|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Auswirkungen und Feeling hartes Holz vs. weiches bzw. hohem Vibrationswert
Zitat:
Aber wie gesagt, ich sehe nicht ganz, wie das hier relevant ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist genau das Problem dass du das nicht verstehst.Wie in deinen anderen Beiträgen hab ich langsam das Gefühl Chat GPT schreibt hier. Toll geschrieben aber inhaltlich großteils falsch. Wie du siehst bin ich auch nicht der einzige/ erste dem das Auffällt.
Irgendein Anfänger liest so einen Quatsch und nimmt das für eine korrekte Aussage. Das feeling verändert sich im Zusammenspiel von hart/weich und flexibel/unflexibel. Ja sogar je nach Schlag. Ein ein Sperrfurnier hat starke (nicht geringe) Auswirkung auf das gesamtfeeling. Beispiel? Carbon vs nicht Carbon. Dick vs dünn. Verschiedene Holzarten, ja sogar die Verklebung oder die Nachbehandlung der Furniere (Stiga Infinity VPS) kann extrem das spielgefühl verändern. |
|
|
|||
|
|||
|
...also ich will mich in den "Streit" jetzt nicht einmischen...
Ich bin auch kein Anfänger... Aber bezüglich meiner ursprünglichen Frage blicke ich jetzt überhaupt nicht mehr durch, um ehrlich zu sein...dafür war der Thread eigentlich nicht gedacht
|
|
|
|||
|
|||
|
Power Seven hat (wie so oft) schon die korrekte Antwort geliefert.
Du kannst ein Steifes Holz mit weichem Anschlag haben und umgekehrt. Du kannst ein Flexibles Holz mit härterem Anschlag haben und umgekehrt. Und du kannst flexibel und weich sowie steif und hart haben. Jetzt kommt deine Technik und Spielsystem dazu. Unmöglich dir das richtige zu empfehlen. Ich würde an deiner Stelle einfach mal hingehen und ausprobieren und mich eventuell steigern. Mit günstigen Hölzern oder eben im Shop. Weil: nur weil ich mit einem 7 schichter als Clipper gut blocken könnte, heißt nicht, dass du genauso fühlst. Vielleicht kommst du mit einem Primorac Carbon besser klar, auch wenn ich es bezweifle und nicht empfehle. |
|
|
|||
|
|||
|
@Alisko
Ich habe einfach komplizierte Zusammenhänge erklärt, ohne, dass die Erklärung 5 Seiten lang wird. Dabei habe ich natürlich Sachverhalte vereinfacht und du hast Recht, wenn du z.B. sagst, dass meine Aussage, das Sperrfurnier beeinflusst die Biegesteifigkeit kaum, vereinfacht ist und nicht immer zutrifft. Aber wir sind hier immer noch Tischtennisspieler und keine professionellen Holzbauer, sodass es ausreicht, wenn wir einen groben Zusammenhang verstehen und nicht jede Ausnahme von der Regel kennen. Der Ersteller des Threads hat ein paar grundlegende Fragen zu Hölzern gestellt und die habe ich so kurz wie möglich beantwortet, ohne gleich eine wissenschaftliche Arbeit darüber zu schreiben, wie sehr jetzt welches Furnier bei der Biegesteifigkeit zum Tragen kommt, abhängig davon, um wieviel Grad abweichend von der Holzmitte man den Ball trifft. Wenn ich tatsächlich einen Sachverhalt grob falsch darstelle, bin ich dir dankbar, wenn du mich darauf hinweist, dann werden wir alle schlauer. Wenn ich jetzt aber einen Sachverhalt so gut darstelle, wie man ihn halt in 2-3 Sätzen darstellen kann und deshalb meine Darstellung nicht in allen Fällen zu 100% zutrifft, finde ich das in Ordnung. |
|
|
||||
|
||||
|
Dann fangen wir mal mit der Grundlage an, welches Holz spielst du denn und welchen Aufbau hat es?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Zusammensetzung des Holzes war: Ayous, Limba und Balsa. 7-schichtig, OFF/ALL 75-80g Im damaligen Katalog beschrieben mit folgenden Werten: Speed 8- Control 7+ Wenn ich in den letzten Tagen richtig gelesen habe, ist Ayous auch etwas weicher? Und mit Balsa kann ich gar nichts anfangen, ich weiß auch vom Forum hier nur, dass viele das nicht sonderlich mögen, warum, habe ich bis heute nicht verstanden. Ist halt leicht... Muss ich dann gerade bei Umstieg von Balsa auf anderes Material noch etwas beachten? Oder anders ausgedrückt: Ist der Umstieg auf anderes Material somit noch "intensiver"/gewöhnungsbedürftiger? |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht magst du uns erstmal sagen, welches Holz du spielst? Wir wissen schließlich immer noch nicht, in welcher Reihenfolge die Furniere angeordnet sind, wie dick u.s.w.
Sag uns doch einfach den Namen des Holzes. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat: "Aktuell spiele ich das Tibhar Dynamic 7 contact mit anatomischem Griff..."
|
|
|
|||
|
|||
|
Sorry, muss ich überlesen haben
|
![]() |
| Lesezeichen |