Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2022, 12:42
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Materialberatung | Wechsel auf Butterfly

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
Mir scheint es eher so, dass Butterfly nur noch in speziellen Butterfly-Stores verkauft werden darf (soll), aber andere Händler natürlich (auch) Buterfly anbieten, wenn man danach fragt... nur halt nicht so offiziell...
Ja so ist es, bekomme auch alles was zu bestellen ist, nur halt nicht mit Rabatt. Das ist der Grund gewesen um von Butterfly weg zu kommen
Alt 05.07.2022, 12:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
ANDRO Linga Off --- > Das Ding heisst LIGNA

Soft Powergrip SPX, der Spx hat aber eine kurze Lebensdauer. ---> Das Ding heisst Hexer Powergrip SFX

Und zum Schluss Nittaku Kausmi ---> Das Ding heisst Kasumi

Fasact G 1 S1 C1 ---> Das Ding heisst Fastarc

Und mein Niveau ist 1 bis 2 Kreisklasse. ---> War es nicht 3. Kreisklasse vor 1 Woche noch?

Spielst du ein hartes Holz dann nimm einen weichen Soft oder Medium Belag, beim welchen Holz Medium bis Hart. ---> Das kann man nicht so pauschalisieren.

Aber vielleicht mal mit ner kurzen schnelle Noppe auf der Rückhand. Spinfire oder Firestorm vom der materialspezialist testen. ---> Der Mann hat nichts vom Wechsel auf Kurznoppen oder irgendwelchen anderen Noppen gesagt.

Hast du alles richtig gelesen? ---> Das hatte er wohl.

Was er schlussendlich spielt ist seine Sache. ---> Scheinbar nicht, wenn es Butterfly Material ist, das möchtest Du ihm ausreden.

Das ich die falschen Schwammstärken geschrieben hatte, ist keine Grundlage mir mein Wissen abzusprechen. ---> Das sicherlich nicht allein, aber wenn man sich so durch deine Posts liest und sich die ganzen Fehler mal anschaut, dann könnte man schon zu genau dem Schluss kommen.

Warum wohl ist butterfly bei den Händlern nicht im Sortiment? Weil es zi teuer ist. ---> Nein, das ist kompletter Blödsinn. Weil Butterfly auf Direktvertrieb umgestellt hat.
Es hat seine Gründe warum ich in der 3 kreisklasse spiele. Einfach weil wir zu wenig Leute sind. Und ich habe geschrieben, das mein Stärke zur 1 bis 2 Kreisklasse zählt. Denn im Grunde kannst du die 2 und 3 Kreisklasse gleich stellen. Nur das in der 3 KK man mit 4er Teams spielt.

Und wenn du anfängst meine Rechtschreibung zu bemängeln, ist schon klar wo es hier geht.

Und nochmal die Frage hast du jemals den Pk50 gespielt? Und was ist verkehrt daran Nittaku ins Spiel zu bringen.

Wozu man mit 1500 oder 1600 80 Euro Beläge ist ziemlich oft verbreitet, leider werden die Leute nicht gut beraten. Habe jemanden kennengelernt der einen Schläger nun mit diesen Belägen spielte, dazu noch ein teures Butterfly Holz für 160 Euro. Also über 300 Euro für einen Kreisliga Spieler. Seine Bälle sind gegen gleichstarke Gegner und stärkere aller samt ins aus geflogen.

Dazu rate ich in solchen Bereichen etwas passendes.

Wie gesagt es wird empfohlen harte holz und weiche Beläge oder umgekehrt zu spielen. Merke ich selbst, auch wenn ich 3 KK spiele. Ist mir jetzt auch genug. Wollte lediglich Tip geben. Und Alternativen zeigen. Ein G1 und C1 von Nittaku ist nun mal die beste Alternative zum T05 usw.
Alt 05.07.2022, 12:59
User 605835 User 605835 ist offline
Junior-Forenmitglied

User 605835 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Hi,

bei den ganzen Hölzern ist der Gewichtsunterschied meiner Meinung nach ausschlaggebender, als die Unterschiede von Modell zu Modell, zumindest, was das Tempo angeht.

