Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.02.2023, 09:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Material dem Gegner zeigen

Gegen anschauen oder sagen hat niemand etwas und schauen steht ja auch so in der deutschen Übersetzung. Da hat niemand was gegen bzw wenn ist das nicht regelkonform.

Es geht um weitere Untersuchungen die nicht eingegrenzt sind und die dann eben manchmal zu weit gehen.

Wenn du schon so auf Störspieler eingehst...

Da wollen die NI Spieler mit dem Ball über den Belag reiben um zu gucken ob der zu glatt ist.
1. Selbst wenn der dann zu glatt ist, was wollen die dann machen? OSR ist ja nicht da und wenn der da ist könnte der ja den test machen. Also unter Protest spielen und zum Protestverfahren bringt der Spieler dann einen griffigen Schläger mit???
2. Und im Gegenzug möchte ich mal sehen was pasiert wenn der Störspieler im Gegenzug, dann auch "untersucht" ob der NI Belag noch Grip hat und sich den über die Haare zieht oder mit nem Ball drauf rum reibt.

Wie gesagt um solche unsachgemäßen "Untersuchungen" durch den Gegner zu vermeiden, die ja lt Regeln nicht eingeschränkt sind, sollte des Regelwerk so geändert werden das Spielern nur eine genau Ansicht (mit den Augen) gestattet wird zb um zu sehen ob der Belag auf der ITTF Liste ist und ob es NI Anti KN LN usw ist.

Und weitere Untersuchungen wie Dickenmessung, Reibungswert, VOC Messung usw sollten nur unparteiische dafür ausgebildete OSR bzw Schlägertester gemäß den dafür erlassenen Richtlinien durchführen

PS: ich habe übrigens in meiner aktiven Zeit egal ob mit Noppe Anti oder NI immer dem gegner auf Nachfrage den Schläger gezeigt oder gesagt was ich spiele. Manchmal auch beim Einspielen unaufgefordert schonmal gesagt: Schwarz ist ne LN ohne Schwamm. Wenn der dann gucken wollte kein Ding. Für weitere Sachen hab ich gefragt, was er denn machen wolle und das dann auch erlaubt wenn "sinnvoll"
Manchmal bei nem Turnier hat dann der Gegner da mit einem Ball sanft drüber streichen wollen . Durfte er. Wenn dann einer meinte der ist zu glatt , hat man eben den OSR gerufen und der hat in den Fällen aber immer den Schläger zugelassen.
Wenn ein Schläger mal Probleme machte dann aus anderen Gründen, die aber mit den Augen zu erkennen waren ohne "untersuchungen"

Geändert von Fastest115 (01.02.2023 um 10:06 Uhr)
Alt 01.02.2023, 10:15
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Material dem Gegner zeigen

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Gegen anschauen oder sagen hat niemand etwas und schauen steht ja auch so in der deutschen Übersetzung. Da hat niemand was gegen bzw wenn ist das nicht regelkonform.

Es geht um weitere Untersuchungen die nicht eingegrenzt sind und die dann eben manchmal zu weit gehen.
Nicht gegen DIE Störspieler, aber wie man hier sieht wohl manche.

"Schläger über die Haare ziehn" mit "dreckigen, öligen Händen vollflächig betatschten und versauen", das ist doch rein konstruiertes Szenario, ich hätte kein Problem, wenn jemand mit dem Ball probiert, ob mein Belag noch griffig ist .
Alt 01.02.2023, 12:06
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da wollen die NI Spieler mit dem Ball über den Belag reiben um zu gucken ob der zu glatt ist.
1. Selbst wenn der dann zu glatt ist, was wollen die dann machen? OSR ist ja nicht da und wenn der da ist könnte der ja den test machen. Also unter Protest spielen und zum Protestverfahren bringt der Spieler dann einen griffigen Schläger mit???
Ich selbst mache das nicht, spiele aber auch gerne gegen Noppen. Es macht allerdings durchaus einen Unterschied in der Art, wie ich dagegen spiele, insofern kann ich Spieler verstehen, die das mit dem Ball mit wenig Druck testen.
Wenn ich bei Jugendspielern entscheide, ob ein Belag noch Grip hat, mache ich ja auch nichts anderes. Auch bei meinem eigenen Schläger entscheide ich mit der Methode, ob ich ihn reinige oder nicht.
Alt 01.02.2023, 13:23
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich zeige meinem Gegner meinen Schläger immer vorher.
Alt 01.02.2023, 13:52
Bezirksligalooser Bezirksligalooser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
So eine Interpretation kann auch nur von einem (Glatt)Noppenspieler kommen.
Ich spiele keine Glatttnoppe, aber fände es ebenfalls nicht schön, wenn ein Spieler meinen Schläger (Beläge) mit seinen, vielleicht fettigen, Fingern betatschen würde🤔
Alt 01.02.2023, 14:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bezirksligalooser ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Da hast du recht.

