|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: TTR-Punkte, Gut oder weniger Gut? | |||
| Ich finde die TTR-Punkte gut! |
|
97 | 78,86% |
| Ich finde die TTR-Punkte nicht gut! |
|
26 | 21,14% |
| Teilnehmer: 123. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TTR-Punktevergabe auf Turnieren bald Pflicht?
Ich war gestern auf unserem Bezirkstag. Klar wurde auch über TTR gesprochen. Und ich fand es (nicht sehr) überraschend, dass dort ein paar Vertreter von Vereinen mit höherklassigen Mannschaften relativ offen davon gesprochen haben, dass sie wohl Senioren- und Turnierspiele zur Beeinflussung der Mannschaftsaufstellungen nutzen wollen. Sie hatten sich nämlich SEHR geärgert, dass in der Zeit zwischen 1. und 15. Mai zwar keine Spiele stattgefunden haben, sich durch das Einpflegen von Turnieren aber die TTR-Werte einzelner Spieler um bis zu 32 Punkten geändert haben.
Wir werden ja sehen, wie viele überraschende Ergebnisse wir in der nächsten Zukunft sehen werden.
|
|||
|
|||
|
Auch wir sind Ausrichter eines Turniers und stehen vor dem Problem, dass im TTVN ab 2012 die Einteilung nach TTR-Wert erfolgen soll. So wie ich es verstanden habe, kann jeder Ausrichter aber entscheiden, ob er ein TTR-relevantes Turnier ausrichten will oder nicht. Da es aber keine einheitlichen TTR-Grenzen geben wird für Turniere (nach meinem Kenntnisstand zumindest), frage ich mich aktuell, wie man eine sinnvolle Einteilung machen könnte. Weiß jemand, ob man die TTR-Rangliste auch in Verbindung mit den Spielklassen einsehen kann? Dann könnte man nämlich anhand der alten Einteilung sehen, in welchen Grenzen die TTR-Werte liegen.
|
||||
|
||||
|
Soviel ich weiß, werden die TTR-Grenzen für die einzelnen Klassen noch festgelegt - eventuell könnte oder muss man sich daran halten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der eine Verein will bei seinem Turnier vielleicht drei Herrenklassen ausschreiben mit den Q-TTR-Obergrenzen 1700, 1500 und 1300, der andere vielleicht fünf Herrenklassen mit den Obergrenzen offen, 1800, 1600, 1400 und 1200 (nur als Beispiel, ohne geprüft zu haben, ob das eine sinnvolle Aufteilung ist). Derzeit ist nur geplant, dass jede Obergrenze ein Vielfaches von 100 sein muss. Die Details werden in den nächsten Monaten erarbeitet und bis Ende 2011 verabschiedet werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Demnach sind also Turnierklassen, bei denen nach jeder Runde Alkohol getrunken werden muss, mit Brettchen gespielt werden muss, im Schlafanzug angetreten werden muss oder mit Vorgabe gespielt wird, Musterbeispiele für nicht-TTR-relevante Turnierklassen. Alle "normalen" Turnierklassen sollen dagegen TTR-relevant sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Und da ist in meinen Augen ein Manko im System, fürr uns als Veranstalter ist es in meinen Augen schwer, eine vernünftige Einteilung vorzunehmen, da mytischtennis nicht die Möglichkeit bietet (zumindest nicht in der Basis-Mitgliedschaft), zu den Spielern der Rangliste auch die Spielklasse zu sehen oder sich einzelne Spielklassen anzugucken. Daher würde ich einen Richtwert pro Verband für die einzelnen Ligen als sehr sinnvoll erachten. Dann könnte ich, anhand unseres Turniers als Beispiel z.B. eine Einstufung vornehmen, wie sie jetzt auch da ist (Herren 1 ab Landesliga, Herren 2 bis BOL, Herren 3 bis 1. BK, Herren 4 bis KL (alles auf den TTVN bezogen).
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der einfachste Weg ist in der Vereinsübersicht eines beliebigen Vereins mit der Maus auf eine der Spielklassen zu fahren. Da erscheint dann ein Fenster, in dem du auf "Joola-Rangliste" klicken musst. |
|
|
|||
|
|||
|
Besten Dank, das war ein Super-Tipp
|
||||
|
||||
|
Zur TTR Relevanz. Da bin ich mal gespannt welche Ideen vereine entwickeln die ein eigentlich "normales" Turnier ohne TTR abwickeln wollen. Man brauch ja theoretisch nur irgend ne Zusatzregel einführen die belanglos ist (Beispiel wurde genannt: nach jedem Spiel muß alkohol getrunken werden. Da kann man ja andere Dinge machen. ZB Nach jedem Spiel muss ein schlick wasser gertunken werden oder muss man sich einmal im kreis drehen oder man uss laut dreimal in die hände klatschen ....) Mal sehen wie erfinderisch da die Veranstalter sind
![]() @albi Ja grundsätzlich nen Super tip. aber ne 1-1 Situation wirste da nicht hin bekommen. 1. evtl ist dann da in der Mannschaft oder liga wo du guckst nen 44-0 Überflieger in der Liga. oder einer der vorher viel höher gespielt hat und in der unteren Liga kaum Spielt. Beispiel Rossi spielt nächstes Jahr OL. Wenn du dann dessen 2500 Punkte als Obergrenze nimmst kann bald jeder 2. Liga spieler mitspielen. Und der 44-0 Mann in der BL könnte bestimmt auch VL oben spielen und hat soviel Punkte wie viele in der VL oben. 2. Selbst wenn du die 3 Überflieger dann ausschließt raus nimmst und sagst ich nehm einen der BL 18-4 gespielt hat und zieh da die grenze (bzw bei der nächsthöheren 100er Grenze) haste immer noch einige dabei die höher als BL spielen zb VL unten oder LL Mitte oder sogar oben deren Punkte unter der "BL" vergleichenden Grenze liegt. Ich habe zb LL unten 9-11 gespielt und 1610 Punkte. Da haben zb die sehr guten KL Spieler oft mehr. Wenn du da die grenze dann auf 1700 setzt haste viele LL unten und BL oben Leute in der KL Klasse. Fazit: Eine 1-1 Umsetzung ist nicht möglich. Macht eine Neueinteilung die euch entgegen kommt oder fragt beim Verband nach wa sie sagen als Vorschlag und dann spielt ab dem Jahr mit der neuen Enteilung. Das ist eben einmal eine Umstellung und ungewohnt aber in 5 Jahren haben sich alle dran gewöhnt.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (28.06.2011 um 21:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Da hast du natürlich Recht, aber man kann anhand solcher Ligenübersichten schon eine Tendenz erkennen und die Ausreißer kennt man meist ja auch. Es ging mir aktuell auch nur um eine weitere Hilfe, um die Turnierhaie in ihre richtige Spielklasse einzuordnen und genau dafür reichte mir so eine Übersicht. Sprich, die TTR-Werte sollen nur eine Ergänzung sein in diesem Jahr, grundsätzlich gilt die Spielklasse, nur bei Extremfällen wollte ich eine weitere Entscheidungshilfe.
Wie es dann im nächsten Jahr aussieht, wird man sehen. Den Verband habe ich schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.
|
|