwachsinn). Das schafft selbst ein Wang Liqin (oder wer auch immer) nicht!
Alt 28.02.2005, 13:40
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Dieterkuhn
Deswegen auch meine Bewertung:

-Wenn man selbst kein klares Spielsystem bevorzugt liegen die Vor und Nachteile genau anders herum. Man kann gegen jeden Gegner genau das machen, was dem am wenigsten liegt.
Ist vielleicht ne Definitionsfrage, aber wenn ich sehr bewusst die Schwächen des Gegners suche und ihn genau darauf anspiele, dann halte ich dies auch für ein klares Spielsystem. Dies erfordert allerdings, dass man selbst sehr variabel spielen kann und die verschiedensten Schläge beherrscht. So ein System ist genauso klar wie eines, bei dem ich versuche kompromisslos jeden Ball anzugreifen oder jeden Ball zu schupfen, egal wie der Gegner antwortet.

Für mich ist ein unklares Spielsystem nur ein solches wie es martinspin beschreibt, d. h., heute spiele ich mal dies und morgen mal das; und dies unabhängig vom Gegner oder seinem Spielsystem.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »