Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2021, 19:50
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)floxe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wiedereinsteiger sucht Tipps für Holz und RH

Zitat:
Welche 5 schichtigen Vollhölzer mit wenig Vibration und Katapult (kein Balsa) gibt es die sich linear spielen lassen und dennoch hohe Spinbogen zulassen?
Die Donic New Impuls Serie ist sehr vibrationsarm und hat einen recht breiten Griff. Allerdings sagen hier einige dem Fichten-Aussenfurnier durchaus Katapult nach. Ich selbst merke - wahrscheinlich der niedrigen Spielstärke geschuldet -allerdings nichts davon.
Alt 07.11.2021, 20:18
Levinhero Levinhero ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

In der Phase gehts nur darum sicherheit zu finden. katapult fühlt sich für mich unkontrolliert künstlich an. Ich bekomme damit keine 3 Topspin hintereinander auf die platte. Daher bin ich vorsichtig wenn ich balsa fichte hinoki lese. Sowas hol ich mir wenn die schulter den armzug nicht mehr mitmacht.

Geändert von Levinhero (07.11.2021 um 20:20 Uhr)
Alt 08.11.2021, 07:49
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bin auch Neueinsteiger nach 16 Jahren Pause und habe viel zu früh, viel zu viel getestet. Vor allem zu schnelle (Carbon)Hölzer und Chinabeläge haben mich eher zurückgeworfen als was gebracht.
Wenn du ein vibrationsarmes Holz haben willst, dann würde ich dir vom Stiga Celero Wood abraten. Habe es selber eine Zeit gespielt. Fühlte sich für mich etwas "instabil" an, wobei ich auch schon gelesen habe, dass es bei dem Holz in der Produktion wohl ganz schöne Schwankungen gegeben hat.

Ich bin jetzt bei zwei handgebauten Vollhölzern hängen geblieben.
Weiss jetzt nicht, wo deine preisliche Schmerzgrenze liegt, aber ich persönlich würde dir, wenn du ein vibrationsarmes, hochwertiges Holz mit dickerem Griff suchst, zu einem handgebauten raten.
Schöner klassischer Aufbau mit guten Furnieren und guter Verklebung in Wunschgewicht und mit passendem Griff.
Kriegt man auch schon deutlich günstiger als manche Butterfly Kellen.
Alt 08.11.2021, 18:32
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich würde dir auch das Andro Novacell off empfehlen... Hab es lange selbst gespielt und spiele es auch noch ab und an... Super Holz zum Ts spielen und auch rel. Vibrationsarm für ein Vollholz.
Alt 08.11.2021, 19:45
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Soll für den Preis ein echt tolles Abachi-Limba-Limba Holz sein.
Habs leider noch nie gespielt
Alt 08.11.2021, 20:29
RasMarc RasMarc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RasMarc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
...Beim Holz gebe ich meinen Standardtipp für Wiedereinsteiger: Donic Persson Powerallround. Wenn das zu wenig Dampf hat (was ich nicht glaube) und es noch etwas direkter/härter/schneller sein darf, könnte man später bei Bedarf aufs Donic Persson Powerplay 'upgraden'...
Jepp, bin auch Wiedereinsteiger und spiele das Persson PowerAllround.
Achte drauf ,dass es zwischen 85 und 90 gramm wiegt und Du bist für die nächsten 2 Jahre auf der sicheren Seite.
Gruss
Alt 09.11.2021, 00:06
registrierter Besucher
Forenmitglied

Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Levinhero ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Cool AW: Wiedereinsteiger sucht Tipps für Holz und RH

Zitat:
Zitat von T1Mo Beitrag anzeigen
Ich würde dir auch das Andro Novacell off empfehlen... Hab es lange selbst gespielt und spiele es auch noch ab und an... Super Holz zum Ts spielen und auch rel. Vibrationsarm für ein Vollholz.

Ich habe zuspät die sehr guten Rezensionen gelesen lVor allem das niedrige Gewicht wäre, zu den 88 gramm primorac off den ich mir heute gekauft habe, interessant.

Über den Primorac braucht eigentlich nicht viel schreiben. Ich habe auch grad 2 stunden damit trainiert. Aus der halbdistanz ist das holz ein riesensprung zum gewo zoom balance. Die Bälle kommen etwas flacher und viel mehr wucht. Das holz passt sehr gut zum vega pro, topspinduelle aus der halbdistanz machen jetzt richtig spass. Das Blockspiel ist natürlich schwieriger, man muss sich an die Geschwindkeit gewöhnen.
Leider hatte mein Händler kein Factive, war sogar überrascht, weil sonst nie angefragt. Naja dann hab ich halt so ein billigen friendship 729 cw version draufgemacht und plötzlich kann ich tötliche rückhandtopspins, die kommen zwar wie sie grad lustig sind aber es funktioniert.

