Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2023, 08:55
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Beratung zu langsamerem Schläger

Mit dem Rozena solltest Du ja einen Tick weicheren Anschlag haben, aber mit dem Vega Pro definitiv nicht.
Du hast also auch beim Vega Pro das Gefühl, dass der Ball tiefer in den Belag eintaucht und nicht so direkt abspringt?

Deine Schilderung, dass halbherzig gezogene Topspins und langsame Konter eher ins Netz fallen, ist völlig normal und muss so sein.
Der Vega Pro ist eben härter als der T80 und halbherzige Schläge werden eher bestraft. Du musst den Ball schon ordentlich treffen und beschleunigen. Man kann ja auch langsame Topspins mit stark tangentialem Treffpunkt spielen.

Auch der Rozena soll ja einen flacheren Ballabsprung haben als der T80. Liegt vielleicht auch am weichen Obergummi des T80, dass den Ball auch bei wenig Tempo gut mitnimmt. Weiß nicht, ob der Rozena das eben auch weniger macht als ein T80.

Bei harten bzw. durchgezogenen Topspins fühlen sich die Beläge auch schwammig an?
Alt 19.07.2023, 10:24
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Du hast also auch beim Vega Pro das Gefühl, dass der Ball tiefer in den Belag eintaucht und nicht so direkt abspringt?
Ja, aber beim Rozena ist es etwas krasser.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Der Vega Pro ist eben härter als der T80 und halbherzige Schläge werden eher bestraft. Du musst den Ball schon ordentlich treffen und beschleunigen. Man kann ja auch langsame Topspins mit stark tangentialem Treffpunkt spielen.
Das Verhalten ist beim Rozena noch stärker als beim Vega Pro.

Ich mein das ist auch bei voll durchgezogenen TS so. Werde aber nochmal testen.

Das Holz ist in sehr gutem Zustand.
Alt 19.07.2023, 15:07
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim VEGA Pro fallen die Bälle im Vergleich eher ins Netz, während sie beim Tenergy aufgrund des stärkeren Katapults eher mal hinter'm Tisch landen

Geändert von realCop (19.07.2023 um 20:11 Uhr)
Alt 19.07.2023, 18:59
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, nachdem ich mir den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrochen habe, warum ich mit den Belägen ein so seltsames Spielgefühl hatte, habe ich mich nun zu Hause an den Roboter gestellt.

Ergebnis: Beläge haben sich ganz "normal" und überhaupt nicht mehr schwammig gespielt, hatte eine gute Ballrückmeldung. Warum das nun auf einmal so ist kann ich nur spekulieren, ob es an der anderen "Halle" liegt, an anderen Bällen, schlechter Eigenwahrnehmung oder vielleicht habe ich die Bälle vorher einfach zu tangential getroffen weil ich so dünne Beläge nicht gewöhnt bin und dadurch entstand das Gefühl der Schwammigkeit...morgen spiele ich nochmal gegen echte Menschen und dann schaue ich nochmal.

So wie heute gefallen mir die Beläge auf jeden Fall sehr gut, habe wirklich das Gefühl leicht gedrosselte T80 in der Hand zu halten. Vega Pro und Rozena spielten sich für mich bisher auch sehr ähnlich zueinander, Rozena wirkt allerdings ein kleines(!) Ticken fehlerverzeihender. Werde die Beläge (vorausgesetzt es läuft weiter so gut) drauf lassen und dann aber beim nächsten Wechsel voraussichtlich den Rozena 2x in 1,9 drauf machen.

Wie soll eigentlich die Haltbarkeit vom Rozena im Vergleich zu den Tenergys sein? Tenergys blieben bei mir immer so 6 Monate drauf. Erfreulich ist auf jeden Fall der geringe Preis, da wäre es auch nicht schlimm etwas häufiger zu wechseln.
Alt 19.07.2023, 22:49
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Mit welchem Kleber hast du die Beläge geklebt und hast du, als sich die Beläge so schwammig gespielt haben, direkt vorm Training geklebt?

Habe manchmal das Gefühlt, dass auch der lösungsmittelfreie Kleber ein bisschen durchziehen muss. Ist aber nur ein Gefühl. Klebe daher immer mindestens 2 Tage vorm Training die Beläge drauf.
Alt 20.07.2023, 05:31
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist mir auch schon aufgefallen - Das Spielverhalten ist nach 2x Training meist bissel anders...

Vermutlich vor allem dann, wenn man dem Kleber mit einem Fön beim Trocknen geholfen hatte - das macht den Belag weicher, als er tatsächlich ist...

Geändert von realCop (20.07.2023 um 15:38 Uhr)
Alt 20.07.2023, 09:12
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von biaxialerzug Beitrag anzeigen
Mit welchem Kleber hast du die Beläge geklebt und hast du, als sich die Beläge so schwammig gespielt haben, direkt vorm Training geklebt?
Ich klebe mit dem Tibhar Power Clue, hatte 1 Stunde vorm Training aufgeklebt, also könnte vielleicht auch daran gelegen haben.
Alt 21.07.2023, 09:42
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gestern Abend in der Halle haben sich die Beläge auch wieder normal gespielt, Glück gehabt Ich denke damit habe ich eine gute Kombi für die kommende Runde gefunden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »