|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Tischtennis in den Medien
Mit Fussball sollte man sich nie vergleichen. Da kann man aus vielen Gründen nicht mithalten.
Aber auch andere ähnliche Sportarten wie Tennis oder Badminton kann man mal nehmen. Rein sportlich gut vergleichbar. Tennis läuft super Badminton noch weniger als TT. Tennis ist eben seit 50 Jahren im TV etabliert. Viele GS Turniere sind so beliebt, dass man sie nur noch im Pay TV sehen kann... Und da liegt das Hauptproblem...was so etabliert und traditionell ist wie Tennis da hat man gute Einschaltquoten egal ob das leichter oder schwerer zu verstehen ist als andere Sportarten. Da nutzt auch Messtechnik oder gute Erklärungen nichts. Da was neu zu etablieren...und wenn muss da richtig viel Geld rein gesteckt werden ohne Garantie dass es klappt. Sprich das kann man nur machen wenn man bei Erfolglosigkeit das Geld nicht vermisst. Sprich da muss das einer puschen und hoffen das es aus dem Zuschussgeschäft zum Gewinngeschäft wird Und wenn Erklärungen helfen könnten ist man jetzt mit den Videos ohne Kommentar auf Youtube usw auf dem falschen weg. Das größte Punkt den du nennst ist für mich das selbst die TT Spieler nicht einschalten wenn es mal übertragen wird. Ist eben ein selber mach und kein Zuschauersport.
|
|||
|
|||
|
Ich befürchte, dass Erläuterungen nicht viel bringen würden. Die Leute wollen unterhalten werden und keinen Lehrgang machen.
Ich hatte mir eine Doku über Football angeschaut. Danach war ich nicht viel schlauer als vorher.
|
||||
|
||||
|
Ja Football ist wirklich sehr komplex viel komplexer als TT.
Er wird von den experten auch gut erklärt aber die genauen Regeln sind da nicht so wichtig und kann sich kaum einer alle merken wenn man das 5 mal gesehen hat. Aber natürlich wird es wenn es knapp ist wirklich gut erklärt mit 10 Zeitlupen. Dazu Typen die selber gespielt haben und auch für Show zu haben sind. und dabei zwischendurch sehr lange pausen und kurze Spielzüge. Teilweise sogar "zeitspiel" Aber dafür dazwischen WOW Momente. Wenn der den Ball 50 m weit wirf und einer den fängt obwohl 2 genau daneben sind und den bedrängen. Oder die Füsse noch gerade im Feld halten können. oder einer auf 3 Schränke zurennt mit dem Ball und trotzdem an denen vorbei kommt. Aber auch da steht ein Milliardenschwerer Sportverband hinter. Wenn die mal sagen. So ich zahl mal ein Jahr 10 Millionen in Deutschland um den Sport da bekannt zu machen und zu etablieren und wenn es nicht klappt . 10 Millionen peanuts..und wenn es klappt super dann machen wir noch mehr Gewinne
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Tennis dagegen ist für den Laien viel einfacher zu verstehen. Topspin und Unterschnitt, aber für den Zuschauer jederzeit erkennbar. Leere Bälle als taktisches Mittel eher nicht. Für jeden Aufschlag wird die Geschwindigkeit angezeigt. Dazu Idole der Jugend, die das Spiel kommentieren... Hatte gestern ein Ligaspiel gegen einen ziemlichen Anfänger. Habe 2 Sätze lang nur Unterschnittaufschläge gemacht und erst am Ende des 2. Satzes hat er den ersten zurückgebracht. Wenn ein Spieler nach mehreren Monaten das nicht schafft, wie will ein Außenstehender überhaupt verstehen, was da passiert? Will sagen, Tischtennis wird es in Deutschland nie zu einer großen Präsenz in den Medien schaffen, aber die Möglichkeiten, die da wären, werden auch nicht wirklich genutzt. Was ich aber keinem von der Seitenlinie aus vorwerfen will! |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für eure Beiträge!
Dass es so intensiv diskutiert wird zeigt, dass nicht nur ich das als Problem sehe. Die meisten Beiträge behandeln das TV. Aber es fängt ja schon bei den Zeitungen an, wenn da nicht einmal ein Ergebnis erscheint, was sonst bei fast allen Sportarten der Fall ist. Danach das Internet das ich am Beispiel der ARD in meinen 2 Beiträgen schon angeschnitten habe. Schön wäre es wie in anderen Sportarten ein berühmter Spieler wie Timo Boll als Co-Komentator bi EM, WM und OS auftreten würde. Mit Zeitlupneinblendungen da kann eigentlich erst richtig sehen welche Atletik dahinter steckt. Garniert mit Spinangaben die jetzt technisch möglich sind. btw. vor 30 Jahren habe ich regelmäßig Spiele von Sontheim (bei Heilbronn) die damals Bundesliga gespielt haben berichtet. Habe immer einen Bericht geschrieben und über meinen CompuServe-Accont veröffnetlicht. Damals musste man noch einigen Leuten erklären was das Internet ist - wie doch die Zeit vergeht :-) |
|
|
||||
|
||||
|
Zeitungen: Früher wurden jeden Montag hier in Dortmund alle aktuellen Tabellen ab 3.kk incl der Ergebnisse des Spieltags abgedruckt. Da gab es natürlich noch kein Click TT wo man das jetzt jederezit online abrufen kann wenn einen das interessiert. Wozu soll die Zeitung damit ne ganze Seite füllen wenn es keiner liest und das ganze schon 2-3 Tage überholt und für alle zugänglich ist.
MI gab es dann immer Berichte zu Spielen. Meist ein paar Zeilen. Die mussten aber die Vereine schreiben. Wer nichts geschrieben hat über den gab es nichts. Da hatten einige Vereine Lust zu andere nicht. Das mit den Promis als Co Commentator ist natürlich ne gute Sache, weil die dann Lücken mit Anekdoten füllen können. Auch eine visuelle Aufarbeitung mit Zeitlupe , Spinmessung usw ist natürlich eine gute Sache. Bleiben 2 Fragen 1. Wer soll das alles bezahlen? Die Logistik, das Personal dahinter usw. Das geht nur wenn man dazwischen teure Werbeblöcke verkaufen kann dann hat man Geld für das alles. Die kann man aber nur bei hohen Einschaltquoten verkaufen. 2. Für wen soll man das alles machen??? Für die TT Spieler die auch dann kein Spiel mehr dadurch gucken würden und die eh wissen was da abgeht? Oder für die TT fremden die da mal rein zappen und länger hängen bleiben...auch nicht wirklich viele Das mag bei Fussball oder Tennis mit Millionen interessierten und Millionen Einnahmen für Werbung gehen....aber nicht bei 20000 Zuschauern Das Verhältnis Kosten zu Einnahmen erlaubt keine solch aufwendigen Berichte
|
||||
|
||||
|
Ich versteh immer noch nicht ganz, was das alles bringen soll, was hier zuletzt beschrieben wurde…..
Der Punkt ist doch folgender: Der Tischtennis-Fan, der am Spitzen-Tischtennis interessiert ist, hat die Möglichkeit, sich jedes eizelne Spiel anzusehen. So wie gerade die WTT-Finals, zuletzt den Mixed-World-Cup, davor die Jugend-WM, alle Smashes und Champions-Turniere, Europameisterschaft, Nationale Meisterschaften, ja sogar die chinesischen National Games waren nahezu komplett an 4 Tischen zu sehen, dazu Bundesliga bei Damen und Herren usw. usw. Da bleiben keinerlei Wünsche offen…. Die meisten der aktiven Tischtennisspieler aber scheinen davon gar keinen Gebrauch zu machen, so wie das zuletzt von einigen hier geschrieben wurde, wo die Zahl jener, die sich das ansehen, unter 10 Prozent verortet wurde…. Für wen sollen also diese Übertragungen bei den Öffentlich-Rechtlichen gut sein mit bspw. einem „Experten“, wie Boll, wie hier zuletzt geschrieben wurde ? Für die echten TT-Hardcore-Fans ? Für die ist das völlig uninteressant, weil die, wie schon beschrieben, sich ohnehin schon jedes Spiel im Netz ansehen können…….je nach Wahl, je nach Lust, zu welchen Zeitpunkt auch immer, wann man gerade Lust darauf hat, live oder relive…. Oder für die „90 Prozent“ der aktiven Tischtennis-Spieler, die sich diese Spiele im Netz ohnehin nicht anschauen ? Auch da bringt das nichts, denn die werden sich diese Spiele dann sicherlich auch nicht im ÖRR anschauen, wo man die einzelnen Spiele eben NICHT auswählen könnte sondern auf die Spielauswahl des Sender angewiesen wäre. Bleiben noch die allgemeinen Sportfans, die sich durch die Sportsendungen zappen und bei jeder Sportart mal reinschauen.... Würde sich hier dieser Aufwand dann lohnen, um mal kurz reinzuzappen und dann wieder wegzuzappen ? Sicherlich auch nicht ! Ja, mir ist klar, dass man dadurch vielleicht noch den einen oder anderen für diesen Sport begeistern könnte, der bisher keinen Bezug dazu hat, aber das wären Ausnahmen und das Ganze gehört doch schon jetzt mehr oder weniger der Vergangenheit an, weil es eben heute noch eine Generation gibt, die nicht mit diesen neuen Medien aufgewachsen ist und sich noch an das lineare Fernsehen wendet. Aber dieses lineare Fernsehen und bei uns die Öffentlich-Rechtlichen Sender werden über kurz oder lang verschwunden sein und nur noch ein Relikt der Vergangenheit sein. Die Öffentlich-Rechtlichen Sender, von denen hier ja vor allem geschrieben wird, haben schon jetzt weder das Know-How noch das Interesse, solche Übertragungen leisten zu können. Die Fehler allerdings wurden da schon vor vielen Jahren aus dem Tischtennis selbst heraus gemacht. Aber da jetzt tiefer in die Diskussion einzusteigen, würde hier jetzt zu weit führen. Dass Tischtennis in den öffentlichen deutschen Medien seine Bedeutung vollständig verloren hat, lag bei weitem nicht nur an diesen Medien, sondern die Fehler, oder sagen wie besser "fehlenden Initiativen" kamen schon vor vielen Jahren vor allem aus dem Tischtennis in Deutschland selbst. Heute aber werden diese klassischen Medien dafür nicht mehr gebraucht, nun ist das alles aus der Zeit gefallen…. Der echte Tischtennisfan selbst braucht diese Medien heute nicht mehr….. Ich persönlich jedenfalls denke, dass man sich heutzutage besser denn je über das Spitzentischtennis in der Welt, aber auch über das nationale Tischtennis, informieren kann und es sich auch ansehen kann….. Tischtennis-Übertragungen in den Öffentlich-Rechtlichen mit einem Boll als Experten incl. Hintergrundberichte a la Biathlon über Kaufmann, Bertelsmeier und Co. in dem Celebrity-Stil dieser Sender hätten da Null Mehrwert für mich…... |
|
|
|||
|
|||
|
Warum wollen denn viele Sportarten ins Fernsehen?
Z.B. die Handball Frauen als jüngstes Beispiel. Hmm, komisch wenn das alles ja überhaupt nichts bringt ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In Frankreich haben die Lebruns einen Hype ausgelöst, der viele Jugendliche in die Hallen gebracht hat. Das wäre hier auch zumindest in Ansätzen möglich.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|