|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schröder wählen ist Quatsch!
laut neuesten berichten will schröder aufs kanzleramt verzichten, wenn merkel auch verzichtet:confused:
...das zeigt einmal mehr, wie verzweifelt er ist: erst stellt er sich als sieger hin, obwohl er eindeutig verloren hat (unwürdig und schlimmer als stoiber 2002) ...jetzt hat er begriffen, dass er nur zweiter geworden ist und meint, er könne "ein großer der geschichte" (zitat bildzeitung) werden, wenn er auf das kanzleramt verzichtet?! ...das macht natürlich überhaupt keinen sinn, weil er keinen anspruch daruaf hat!! (es wäre ähnlich sinnvoll, wenn ich aufs kanzleramt verzichte) es ist einfach nur ein weiterer versuch gegen angela merkel stimmung zu machen, getreu dem motto "wenn ich nicht gewinne, soll sie auch nicht gewinnen", dem motto eines ganz miesen verlierers ...aber einmal mehr zeigt sich die CDU stark und betont, dass angie ohne jeglichen zweifel die kandidatin bleibt! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein paar SPDler sind jetzt bei den Linken, ggf erhoffen Sie sich durch diese Art der Wahl "mehr Macht" da eine SPD-Grünen Regierung durch die Minderheit im Rat und Tag ein wenig auf die Linken "zugehen" muß! Zwar eine Horrorvorstellung aber bei Schwarz Rot, Schwarz Gelb Grün hätten die Linken NICHTS zu sagen. so würden sie in eine "wichtige" Rolle schlüpfen!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Minderheitenregierung könnte nur Rot/Grün mit Duldung von den Linken machen, nicht aber schwarz-gelb. Und bezüglich Jamaica: Schaut Euch mal die Flagge an, genausoviel grün wie schwarz und viel weniger gelb. Wenn es so übertragen werden würde, hätte das Ganze 'ne Chance, aber als Feigenblatt sind sich die Grünen zu schade. Nahezu alle Vorhaben aus den Programmen von Union und FDP haben bei den Grünen keine Chance auf Zustimmung. Da müssten sich die Größeren verbiegen, damit das geht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Todesnoppe (20.09.2005 um 12:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also ich bin für eine große Koalition und sehe auch nicht die Gefahr des Stillstands dabei, im Gegenteil ist es vielleicht eine Chance. Hätten wir nun eine Schwarz-Gelbe Regierung bekommen, hätte sich das Gewicht im Bundesrat auf Dauer wieder in Richtung der SPD verschoben, mit dem Vorteil für die Union, daß die nächsten Landtagswahlen fast alle in bislang noch
sozialdemokratisch geführten Ländern anstehen. Baden-Württemberg ist auch noch darunter, wird ja aber kaum in rote Hände fallen. So könnte Schwarz-Gelb im Bund zumindest eine Legislaturperiode mit freier Hand regieren. Daß jedenfalls in den Ländern die Volkspartei, die auf Bundesebene in der Opposition ist, wieder die Überhand gewinnt, scheint mir leider gewiß zu sein. Das liegt am Fehler der Wähler, auf Länderebene die Bundesregierung bestrafen zu wollen. Und unzufrieden werden sie auch mit der nächsten Regierung sein. Zum einen wird diese ja wohl die ein oder andere unliebsame Reform in die Wege leiten, zum anderen geht es nicht mehr nur aufwärts wie zu Zeiten des Wirtschaftswunders, eine wirklich drastische Reduzierung der Arbeitslosenzahl halte ich für illusionär, und subjektiv gefühlt im Vergleich zu früheren Jahren wird es den Bürgern schlechter gehen, ganz egal, welche Regenbogenfarben am Ende an der Regierung sein werden. Erschwerend kommt für die Parteien hinzu, daß das "Ständebewußtsein" mit dazugehörigen starren Positionen gesellschaftlich aufgeweicht wurde, was ja an sich nicht zu verurteilen ist. Zum Beispiel kann sich die SPD nicht einfach weiter der Stimmen der einfachen Arbeiter oder der Gewerkschaftler sicher sein. Daraus resultieren viele Wechselwähler. Das Votum ist doch eigentlich eindeutig, große Koalition. Rot-Grün war so nicht mehr gewollt, Schwarz-Gelb konnte sich auch bei weitem nicht durchsetzen. Also haben sich die beiden großen Parteien zusammenzusetzen und ihre durchaus vorhandenen Überschneidungen entdecken, um mit verläßlichen Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat das Beste daraus zu machen. Leider ist genau das zu befürchten, daß dieser Sprung über den eigenen Schatten und Eitelkeit mißlingen wird. Aber vielleicht erkennen sie doch, daß keines der beiden Lager die nötige Mehrheit erhalten wird, und sich das Beste für das Land eben nicht automatisch aus dem demokratischen Kampf zwischen beiden sondern nur aus deren Kooperation entwickelt. Auf offener ruhiger See mit reichlich Vorräten an Bord mag man sich gerne um den Kapitänsposten streiten, aber wenn die See unruhiger wird und ein Ziel angesteuert werden muß, sollte man sich zusammenraufen. @Keyser_Soze Mit Eingangsthese meinte ich den Namen des Threads. Es hat sich doch eindeutig gezeigt, daß es kein Quatsch war. Um nochmals das naheliegende Bild des TT-Sports aufzugreifen, würde ja auch kein Kämpfer wirklich bei 0:3 Sätzen und 0:5 Punkten aufgeben. Und gewisse Schadenfreude Dir gegenüber hast Du auch durchaus herausgefordert. Bleibt man beim Bild, bist Du derjenige unter den Zuschauern, der lautstark den Zurückliegenden und seine Anhänger mit Hinweisen auf seine Chancenlosigkeit zu demoralisieren versucht, und das auf eine ziemlich apodiktische, stellenweise kaum erträgliche Art und Weise. Und nachdem Dein Spieler nun doch noch nach reichlich vergebenen und ein paar abgewehrten Matchbällen gerade so 15-13 im siebten Satz gewonnen hat, stehst Du da und verkündest, Du habest es ja gleich gesagt und Sieg sei Sieg. Nix für ungut, ich selbst bin auch nicht sonderlich schadenfroh. Abschließend noch zu Schröder. Habe die Elefantenrunde nur mit einem Ohr nebenbei verfolgt. Ich fand Schröders Auftritt menschlich zumindest verständlich. Nach dem völlig überraschenden Ergebnis und etlichen Grabreden vorher ist der Siegestaumel doch nachvollziehbar. Auch wenn er vielleicht etwas überzogen hat, war es auf anderer Seite auch wieder amüsant. |
|
||||
|
||||
Zitat:
trotz aller spekulationen glaube ich immernoch daran, dass die große koalition am ende der einzige ausweg sein wird, denn die hilft den 3 kleinen parteien wahrscheinlich in der zukunft weiter, weshalb sie die großen machen lassen werden... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meiner Meinung nach würde das aber ja heißen dass Keyser_Soze's Aussagen 100% richtig sind, oder? Gruß nen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||