Ansonsten hört sich ein Viscaria (oder ein ähnliches ALC) tatsächlich nach einer guten Lösung an. Es ist solide beim Blocken und trotzdem flexibel genug für Topspinspiel mit der Vorhand. Für viele nicht ohne Grund die goldene Mitte.
Danke Dir für Deine Antwort, ich schaue mir in diesem Zusammenhang dann demnächst vielleicht mal das HARIMOTO TOMOKAZU ALC sowie das SK CARBON an.

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Kein Problem. Verstehe nur nicht so wirklich warum es butterfly sein soll.
Wie bereits erwähnt muss es nicht krampfhaft BTY sein, ich möchte es nur nicht mehr ausschließen und einfach meine eigenen Erfahrungen sammeln.

Zitat:
Zitat von TPZ Beitrag anzeigen
FWIW... Lt. Katalog versteht Butterfly darunter:
Reaktionswert = Grundgeschwindigkeit des Holzes (je höher desto schneller) und
Vibrationswert = Härte des Holzes (niedrig = eher langsame Vibration und weicheres Spielgefühl; hoch = eher schnelle Vibrationen und härteres Spielgefühl)
Perfekt, 1000 Dank!
Alt 05.07.2022, 13:21
User 605835 User 605835 ist offline
Junior-Forenmitglied

User 605835 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Dir war Kontrolle sehr wichtig. Und egal was irgendwer hier für Träume hat. Prinzipiell gilt: Carbon macht die Sache schneller. Schneller heist meistens kontrolliverlust. Und hier meine ich nicht das Topspin ballern beim einspielen, was manche ja mittlerweile als Test Review sehen, sondern vor allem im Aufschlag/ Rückschlag oder passiven Spiel/ notschläge. Ein hartes vollholz ist an Tempo für die allermeisten ausreichend.
Danke für die Einschätzung, das schnellere Tempo zeigt sich ja auch in den meisten Kunstfaser-Hölzer-Reaktionswerten sehr deutlich. Ich frage mich nur, weshalb das BalsaCarbo X5 dann nur auf 8.7 kommt? Und mit 9.0 Vibration sollte das Spielgefühl ja auch entsprechend weicher und somit kontrollierter sein!? Mein BLACK BALSA 5.0 spielt ja ebenfalls kontrolliert und ausgewogen.

Sei's drum, ich werde es testen (und berichten) und danach bin ich schlauer.

Deine Ergänzung, dass es nicht ausreicht, sich einfach nur den Ball beim einspielen hin-und-herzuballern finde ich goldrichtig. Denn wenn es danach ginge, wäre ich von vielen Kombinationen bereits überzeugt, ... funzen aber halt im echten Spiel wenn es drauf ankommt nicht mehr.

Ein hartes Vollholz/Naturholz ist bei mir im Moment nur wegen des höheren Gewichts eher kein Thema. Wurde ich doch schon mit dem Zoran Primorac nicht so wirklich warm.

Danke Euch allen für Euren Input.
Alt 05.07.2022, 13:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von 5chupfnud3L Beitrag anzeigen
Danke Dir für Deine Antwort, ich schaue mir in diesem Zusammenhang dann demnächst vielleicht mal das HARIMOTO TOMOKAZU ALC sowie das SK CARBON an.

Wie bereits erwähnt muss es nicht krampfhaft BTY sein, ich möchte es nur nicht mehr ausschließen und einfach meine eigenen Erfahrungen sammeln.

Perfekt, 1000 Dank!
Dann habe ich es ja richtig verstanden.

Immerhin was richtig gemacht. Ich will ja Butterfly nicht schlecht reden. Nur deren Preispolitik verstehe ich nicht. Andere Beläge aus Japan sind nicht so teuer.