Ich habe eben bedenken wenn der andere Spieler den Schläger Untersucht...der könnte dann in dem Rahmen ja alles mögliche machen wollen.

Deswegen würde ich sagen.

Ein unparteiischer offizieller (O)SR oder Schlägertester kann alle Untersuchungen wie dickenmessung usw vornehmen die ja in der Richtlinie zur schlägerkintrolle geregelt sind, so durchführen.

Aber der andere Spieler darf eben nur angucken.

Wenn er Regelwidrigkeiten befürchtet kann er den OSR ja um eine Überprüfung bitten. Denn am Ende kann der ja auch nur über die Zulässigkeit entscheiden.

Das blöde ist das die Regel da keinen Unterschied macht.
So sehe ich es auch.Wenn ich z.B. das Gefühl habe, dass ein Langnoppenbelag nachgeglättet wurde, oder durch das Einlegen in Öl die Noppenabstände zu groß gemacht wurden, muss schon jemand das Material untersuchen dürfen, aber es muss eben auch verhindert werden, dass jeder die Beläge betatschen darf.
Alt 01.02.2023, 14:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von ilonia Beitrag anzeigen
Wenn der Gegner einen fragt, ob Glatt-Anti, "normaler" Anti, LN,KN o.ä. muss ich ihm ja nicht antworten, richtig? Er kann ja lesen.
Aber darf er theoretisch danach zu seinem Handy etc gehen und nachschauen, was für ein Belag das ist?
Also vor der beginnenden Einspielzeit. Danach denke ich mal eher nein?
Weiß das jemand?
Ich spiele auf der Rückhand einen Energy Absorber und da kam oft die Frage, ob das ein Anti wäre.
Meine Antwort ist dann meist gewesen, dass man den Belag mit einem *Karstadt Belag* vergleichen könnte, was den Belag vielleicht sogar am besten beschreibt��

Alles muss ich dem Gegner ja auch wieder nicht sagen, zudem der Bealg teilweise unter Anti und teilweise unter griffigen Belägen geführt wurde.
Ich würde dem Gegner auch nicht sagen, wie man am Besten dagegen spielen sollte��

Geändert von Bezirksligalooser (01.02.2023 um 14:11 Uhr)
Alt 01.02.2023, 15:41
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:

Genau so eine Argumentation kommt auch dann wieder nur so einem (ex)Glattnoppler !
1. weiß man vor dem Spiel woran man ist und kann schon von Anfang an sich drauf einstellen und muss nicht erst nach paar Bällen oder dem ersten Satz sein Spiel umstellen.
2. Bestellt man dann zum nächsten Spiel nen Schiri, man sieht sich immer zweimal
3. Spricht es sich rum
Alt 01.02.2023, 15:43
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Bezirksligalooser Beitrag anzeigen
Ich spiele keine Glatttnoppe, aber fände es ebenfalls nicht schön, wenn ein Spieler meinen Schläger (Beläge) mit seinen, vielleicht fettigen, Fingern betatschen würde🤔

Wie gesagt, rein konstruiertes Extrembeispiel um dem Gegner das genau Prüfen zu untersagen.
Alt 01.02.2023, 17:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Genau so eine Argumentation kommt auch dann wieder nur so einem (ex)Glattnoppler !
1. weiß man vor dem Spiel woran man ist und kann schon von Anfang an sich drauf einstellen und muss nicht erst nach paar Bällen oder dem ersten Satz sein Spiel umstellen.
2. Bestellt man dann zum nächsten Spiel nen Schiri, man sieht sich immer zweimal
3. Spricht es sich rum
1. Kann ich nachvollziehen
2. Ja das hat es hier im WTTV mehrfach gegeben aber lief dann häufig nicht so wie sich das der Besteller des OSR vorgestellt hat. Abgesehen von den Kosten für den Einsatz den man hat, prüft der OSR dann nicht nur die Noppe sondern alles andere. Das sollte man dann natürlich alles korrekt haben.
Beispiele aus der VL, wo ein OSR deswegen bestellt wurde.
-Der OSR hat vor dem Spiel das Licht gemessen und die Halle zu dunkel eingestuft. Er wollte deswegen kampflos für den Gast werten. Der Gast hat dann aber gesagt er wolle trotzdem spielen usw. Irgendwie hat der Gastgeber dann garnicht mehr verlangt , dass die Noppe kontrolliert wird...

- Der OSR hat die Noppe als griffig genug eingestuft, aber dafür Drei Schläger von NI Spielern der anderen Mannschaft aus dem Spiel genommen. Einmal Belag zu dick, Einmal zuviel VOC (hatte ein Minirae dabei), und ein Belag zu klein

3. Für nächstes mal Bescheid wissen ist gut, sofern der Spieler dann wieder den gleichen Schläger hat.

Geändert von Fastest115 (01.02.2023 um 17:14 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »