|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Leere Bälle
Zitat:
Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl ich sollte mit zwei Schlägern spielen. Einer für die KK und einer für die KL. Aber so richtig traue ich der Idee auch nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
So gesehen ist das Spiel in der unteren Liga für mich eine willkommene, wichtige und lehrreiche Sache. Übung einerseits mit Blick auf das Technische, aber - vielleicht noch wichtiger - das Mentale. Mentale Übung bedeutet für mich, dass ich konzentriert bleibe, mein Körper unter der erforderlichen Spannung bleibt und ich nicht aus "Langeweile" erschlaffe, Fehler mache und dann doch verliere. |
|
|
||||
|
||||
|
Das solltest du auf keinen Fall tun! Schau eher, dass du deine Differenzierungsfähigkeit verbesserst, indem du die Schläge dem Niveau deines Gegenübers entsprechend anpasst. Unterschiedliche Rotationen oder Tempi erfordern eine Modifizierung deiner Technik. Wenn dir das gelingt, dann wirst du dich auch verbessern.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Thema "da ist ja nichts drin" ist klassisch für die Kreisligen. Selbst gemacht und auch erfahren. Meiner Meinung nach hat das aber nichts mit sich Erinnerung rufen oder so etwas zu tun. Sondern man ist einfach frustriert, dass man den Ball hinten raus gezogen hat. Da ist es dann leichter, dem Gegner hinzuwerfen er könne keinen Schnitt erzeugen, als sich selbst für die fehlende Technik anzukreiden. Gerade weil man in den Kreisligen weiß, dass dort keiner bewusst mit viel oder wenig Schnitt schupft.
Das Motto hier ist: "Schau her wie schlecht du schupfst, da ist nicht mal Schnitt drin" (gerade weil man weiß, dass es keine Absicht war) Klingt blöd, aber ich glaube genau so ist. Umso höher man aber spielt, desto seltener hört man solche Sätze. |
|
|
|||
|
|||
|
Die kurze leere Rückgabe werde ich mal ausprobieren.
Zwei Sorten Flips halte ich aber gerade in unteren Ligen schon für sehr ambitioniert, da freut man sich meistens, wenn die Grundtechnik so sicher sitzt, dass sie auch im Punktspiel eingesetzt werden kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Flippen können generell viele schlecht, ist ja auch kein einfacher Schlag.
Starke Nachwuchsspieler und die Weltspitze haben natürlich alle die Rückhandbanane drauf, aber den klassischen Schussflip können deutlich weniger richtig gut. Ist im Endeffekt zwar auch nur ein Schlag, den man sich mit Fleiß antrainieren kann, allerdings muss da die Beinarbeit und das Timing schon gut sein. Kurze Ableger, ob auf leere Bälle oder Schnitt, sind auch nicht ohne von der Beinarbeit, aber immer noch einfacher zu lernen und sehr effektiv. Viele möchten auch gar nicht direkt beim Rückschlag mit nem Flip so viel Risiko gehen. Es spricht auch nichts dagegen überwiegend lang anzuschupfen, wenn man diesen Schlag besser drauf hat und das mit Training zu einer richtigen Stärke machen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Das hängt auch stark vom sonstigen Spielsystem ab. Für Spieler mit starkem Block oder Gegentopspin ist ein langer Schupf eine gute Vorbereitung. Wenn man eher in einen Konterballwechsel kommen will, ist vermutlich ein Flip besser geeignet.
|
|
|
|||
|
|||
|
Einen kurzen leeren Ball zurück zu spielen, sollte nicht all zu schwer sein. Ihn zu erkennen, ist die Kunst.
Ich für meinen Teil nehme einen leeren Aufschlag als Einladung, um meinen Gegner richtig aggressiv anzuschupfen. Das geht auf einen leeren Aufschlag meiner Meinung nach besonders gut. Ein sicherer Flip geht auch immer. Damit meine ich den Ball einfach gerade und platziert reinzuspielen. Ein wirklicher aggressiver Flip ist mir zum Beispiel schon wieder zu schwer, weil er gutes Timing verlangt. Gerade in den unteren Klassen war jene Variante mein Favorit. Eine Banane geht natürlich auch immer. Das Kurz-Legen finde ich sehr schwierig. Ein leerer Ball verlangt hier ein gutes Timing, damit der Ball nicht steigt. Das geht auf einen Unterschnittball, finde ich, deutlich einfacher, da man den Schnitt nutzen kann, um den kurzen Ball flach zu halten. |
|
|
||||
|
||||
|
Kann man gut lösen, indem man das Schlägerblatt aufstellt, fast 90Grad zum Tisch.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|