Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 27.02.2011, 02:34
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2005
Alter: 43
Beiträge: 438
Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel an drei Tischen - Zähler

ja, aber wenn der Gegner doch muss, wenn der Heimverein das so vorgibt!? Die Regel spricht doch nicht dagegen? Zumindest habe ich das euren Beiträgen so entnommen.

Klar, mit etwas Menschenverstand ist das Blödsinn. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein Wettkampf entweder auf drei oder auf zwei Tischen ausgetragen werden sollte und dass nicht zwischendrin die Zahl der Tische geändert werden darf, auch nicht nach vorheriger Ankündigung.

Lustig, dass Spiele mit Vierermannschaften auf einem Tisch ausgetragen werden können. Stelle mir gerade vor, wie das wäre, das im Jugendbereich mal durchzuziehen. Nach dem Motto, der Ersatzspieler des Gegners sollte in drei Stunden in seiner Mannschaft spielen und das ist gut für unsere Zweite, wenn die verlieren.
Man stelle sich nur mal vor, es käme ein Team in der Damen Kreisliga B auf den Trichter, dass mal auszuprobieren.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 27.02.2011, 09:33
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.07.2003
Ort: Birkmannsweiler
Beiträge: 472
Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel an drei Tischen - Zähler

Vierermannschaft an einem Tisch wäre im TTVWH nicht zulässig. Hier der genaue Wortlaut von AB/WO TTVWH D 5.2:
Zitat:
Bei Vierer- und Sechser-Mannschaften werden die Spiele an zwei oder an drei Tischen ausgetragen. Bei Dreier- und Zweier-Mannschaften können alle Spiele auch an einem Tisch ausgetragen werden. Die Entscheidung hierüber trifft der Heimverein vor Spielbeginn.
Der Heimverein kann vor Spielbeginn die Tischzahl bestimmen. Ich glaube aber nicht, dass dadurch auch ein Wechsel von zwei auf drei Tische und wieder zurück abgedeckt wäre (ich glaube nicht, das es hierzu ein Grundsatzurteil des Schiedsgerichts gibt) - außer natürlich, die Beteiligten einigen sich darauf.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 27.02.2011, 20:42
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Spiel an drei Tischen - Zähler

Zitat:
Zitat von Mike aus Bmw Beitrag anzeigen
Der Heimverein kann vor Spielbeginn die Tischzahl bestimmen. Ich glaube aber nicht, dass dadurch auch ein Wechsel von zwei auf drei Tische und wieder zurück abgedeckt wäre
Ist er meines Wissens - dies wird zumindest in der Schiedsrichterausbildung im TTVWH so gelehrt. In der Passage steht nicht, dass die Spiele exklusiv entweder an zwei, oder an drei Tischen ausgetragen werden müssen, sondern die Tischzahl muss nur vor Spielbeginn durch den Heimverein bekanntgegeben werden. Damit ist auch "Doppel auf drei, Einzel auf zwei, ab 2. Durchgang Einzel auf drei Tischen" in meinen Augen durchaus regelgerecht.

Zitat:
außer natürlich, die Beteiligten einigen sich darauf.
Seit wann können Vereinbarungen zwischen beiden Vereinen bestehende Regeln außer Kraft setzen? Entweder es ist erlaubt oder es ist es nicht - daran kann man durch keine Übereinkunft etwas ändern.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.02.2011, 20:47
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.12.2005
Alter: 43
Beiträge: 438
Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel an drei Tischen - Zähler

oh, Vierermannschaften auf zwei oder drei und nicht auf einem oder zwei Tischen. Stimmt. Da hab ich mich wohl vertan.

@Mike
deiner jetztigen Auslegung nach wäre ein Wechsel von drei auf zwei Tische aber dann doch eine regelwiedrige "Quatsch"-Idee.

Aber ausdrücklich verboten ist es ja wohl doch nicht.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 27.02.2011, 21:49
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.07.2003
Ort: Birkmannsweiler
Beiträge: 472
Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel an drei Tischen - Zähler

"außer natürlich, die Beteiligten einigen sich darauf".
@Pinguin: Meine Bemerkung gilt natürlich nur, falls nichts geregelt ist. Dann wäre eine Regelung im beiderseitigen Einvernehmen durchaus regelgerecht.

In der Praxis dürfte das sowieso keine Rolle spielen, da in dieser Frage üblicherweise einvernehmliche Regelungen üblich sind.

@Goofy: mehrmaliger Wechsel wäre sicherlich eine "Quatsch-Idee", aber wie Pinguin ausgeführt hat, nicht regelwidrig (wenn es vor Spielbeginn festgelegt ist).
Bei 6er-Mannschaften habe ich gelegentlich erlebt, dass die Eingangsdoppel an drei Tischen gespielt wurden, die Einzel dann an zwei Tischen.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02.03.2011, 10:28
schwachspieler schwachspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2008
Ort: osten
Beiträge: 238
schwachspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel an drei Tischen - Zähler

Zitat:
Zitat von Mike aus Bmw Beitrag anzeigen
Was soll daran a) regelwidrig, bzw. b) Quatsch-Idee sein?
Regeltechnisch ist es völlig bedeutungslos, ob an zwei oder drei Tischen gespielt wird und wenn sich beide Mannschaften einig sind kann im TTVWH selbstverständlich an zwei oder drei Tischen gespielt werden und dies natürlich auch jederzeit gewechselt werden.
Und wenn der Gast nicht auf 3 Tischen spielen will und kein zusätzlicher Zähler zur Verfügung steht? Was ist denn dann nun
__________________
In ewiger Erinnerung: Piranja,Super Spezial,Super Block,Surprise,easyP jetzt Sandpapier !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darf der Zähler zwischen den Satzpausen coachen? Sha'rhi Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 86 03.11.2010 14:08
Kantenverkleidung bei TT-Tischen sQuare Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 6 16.07.2010 12:09
Trainingsproblem 11 Spieler an drei Tischen Nudge76 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 08.09.2002 19:37
Spielen auf 3 Tischen ? Tria-Goofy Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 27 04.09.2002 16:38
Time Out nehmen als Zähler ? Cogito Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 6 19.09.2000 19:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77