|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Persönlichkeitsrechte: Spiele filmen oder fotografieren erlaubt?
Zitat:
Ja, es ist mir wichtig, das noch einmal deutlich zu sagen, weil so viele Menschen immer wieder von einer "privaten Website" sprechen aber nichts damit meinen, was privat ist. Websites sind im Allgemeinen öffentlich, da für jedermann ohne weiteren Aufwand zugänglich. Privat - wirklich privat - kann man übrigens so einiges machen, das öffentlich schlicht illegal wäre und das im Grunde jeder so auch versteht. ("Privatkopie" werfe ich einfach mal in den Raum, möchte die Thematik jetzt aber nicht hier in die Breite treten.) Auch das wirklich private Anschauen von Bildern... da mag mir so jetzt kein Gesetz einfallen, dass das verbietet. Gerade hierfür dürfte überhaupt nichts notwendig sein, weniger als für eine Veröffentlichung - denn hier gibt es diese ja gar nicht. (Und mich beschleicht immer das Gefühl, dass jeder privat/öffentlich anders verwendet als der Nachfolgende(?!)) Der Rat, mit einer definitiven Zustimmungserklärung das ganze sicherer zu machen, ist natürlich gut und eben die Nummer Sicher... machen Volksläufe z.B. üblicherweise in Teilnahmeerklärungen pauschal so. Sollte daher aber auch pauschal über die WO gehen.
|
||||
|
||||
AW: Persönlichkeitsrechte: Spiele filmen oder fotografieren erlaubt?
Ich fürchte, du hast den Punkt nicht verstanden. Entscheidend ist, wer der Nutzer von Bildern und Videos ist. Ein Veranstalter/Verband kann sich die Nutzungsrechte für SEINE Nutzungen einholen (ausführend können natürlich beauftragte Personen oder Firmen sein), er kann das aber nicht übergreifend für die Nutzung durch alle potentiellen Nutzer - für alle potentiellen Verwendungen tun.
Und ob deine Auslegung von "privat" so wirklich zutrifft, also ich wees nich. Denn danach wäre ich sofort eine Person öffentlichen Interesses (und darf dann immer und jederzeit abgelichtet werden), wenn ich unverschleiert auf die Straße gehe. Ist das wirklich so? Aber ich denke du verstehst sehr gut, was ich meinte, du willst nur ein paar intellektuelle Schlenker einfügen.
video |
|
|