|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Defensive Noppe + rasches Holz
@ Taugenichts
Ich komme hier an dieser Stelle leider nicht drum herum nochmal den Superblock, in meinem Falle ohne Schwamm, für deinen Spielstil zu empfehlen. Ich hab das Teil zwar erst 3 mal gespielt, aber die Abwehr, inzwischen überhaupt nicht mehr lang, sondern so 1,5 bis 2 Meter hinter dem Tisch, klappt wunderbar. Extrem viel Schnitt trotz schlechter Technik und eine super Kontrolle. Die größten Probleme haben meine Gegner aber mit dem frühen Balltreffpunkt. Mit "normalen" Abwehrnoppen habe ich den Ball immer deutlich später spielen müssen. Inzwischen, man muss sagen von heute auf morgen, klappten auch passive Bälle aus der Abwehr, was bei den ersten beiden Trainings überhaupt nicht klappte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Da muss ich als Autor des Threads mich doch auch wieder mal melden, besonders da ich ja auch wieder persönlich angesprochen wurde.
Habe einige interessante (und sicher fürs Punktspiel unerlaubte) Erfahrungen mit "verlangsamten" Noppenbelägen gemacht: Zunächst mal Palio YE statt in OX (etwas schnell auf meinem Primorac off-) mit beidseitig klebendem Montageband aufgeklebt (ca. 1 mm, recht gut dämpfend, bei langsamen Bällen deutlich langsamer als OX). Spielt sich fast wie eine KN im Angriff (bezüglich Gefährlichkeit und Sicherheit sowie Durchschlagskraft), in der Abwehr anständig Unterschnitt aber teils etwas harmlos v.a. wenn der Ball mit suboptimaler Bewegung etwas zu hoch gerät. Dann Donic Piranja Formula Tec genauso montiert: absoluter Superunterschnitt, noch nie sowas erlebt, allerdings sehr sehr schwer zu kontrollieren (etwas schnell und sehr "wobbelig", d.h. die Bälle sind jeweils kaum reproduzierbar, fliegen z.T. "fuzzy-logic"-mässig in der Gegend rum, auch beim Schupfen). Im Angriff weniger sicher als der Palio. Beim Schupfreturn massiver Unterschnitt praktisch wie mit einem Tackiness C. Derselbe Belag mit 2 mm Schaumstoff (extrem gut dämpfend): Noch schwabbeliger, nicht wesentlich sicherer trotz deutlich geringerem Tempo. Zudem weniger Unterschnitt in der Abwehr. So dürfen diese Beläge im Punktspiel selbstverständlich nicht gespielt werden (obwohl das kaum jemand bemerken respektive interessieren würde). Ich denke v.a. aufgrund der Erfahrung mit dem Tec, dass ein dämpfender (und dickerer) Schwamm weniger Unterschnitt in der Abwehr bedeutet. Dementsprechend habe ich jetzt den Palio YE 1 mm bestellt und werde wahrscheinlich damit in die Saison starten. Ich bleibe zur Zeit sicher grundsätzlich den griffigen Noppen treu und werde nicht mit dem Neubauer spielen (der KN-artige Angriff gefällt mir einfach zu gut ). |
|
||||
|
||||
Zitat:
am tisch-> glatt und hinten -> griffig ABER ich selbst habe schon mit der griffigen vorne am tisch gespielt und spiele aktuell den superblock und der macht von hinten sooo richtig spass. also alles wie immer sehr sehr individuell. das war jetzt mein bestes 180grad statement
|
||||
|
||||
Hi,
bis zu einem gewissen Niveau sind glatte LN besser geeignet. Die Gener setzen sich nicht mit der Schnitterhaltung auseinander und schneken dir viele Spiele. Ich spiele selbst KL (vorne) und habe selten Probleme mit der Abwehr. Früher mit dem C7 (mit Schwamm) biin ich oft in die Abwehr oder habe öffters angegriffen. Jetzt mit glatten LN in ox bekommt mich der Gegner seltener in die Abwehr, er versemmelt zu schnell. Dazu versuch ich den Block einzubaun um noch gefählicher zu werden. In der Abwehr spiel ich überwiegend mit der RH (variabel zwischen rüberlegen und hacken) undmit der VH leg ich nur rüber, seltenst US und trotzdem mach ich damit ne Menge Punkte. Anscheinend ist der Wechsel zur LN zu groß und verleitet zu Fehler. Den Piranja FD hab ich gespielt, sehr guter Belag. Der Angriff ist sehr sicher! Du musst mehr aus dem Handgelenk spielen mit einer kurzen flotten Bewegung, trau dich mal! Also ich spiele keine VH US Abwehr, kann Rh schlecht Blocken, greife selten an, VH Schupf ist unsicher, kann nicht drehen und gewinn trotzdem recht oft (15:0in KL Mitte und 16:3 vorne). Das a und o ist halt das man seine Möglichkeiten optimal ausnutz und nicht versucht irgendwelchen idealen hinterher zu eifern! Ich spiele mein Spiel, mit allen Stärken und Schwächen, versuche ich aber zu spielen wie XY kann das doch nur in die Hose gehen (außer der spielt wie ich ). Uli |
|
|||
|
|||
So...hab in den letzten Tagen und Wochen so viel über lange Noppen gelesen,dass es mich jetzt auch reizt...Problem: Ich spiele leider kein Off- Holz, sondern ein Boll Spirit...und bin auch sehr begeistert von. WÜrde aber trotzdem das ganze gern mal versuchen.
Ich will die Noppe eigentlich sowieso hauptsächlich für die Aufschlagannahme und ein paar Störbälle zwischendurcch, der Rest sind (wenn meine Beinarbeit nach 1 Monatiger Sportpause auch mal wieder will) 70 bis 80 Prozent Vorhand. WIe gesagt, hauptsächlich Aufschlagannahme und das Spiel über dem Tisch. Hätte auch da einer einen Lösungsvorschlag anzubieten? Wär toll... |
|
|||
|
|||
Wenn Du ein RH-Störspiel kultivieren willst wären wohl mehr oder weniger glatte Noppen angebracht, d.h. Dr. Neubauer Super Block, The Wall, Scalpel, Hallmark Super Special, Super Defence, Joola Fakir (die ganz glatten); Donic Piranja (oder Piranja Formula), Alligator, Tibhar Grass Devil, Friendship 837 Premium 2000, Andro Clou (die mit glatten Noppenköpfen und griffigen Hälsen). Die meisten Störnoppenspieler hier im Forum bevorzugen die schwammlosen (OX) Versionen.
Mit dieser Aufzählung erhebe ich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, aber wenn Du mit der Suchfunktion etwas rumspielst findest Du sicher viele Infos zum Einsatz dieser Materialien. Ich kann Dich leider nicht richtig beraten da ich kein Störspieler bin (bevorzuge griffige Noppen zur Unterschnittabwehr und zum kurznoppenähnlichen Block- und Konterspiel). Es gibt aber in diesem Forum eine grosse Fraktion von Störspielern mit VH-Angriff, die sicher kompetentere Kommentare zu allfälligen konkreteren Anfragen abgeben können. MfG Taugenichts |
|
|||
|
|||
Zitat:
Na ja, haben morgen mal ein Freundschaftsspiel gg Langenholtensen, mal schauen, ob ich da gleich mal das Noppi Teil draufzieh ; D |
|
||||
|
||||
So gestern ein Elsbeere-Ahorn-2-6mmBalsa-Ahorn-Elsbeere Holz getestet.
Habe VH mit einem neuen PF4ind 1,7 und RH mit dem Superblock in ox gespielt. Im kurz-kurz angenehm kontrolliert zu spielen, bei TS aber etwas zu schnell – hat etwas Eingewöhnung gedauert, dann aber gutes Tempo im Schuß und TS, schneller als KKS1. Block ging gut und kontrolliert, auch passiv, nur wenn zu viel Spinn drin war, musste ich die Technik anpassen und des Blatt beim Balltreffen etwas zurück nehmen. Mein großes Problem war aber beim Schupf von kurz auf lang zu variiren, dann wurde der Ball offt zu lang, das Problem hatte ich auch beim KKS1 und habe dies durch einen FS 729 in 1,5mm gelöst. Das war alles im allen das größte Problem. Ansonnsten ging die VH rel. gut, aber nicht Re-Impact like – eher Balsa like. Mit der RH konnte ich nicht so viel spielen, da mein Gegner damit große Probleme hatte. Daher konnte ich mich nie richtig einspielen, allgemein war mir die RH etwas zu langsam. Der Belag bietet aber genügend Möglichkeiten – werde den daher nochmal auf einem schnelleren Holz testen. Druckschuf, Flatterangriff gingen gut, aber Noppenangriff (eine Art Noppentop) klappe nicht besonders, da das Tempo einfach zu gering war, daher landeten doch etliche im Netz. Rollaufschläge gingen schnell und kontrolliert, aber eigenartiger weiße recht uneffektiv! Der Rückschläger hat darauf kaum Fehler gemacht, das geht sonnst besser. Ach ja von der 1. Mannschaft waren heute 5 beim Training und alle wollen am Do wieder kommen. Der 6. ist Fehrnfahrer und wärend der Woche unterwegs. Uli - Materialvorschlag: Da du nicht die Welt ausgeben willst und nur erst mal antesten willst ob glatte LN und das Störspiel was für dich ist, würde ich dir raten die DHS-C8 (gibt keine andere) einfach selber zu glätten! Den Belag darfst du aber nicht in einem offiziellen Spiel einsetzen – durch das Nachbehandeln verliert er seine Zulassung und du spielst mit irregulärem Materiel! Um aber erst mal zu sehen ob das überhaupt was ist, geht das alle male! Der empfohlene 837 premium 2000 ist nichts anderes! Der wurde nie hergestellt, ist also auch irgendwo nachbehandelt worden! Zum Holz: Etwas Pantasie und handwerkliches Geschick und du kannst dir selber dein Balsa Off Holz aufbauen – ist wenn man erst mal die Grundlagen kennt gar nicht so schwer, das ist aber ein anderer Tread! Uli |
|
|||
|
|||
Danke erst mal, das Holz will ich erst mal nicht wechseln. Falls doch hab ich ziemlich viele Alternativen, vom Primo ohne SBC, Stiga Allround, Stiga Offensiv, Balsa 4.5, Uniqu Testholz von Joola, komisches Carbon Holz..alles mögliche. Aber das Boll Spirit ist einfach genial ;-D
Aber dank auf jeden Fall für den Noppenvorschlag. Ich glaub alle aus meiner Mannschaft sind böse auf mich, wenn ich jetzt mit dem Noppengestochere Anfang...wollen doch in die Landesliga |
Lesezeichen |
|
|