Ich habe früher den Sriver lange gespielt, Grund solide, preislich super. Aber mittlerweile ziehen andere mit neuen Belägen gleich bei den Preisen,,dabei gibt es aber immerhin noch bei den meisten Rabatte.
Alt 05.07.2022, 13:31
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von 5chupfnud3L Beitrag anzeigen
Danke für die Einschätzung, das schnellere Tempo zeigt sich ja auch in den meisten Kunstfaser-Hölzer-Reaktionswerten sehr deutlich. Ich frage mich nur, weshalb das BalsaCarbo X5 dann nur auf 8.7 kommt? Und mit 9.0 Vibration sollte das Spielgefühl ja auch entsprechend weicher und somit kontrollierter sein!? Mein BLACK BALSA 5.0 spielt ja ebenfalls kontrolliert und ausgewogen. Wu.
Ich würde dich bei Balsa Hölzern gerne an den Thread hier im Forum verweisen oder an Leute die einfach mehr plan von Balsa haben. Balsa ist nämlich zum einen einfach was anderes und Balsa ist auch nicht gleich Balsa. Da kann es schonmal vorkommen, das die gleichen Beläge auf Unterschiedlichen Balsa Hölzern für dich gar nicht funktionieren. Da ich die Tenergy aber immer nur auf Vollhölzer / ALC /ZLC gespielt habe, muss ich hier passen.
Wenn das Gewicht ein Problem ist, würde ich es bei Butterfly einfach selektieren lassen, geht auf der HP problem los (kostet halt 5 euro) Aber wer eh Butterfly spielt, kann über den 5er dann auch nicht jammern. Alternativ wie gesagt ein leichtes innerforce. Aber teste du nur mal mit deinem Balsa und be richte dann. Kann auch mal unseren Balsa spieler aus der zweiten Mannschaft fragen (Verbandsliga). Weiß aber nicht ob der sich wirklich aus kennt oder halt einfach nur die Keule spielt

Geändert von Alisko (05.07.2022 um 13:36 Uhr)
Alt 05.07.2022, 13:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Dein Wissen hab ich in anderen threads schon kennengelernt, aber bevor ich dir wieder aufzeige dass du kein Plan hast lassen wir lieber den kleinkrieg. Und ja ich hab den 50er getestet. Schreibe nie zu etwas das ich nicht in der Hand hatte. Deshalb muss ich dem Thread Ersteller hier auch beim SK ganz klar sagen, hab ich kein Plan von. Nie gespielt. Ich wäre bei Carbon in Kombi mit den tenergy am Anfang vorsichtig. Deshalb auch meine Empfehlung zu einem volljolz/ maximal Innerforce. Dir war Kontrolle sehr wichtig. Und egal was irgendwer hier für Träume hat. Prinzipiell gilt: Carbon macht die Sache schneller. Schneller heist meistens kontrolliverlust. Und hier meine ich nicht das Topspin ballern beim einspielen, was manche ja mittlerweile als Test Review sehen, sondern vor allem im Aufschlag/ Rückschlag oder passiven Spiel/ notschläge. Ein hartes vollholz ist an Tempo für die allermeisten ausreichend.
Meinst du mit kein Plan? Ist mir relativ egal, scheinbar bin ich nicht so ein Tischtennisfreak der zu jeden Thema seinen Senf dazu geben muss. Ich bin mit meinem Schlägern zufrieden.

Es hat nun ein paar Jahre gedauert um es finden. Es ist nun sicher genug jetzt.
Alt 05.07.2022, 13:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Meinst du mich sollte es heissen.
Alt 05.07.2022, 13:43
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich könnte Dir zum Testen ein Innerforce und ein Viscaria schicken (86+ 87g), auch ein 83g yasaka Ma Lin Soft carbon hätte ich noch.
Kost dich nichts bis auf die Versandkosten ( es sei denn du kloppst es an den Tisch ^^) und wenn Dir eins gefällt, darfst Du es mir gerne abkaufen...
Bei Interesse gerne PN.
Alt 05.07.2022, 13:43
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der Nittaku Factive wäre dem Rozena ähnlich,glaube der könnte etwas für deine Rückhand sein.
Als Holz empfehle ich dir das Waldner 2016 Offensive,sollte bissel langsamer als das Primorac sein und mit 84g rum (mein Exemplar) für micht noch als Leicht einzustufen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »