Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2013, 12:04
schorsch111 schorsch111 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

schorsch111 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktik gegen Blocker?

Also ich muss sagen ausgerechnet gegen Blockspieler spiele ich super gerne! Lange Ballwechsel, viele Topspins, Variationen, Taktik und die Chance sich mal " auszutoben" eben (soviel zum Post von J-O.W-Fan).
Generell denke ich hat man bisher in dem Thread die Taktik Möglichkeiten abgedeckt.
Wichtig ist auch: Nicht den Mut verlieren! Seinem Spiel treu bleiben und weiter offensiv spielen, auch wenn man nicht immer durchkommt.

Gruß
Alt 22.11.2013, 18:07
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tansincos Beitrag anzeigen
Spontan würde ich sagen: Wenn er so lange Arme hat, dann muss es eine Schwäche bei Bällen auch den Körper bzw. den Wechselpunkt haben, v.a. wenn sie lang sind. Meine Idee wäre sehr kurze Aufschläge ohne viel Schnitt und nicht in die Mitte, um dann den zweiten Ball mit Tempo- und v.a. Schnittvariationen auf den Körper zu spielen (ist ja jetzt nichts Neues, wenn man das Thema verfolgt hat).

Aber das Spiel ist schon gelaufen, oder? Wie lief es?
Hab so ähnlich gespielt und im 5. Satz gewonnen^^
Alt 09.12.2013, 12:55
Benutzerbild von Max_123
Max_123 Max_123 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Max_123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine Variante ist sicher auch, dass mein sein Spiel etwas umstellt und den "Blocker" etwas kommen lässt.
D.h. vielleicht nicht jeden Ball anziehen sondern auch den Gegner mal angreifen lassen, den ein Blocker wartet ja nur darauf, dass der Gegner TS spielt.

Geht natürlich nur wenn man im passiven Spiel nicht schlecht ist.
Alt 12.12.2013, 16:20
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zunächst einmal gibt es nicht "den" Blockpieler sondern jeder hat wiederum einen individuellen Stil, auf den es sich einzustellen gilt. Ausserdem unterscheidet sich das ganze noch danach, ob der Blockspieler beispielsweise mit einer oder gar beidseitig kurzer Noppe spielt.

Wir haben bei uns einen typischen Vertreter der Kategorie gross (ca. 1.90 m) und mit langen Armen, der mit zwei mal Noppen innen (Sriver FX) ne klassische Wand darstellt. Die Rückhand ist bei ihm ziemlich dicht, d. h., man kommt da eigentlich kaum durch. Die Vorhand ist auch sehr gut aber nicht ganz so dicht. Selber macht er recht wenig, quasi nur wenn er dazu gezwungen wird oder sein Gegner total passiv agiert. Gegen mich spielt er so ca. 5-10 Topspins in einem ganzen Match. Sein Schwachpunkt ist ganz klar der Wechselpunktbereich mit Übergang zur Vorhandseite.
Am erfolgsversprechendsten gegen ihn ist es logischerweise den Wechselpunktbereich anzuspielen und möglichst variabel zu agieren. Gar nicht so gut ist es zu hart zu spielen, besser ist es eher weich mal mit extremer Rotation zu spielen im Wechsel mit langsamen, leer reingelupften Bällen. Das mag er gar nicht. Zwischendurch mal ein Schupfduell einlegen und auch mal ein Einladung zum Topspin anbieten, die er fast nicht ablehnen kann. Das klingt alles recht simpel ist aber durchaus wirkungsvoll. Am dümmsten kommt es, stupide mit Topspsins mit immer gleicher Härte anzugreifen. Dann ist er in seinem Element und platziert einen aus. Das mach ich eigentlich mur, wenn ich ein gutes Topspintraining mit viel Beinarbeit haben möchte!
Alt 13.12.2013, 23:17
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Am dümmsten kommt es, stupide mit Topspsins mit immer gleicher Härte anzugreifen. Dann ist er in seinem Element und platziert einen aus.
Also wenn er nicht schießt würde ich dagegen einfach stundenlang Lullertopspin ziehen, bis der Ball mal liegt. Das kann sehr effizient sein.
Alt 29.12.2013, 15:15
lowv lowv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

lowv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eigentlich ist schon viel gesagt worden. Kommt wie immer wohl auf den individuellen Spieler an. Viele Blockspieler tun sich schwer wenn sie selbst zur Eröffnung genötigt werden. Da hilft es, überraschende, lange Druckschupfbälle einzustreuen. Worauf man auch verzichten sollte, ist es denn Ball (unplatziert) anzuflippen. Es gibt Blockspieler, die spielen kurze oder auch lange Rollaufschläge, in der Hoffnung so in ihr schnelles, flaches Spiel zu kommen. Kurze Topspinangaben daher lieber mit offenem Schläger ablegen.
Alt 01.01.2014, 15:42
Benutzerbild von Tischtennis-Trainer
Tischtennis-Trainer Tischtennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tischtennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr viele gute Tipps in diesem Thread!

Generell kann man sagen, dass man Blockspieler beschäftigen muss!

Der Schlüssel zum Erfolg ist die Variation von Rotation, Platzierung, Ballflugkurve und Tempo, so dass der Blockspieler ständig beschäftigt ist, sich zu bewegen und sich richtig zum Ball zu stellen und dabei noch ankommende Bälle richtig einschätzen muss.

Man muss dabei selber die individuellen Stärken und Schwächen des Blockspielers rausfinden: Wechselpunkt? Wechsel weite VH in RH? Oder generell Tischmitte? Weiche Topspins mit Bogen? Oder harte trockene Bälle? Aufschlagannahme? Reaktion auf giftige lange Schupfbälle? Ihn selber kommen lassen? ...
Alt 07.01.2014, 02:27
Marcel Neisius Marcel Neisius ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Marcel Neisius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt keine ekligen Blocks. Ein blocker kann mit deinem spin vieles anfangen das ist meist dein eigener . Also versucht mal einfachit kurz lang kurz lang und somit habt ihr ein leichtere Spiel, aber erstmal schauen wie der blocker ist dick meist kurz lang kleine blocker platziert lang , große blocker Wechsel Punkt Ellbogen kurz lang.

Mehr sage ich dazu nicht weil es viele unterschiedliche spielstills gibt

Halt dich auf die Tipps oben und mach bloß keine hohen TS
Alt 08.01.2014, 12:30
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Marcel Neisius Beitrag anzeigen
Es gibt keine ekligen Blocks.
Natürlich gibt es auch "eklige" Blocks. Ich drücke beim Block den Ball gerne von oben nach unten. Das sorgt für einen flachen Ballabsprung und setzt meine Gegner unter Zeitdruck. Bei Angreifern aus der Halbdistanz ist es auch häufig effektiv mit meinem langsamen Rückhandbelag den Schläger beim Block leicht zurückzunehmen. Da wird der Block schön kurz. Viele Gegner verschätzen sich dann bei der Länge.
In höheren Klassen sieht man darüber hinaus häufig auch Spinblocks, die es dem Gegner schwer machen können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »