|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spiel an drei Tischen - Zähler
Hi,
bei uns steht ein Spiel bei einer Mannschaft an, die an drei Tischen spielt und diese bewusst eng stellt (obwohl meist die komplette Halle frei ist) ohne Absperrungen aufzustellen (wir sind großzügig abgesperrte Boxen gewohnt). Der Heimverein kann das mit den drei Tischen ja entscheiden. Ich meine aber es gibt auch die Regel, dass man im Spiel auf einen Zähler bestehen kann (habe dazu in der WO BTTV aber nichts gefunden). Wenn dem so ist, dann müsste ja der Heimverein (zumindest im Doppel) an allen Tischen Zähler stellen, weil von unserer Mannschaft ja niemand zum Zählen übrig bleibt. Wenn der Heimverein diese Zähler auch nicht stellen kann, ist er dann gezwungen an zwei Tischen die Doppel zu beginnen? Wie ist die Regelung der Zähler in den weiteren Spielen, falls an drei Tischen weiter gespielt wird? Vielleicht Tisch 1 Zähler vom Heimverein, Tisch 2 Zähler vom Gastverein, Tisch 3 abwechselnd??? Was passiert, wenn der Heimverein sich weigert Zähler zu stellen und trotzdem an drei Tischen spielt und sagt die Spieler müssen selbst zählen? Trage ich einen Protest ein (was bringt der?), muss ich überhaupt das Spielen beginnen, ...? Wo kann ich die Regeln nachlesen, vorzeigen...? Prinzipiell sind mir solche Sachen ja egal, jeder muss mit den Gepflogenheiten der Gastgeber zurecht kommen. In dem Fall möchten wir dem Heimverein jedoch mal die Stirn bieten, zumal das oben beschrieben bislang bewusst provokant praktiziert wurde. Zudem ist es ein vorentscheidendes Spiel für die Meisterschaft. Danke für Eure Tipps! |
|
|||
|
|||
AW: Spiel an drei Tischen - Zähler
Bezüglich der Spielfeldgröße gibt es in der WSO folgende Regelung:
1.13.5.1 Die Mindestmaße für den Spielraum pro Tisch betragen auf – Verbandsebene: 12 m Länge, 5 m Breite und 4 m Höhe; – Bezirks- und Kreisebene: 10 m Länge, 5 m Breite und 4 m Höhe; Empfohlen werden jedoch die für nationale Veranstaltungen vorgeschriebenen Mindestgrößen von 12 m Länge, 6 m Breite und 5 m Höhe. Sofern in der Halle noch genügend freier Raum zur Verfügung steht, kann die Gastmannschaft darauf bestehen das dieser auch genutzt wird um die Mindestmaße zu erfüllen. Bei der Anzahl der Tische und Zähler bin ich leider überfragt. Bei uns kommt es nur in absoluten Ausnahmefällen vor das auf drei Tischen gespielt wird, z.B. wenn man unter Zeitdruck ist weil im direkten Anschluss ein weiteres Spiel stattfindet. Hier wird es dann aber generell so gehandhabt das zumindest die Doppel auf zwei Tischen gespielt werden und man erst in den Einzeln den dritten Tisch hinzunimmt. Ich denke das ist ein sinnvoller Kompromis, mit dem jeder leben kann. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wäre mir neu. Höchstens mit Einverständnis der Gäste unterhalb OL, sonst entscheidet der OSR. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wettspielordnung Eueres Verbandes/Bezirks/Kreises z.B. Je nach Spielklasse würde ich auch einen Blick in die Regional-/Oberliga-Ordnung werfen. |
|
||||
|
||||
Im TTVN ist das so geregelt:
Bei Spielen an zwei Tischen hat jede Mannschaft einen Tisch mit Schiedsrichtern zu besetzen, bei Spielen an einem Tisch (bzw. an einem dritten Tisch) ist die Schiedsrichtergestellung von beiden Mannschaften abwechselnd vorzunehmen. Die Benennung der Schiedsrichter erfolgt durch die Mannschaftsführer. Für die Schiedsrichter hat der Heimverein ein Zählgerät für jeden eingesetzten Tisch zur Verfügung zu stellen. Und im TTVN kann der Heimverein auch an 3 Tischen spielen (diese müssen allerdings alle von der gleichen Marke und Modell sein!): Sechser- und Vierer-Mannschaften spielen grundsätzlich an zwei Tischen, Dreier- und Zweier-Mannschaften an einem Tisch. Der Heimverein kann die Anzahl der Spieltische um einen erhöhen. Weigert sich die Gastmannschaft, an dem zusätzlichen Tisch zu spielen, so liegt ein Grund für eine nachträgliche kampflose Wertung zugunsten der Heimmannschaft vor. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
WO des TTVN unter 13 Spielbereitschaft (h)
Weiß jemand warum es keine ähnliche Vorschrift in der WO des Httv gibt? |
|
|||
|
|||
Weiß jemand, was HTTV und TTVN mit der WO des BTTV zu tun haben?
|
|||
|
|||
Aus der BTTV-WO Stand 20.11.2010
Zitat:
Zitat:
Dann zur Spielfeldgröße: Richtlinien für Spiellokale und Spielbedingungen (60,85 kB, pdf, 04.07.2010) http://www.bttv.de/fileadmin/bttv/me...Spiellokal.pdf Zitat:
Geändert von edlerherr (04.02.2011 um 09:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Das mit der Spielfeldgröße hilft mir jedenfalls schon mal weiter. Da kann ich mich auf jeden Fall drauf berufen und notfalls einen Protest eintragen. Danke für Eure Tipps. |
|
|||
|
|||
Was ist daran schwammig geschrieben? Abwechselnd = 1. Spiel Heim, 2. Spiel Gast, 3. Spiel Heim, 4. Spiel Gast, ... oder andersherum. Da die Spiele gleichzeitig bzw. nacheinander an zwei Tischen ausgetragen werden ist es bei zwei Tischen nahezu gleichwertig mit "Tisch 1 Heim, Tisch 2 Gast" und auch ein Abwechseln an Tisch 3 könnte ich mir vorstellen. Aber wie gesagt, im Zweifelsfall so stupide entlang des Wortlautes wie nötig.
|
Lesezeichen |
|
|