Ich kann nur jedem Wiedereinsteiger raten, konzentriert euch nicht auf eure endschläge, sucht euch schläger ohne schnickschnack wie hypertensorbambum mit zehnfach fke, finger weg von allem was eure Bewegungen verfälscht, nimmt schläger bei der ihr am besten einschätzen könnt wo der ball hinfliegen wird und tastet euch danach schritt für schritt an Dynamik, Geschwindigkeit eures Potenzials an. Diesen künstlichen leistungsschub holt ihr euch zum schluss, wenn ihr soweit seit, nicht am Anfang. Dieses Lineare hat mir wirklich geholfen ungewöhnlich schnell, nach wirklich 27 Jahren ohne nur einmal mal im Park zu spielen, durch sicherheit und kontrolle ein Leistungsniveau zu erreichen die für mich und Mitspieler überraschend ist.

Geändert von Levinhero (09.11.2021 um 00:09 Uhr)
Alt 09.11.2021, 06:53
User 597698 User 597698 ist offline
Foren-Stammgast 1000

User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 597698 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Levinhero Beitrag anzeigen
... primorac off den ich mir heute gekauft habe, interessant.

...

Ich kann nur jedem Wiedereinsteiger raten, konzentriert euch nicht auf eure endschläge, sucht euch schläger ohne schnickschnack wie hypertensorbambum mit zehnfach fke, finger weg von allem was eure Bewegungen verfälscht, nimmt schläger bei der ihr am besten einschätzen könnt wo der ball hinfliegen wird und tastet euch danach schritt für schritt an Dynamik, Geschwindigkeit eures Potenzials an. Diesen künstlichen leistungsschub holt ihr euch zum schluss, wenn ihr soweit seit, nicht am Anfang. Dieses Lineare hat mir wirklich geholfen ungewöhnlich schnell, nach wirklich 27 Jahren ohne nur einmal mal im Park zu spielen, durch sicherheit und kontrolle ein Leistungsniveau zu erreichen die für mich und Mitspieler überraschend ist.
Freut mich, dass du etwas Gutes für dich gefunden hast. Viel Spaß und Erfolg damit.

Zum letzten Absatz... ja, soetwas suche/versuche ich auch gerade...
Alt 09.11.2021, 15:04
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Freut mich, dass du etwas Gutes für dich gefunden hast. Viel Spaß und Erfolg damit.

Zum letzten Absatz... ja, soetwas suche/versuche ich auch gerade...
Danke! ich habe gestern auch einige andere schläger getestet.
Ich hätte im grunde genommen viele andere Vibrationsarme Off- all+ nehmen können, da sind wenig Unterschiede, der eine ist leichter der andere hat ein angenehmeren Griff, der andere sieht süß aus... Der Primorac wurde es em endeffekt nur, weil es soviele Anhänger hat und das persönlich wichtigste Kriterium, gutes Topspinspiel ohne störende Vibrationen besitzt. Gleichzeitig finde ich den zu schwer, zu Kopflastig wegen dem großen Schlägerblatt, aber das sind echt Dinge die nur in der Birne was auslösen, ich wusste bis vor kurzem nichtmal was Kopflastig ist, jetzt weiß ichs und es spielt plötzlich eine Rolle...
Ansonsten ist der primo fast schon zu schnell, obwohl ich sehr offensiv Spiele und nur 1,8er Beläge habe. Habe mich da an meine Vereinskameraden orientiert, die grundsätzlich in unteren Ligen, anscheinend viel zu schnelle Schläger spielen.

Summa Summarum eröffnet der primo mir nur nochmal den Weg mich zu verbessern, bzw. sollte es nicht einschränken. Fehlt nur noch ein Rückhandbelag, das reicht dann für die nächsten Jahre oder auch nicht
Alt 09.11.2021, 18:08
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich hätte im grunde genommen viele andere Vibrationsarme Off- all+ nehmen können, da sind wenig Unterschiede, der eine ist leichter der andere hat ein angenehmeren Griff, der andere sieht süß aus...
Ganz genau. Natürlich gibt es viele unterschiedliche Empfehlungen, weil jeder mit einem anderen Holz gute Erfahrungen hat. Aber am Ende des Tages spielen die Unterschiede keine so große Rolle.

Zitat:
Ansonsten ist der primo fast schon zu schnell, obwohl ich sehr offensiv Spiele und nur 1,8er Beläge habe. Habe mich da an meine Vereinskameraden orientiert, die grundsätzlich in unteren Ligen, anscheinend viel zu schnelle Schläger spielen.
Letzteres kann man so sehen.

Ein Primo mit 1,8 mm Belägen ist allerdings eine wunderbar auch für Anfänger geeignete Kombi (dann vielleicht zwar eher mit einem Vega Intro als einem Vega Pro), aber du als gut ausgebildeter Spieler solltest das in jedem Fall auch mit dem Pro beherrschen können. Es ist sicher eine kurze Umstellung vom GEWO erforderlich, aber der Weg scheint mir der Richtige.

Viel Glück bei der Suche nach dem RH-Belag.

Zitat:
Leider hatte mein Händler kein Factive, war sogar überrascht, weil sonst nie angefragt.
Mein Eindruck dazu: Die Nittaku-Beläge haben hier im Forum eine recht aktive Fangemeinde, bzw. sind z.T. bei Leuten beliebt, die oft anderen Hilfe mit Empfehlungen anbieten. Im Spielbetrieb sind sie aber wohl eher Exoten. Allerdings kann auch dein Händler mit entsprechender "Vorwarnung" den Belag für dich bestellen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »