Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2005, 12:23
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schröder wählen ist Quatsch!

BEster Satz aus angeführtem SPiegel Artikel:

"Dumm gelaufen: Kaum wird die FDP moralisch, wird es für sie tragisch. Genscher wäre das nicht passiert"

Loooool, ich schmeiss mich weg

Ein weiterer wird entkräftet durch die Art und Weise wie im Forum diskutiert wird:
"Die Schützengräben sind längst nicht mehr in Betrieb, sie werden ab und zur nur noch mal besichtigt; etwa, wenn Fischer über 1968 oder Kohl über 1989 redet."
Alt 19.09.2005, 12:28
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Der Vorstandschef des Chemie- und Pharmakonzerns Altana, Nikolaus Schweickart, hat das Ergebnis der Bundestagswahl der «Financial Times Deutschland» zufolge als ein «Desaster» für die deutsche Wirtschaft bezeichne. Eine große Koalition bedeute Stillstand, sagte Schweickart der Zeitung.
Tja, leider ist dies hier kein Wunschkonzert für Wirtschaftsbosse.

Alt 19.09.2005, 12:31
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flocke
...
Ein weiterer wird entkräftet durch die Art und Weise wie im Forum diskutiert wird:
"Die Schützengräben sind längst nicht mehr in Betrieb, sie werden ab und zur nur noch mal besichtigt; etwa, wenn Fischer über 1968 oder Kohl über 1989 redet."
Sehr richtig...

Was ich nicht verstehen kann: alle engen sich selber die Spielräume bis zur Unbeweglichkeit ein, und jetzt haben wir/sie den Salat.

Naja, abwarten, wer als erster über den eigenen Schatten springt.
Alt 19.09.2005, 12:37
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
....
Der Vorstandschef des Chemie- und Pharmakonzerns Altana, Nikolaus Schweickart, hat das Ergebnis der Bundestagswahl der «Financial Times Deutschland» zufolge als ein «Desaster» für die deutsche Wirtschaft bezeichne. Eine große Koalition bedeute Stillstand, sagte Schweickart der Zeitung.
....
Ich kann es nicht mehr hören.
Bei 347Mio Ebit im ersten Halbjahr bei Altana kommen mir wirklich die Tränen.

Naja, was soll es, alle sind ausschliesslich an der Rendite orientiert, und selbst hier im Forum wird lieber ueber 3% plus oder minus bei den Steuern diskutiert als darüber, wo wir uns perspektivisch hin entwickeln können
Alt 19.09.2005, 12:47
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wfox
Ich kann es nicht mehr hören.

...alle sind ausschliesslich an der Rendite orientiert...
und Du spendest Dein halbes Gehalt für Bedürftige?
Alt 19.09.2005, 13:25
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einen wunderschönen guten Morgen...
...an alle Kritiker meiner Aussage von vor zwei Wochen!
...und natürlich auch an die Mehrheit der User, die die Realität sehen, wie sie ist!

Ich möchte hier mal ein paar Dinge klarstellen:
(ohne das jeweilige Zitat aus einer der letzten 5 Seiten aufzuführen, der jeweils betroffene weiß, dass er gemeint ist)

1.)
Die Frage, die der Kanzler dem Volk gestellt hat („Soll diese Regierung weitermachen?“) ist beantwortet: „Nein!“
Die Union hat die Wahl gewonnen! RotGrün hat keine Mehrheit! Und nichts anderes haben meine Prognosen/Thesen je behauptet! Natürlich ist der Vorsprung etwas kleiner als (nicht nur) ich erwartet hätte, aber meine Aussagen "Union wird stäkste Partei", "die Prozente können nicht aufgeholt werden", etc. sind allesamt richtig, und nicht falsch!!

2.)
Es ist sicher überhaupt nicht angebracht, schadenfroh zu sein (das gilt in Politik wie im Sport). Leider eifern jetzt sehr viele SPD-Anhänger in diesem Punkt ihrem Kanzler nach. Aber über die Kanzler-Arroganz in der Elefantenrunde haben ja schon andere ausführlich berichtet.

Am Rande:
Überdies verstehe ich nicht, warum einige MIR gegenüber schadenfroh sind (oder gar behaupten, ICH würde abgestraft), denn ich hab doch überhauptnix verloren?! Ich sehe das alles eher nüchtern, und habe auch nicht mit "Parteifreunden" jedes Zehntelchen des gestrigen Abends beobachtet! Im Gegenteil: als die Hochrechnungen durch die TV’s und Radio's schallten, habe ich Volleyball gespielt, und zwar mit drei Kumpels (davon 2 SPD-Wähler und einer der's nicht verraten wollte, was sein gutes Recht ist). Soll heißen, man kann das alles auch gelassen sehen, und mit andersgesinnten auswerten, statt abzufeiern oder in Trauer auszubrechen, je nach Lieblingspartei! Dazu wär auch keine Zeit gewesen, wir mussten ja "beachen"! Es lebe der Spätsommer!

3.)
Um auf die Eingangsthesen zurückzukommen, und die Frage zu beantworten, ob ich mir immernoch so sicher bin, was Angela Merkel als Kanzler angeht:
Ja und Nein!
Ja, die Union ist stärkste Fraktion, womit das eingetreten ist, was ich im ersten Beitrag dieses Themas vermutete. Nicht mehr und nicht weniger! Und deshalb wird es auch die Union sein, die Koalitionsgespräche mit den anderen Parteien aufnimmt, und nicht die Zweitstärkste Kraft SPD.
Nein, über Kanzlerin Angie bin ich mir nichtmehr so sicher. Aber das liegt nicht an MIR und daran, dass ICH die Stimmverteilung vor zwei Wochen falsch eingeschätzt habe. Sondern es liegt daran, dass jetzt die offenbar Möglichkeit existiert, dass vom demokratischen Prinzip abgwichen werden könnte, und der kleinere Koalitionspartner SPD in der großen Koalition den Kanzler stellen darf. Das ist, sollte es so kommen, bedauerlich, aber doch nicht mein (Prognose-)Fehler, sondern ein (zu klärendes) Problem der beiden großen Parteien, wenn sie denn überhaupt miteinander reden wollen.

4.)
Zur Stimmverteilung:
- Richtig ist, dass auch SchwarzGelb keine Mehrheit hat.
- Falsch ist, dass die Deutschen SchwarzGelb genauso wenig wollen, wie RotGrün, denn SchwarzGelb ist stärker und wäre die Linkspartei nicht im Bundestag, könnten sie auch regieren.
- Falsch ist, dass Stoiber und die CSU eine Klatsche in Bayern bekommen haben. Die CSU holt ca. 50% der Stimmen in Bayern und liegt damit ähnlich wie bei den meisten Wahlen. Zwar haben sie gegenüber 2002 Stimmanteile verloren, aber das liegt nicht daran, dass das gestrige Ergebnis ein historisch schlechtes war, sondern daran, dass das 2002’er Ergebnis ein historisch überdurchschnittlich gutes war. Und warum vor drei Jahren die CSU so weit über ihrem eigenen Schnitt lag ist auch klar: Stoiber war der Kanzlerkandidat!
- Richtig ist, dass die FDP und die Linken die positiven Überraschungen dieser Wahl sind, denn sie haben zugelegt, während alle anderen Verluste verzeichnen.
- Offen ist noch, welche der ganz kleinen Parteien profitieren konnten. Wie stark sind die Rechten? Was konnte die APPD mit ihrem viel diskutierten Werbespot erreichen?

5.)
Offen ist auch, was nun in Dresden passiert?!
Die Esrtstimmen entscheiden, ob ein Überhangmandat antsteht, oder nicht. Dieses entsteht wegen der Zweitstimmenverteilung in Sachsen allerdings nur für die CDU, falls deren Kandidat gewinnt! Sollte eine(r) der anderen Kandidaten die Erststimmen-Mehrheit erhalten, bleibt die Anzahl der Sitze im Bundestag unverändert.
Die Zweitstimmen-Verteilung aus Dresden könnte das Endergebnis von gestern abend noch zugunsten der Linken verändern, da diese in Dresden deutlich mehr Stimmen erhalten werden als im Bundesdurchschnitt.

Grüße
Keyser Soze
P.S.@Jaskula: Nein, ich bin nicht ausgewandert, ich hatte lediglich zu tun. Sonntag morgen bis nachmittag musste ich eine Landesrangliste durchführen, danach wie beschrieben "beachen" und da dieses Wochenende die Punktspiele starteten, durfte ich mich spätabends als Staffellleiter noch mit den ersten 15 Spielformularen der Saison rumplagen! TT geht vor!
Alt 19.09.2005, 14:09
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
und Du spendest Dein halbes Gehalt für Bedürftige?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wo die Hälfte landet, die ich abgebe, kann ich nicht detailliert beantworten.
Aber so, wie es im Moment läuft, interessiert es mich deutlich mehr, wie es meinen Kindern in der Zukunft gehen wird, als heute noch 3,50€ mehr "rauszuholen". Ich hoffe, dass sowohl die Politik als auch die Wirtschaft bald einen werteorientierten Entwurf ausarbeiten, siehe auch hier.
Alt 19.09.2005, 15:00
Benutzerbild von Luke88
Luke88 Luke88 ist offline
May the Force be with you
Foren-Stammgast 500

Luke88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann einfach nur abwarten welche Parteien sich zusammen schliessen.
Ich schätze ja Schwarz-gelb-grün.

Zitat:
Die Union hat die Wahl gewonnen!
Kann man so etwas Sieg nennen? Traurig aber wahr.
Alt 19.09.2005, 15:07
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Naja wohl eher als die SPD.
Letztendlich gibt es aber eigentlich nur zwei Gewinner.
Der tragische die FDP und der wirkliche die Linke (ohne wirklichen Sinn da man ja gar nicht regieren will!! Auch wenn Oskar schon Drohungen ausgesprochen hat was er im Bundestag öffentlich, namentlich abstimmen lassen will; Der macht sich damit auch eher lächerlich! Da steht er seinem früheren Genossen-Kollegen Schröder auch nicht viel nach)
Alt 19.09.2005, 15:12
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

man muss bedenken, dass die partei, die zuerst nachgibt bzw. zu einer anderen koalition bereit ist, jede menge wähler enttäuscht. für die fdp käme nur eine schwarz-gelbe koalition in frage, für die cdu ebenso, was nun, wenn cdu oder fdp nun anfängt und über eine koalition gemeinsam mit den grünen nachdenkt? das enttäuscht mit sicherheit viele wähler...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »