|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Frage nach Regelkunde bei unfairem Verhalten
Ok, dann sind wir wieder beieinander
|
|||
|
|||
Zitat:
@crycorner: "In dem von mir genannten Beispiel hat derjenige keinen Vorteil von seiner Angabe gehabt." Dieses Argument ist fast immer falsch. Aus folgenden Gründen: 1. Der Aufschläger muss nicht direkt mit den Aufschlägen punkten, es genügt, wenn der Rückschlag nicht gut genug ist, so dass der Aufschläger danach sein Spiel aufziehen kann. 2. Wenn der Aufschläger korrekt aufschlagen muss, sind idR diese Aufschläge 1-2 Klassen schwächer, wodurch der Rückschläger meist selbst direkt offensiv angehen kann. Ergo hat der Aufschläger doch einen Vorteil. |
|
|||
|
|||
Ja
Ich sehe das halt nicht so schwarz wie du Klar, gibt es ab und an mal ein kleineres Problem. Auch größere mag es hier und da mal geben. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass es bei 90% der Spiele nichts wirklich Bewegendes zu beklagen gibt. Gut, dein Schlägereinwand dürfte auch in den untersten Klassen hier und da mal richitg sein. Nur da machste ja leider selbst in höheren Klassen nichts. Das mit den Aufschlägen ist weit weniger dramatisch als es oft aufgezeigt wird. ...und Spieler, die sich über sich selbst all zu lautstark aufregen, ja mei Klar, kommt vor. Find ich bis zu einem gewissen Grad nicht tragisch. Wenn's nervt, sagste halt mal, dass er doch bitte mal die Fr**** halten soll und damit hat es sich nach einer kleinen Unmutsbekundung meist Ist halt Wettkampf und keine Spaßveranstaltung - auch in unteren Klassen Danach wird dann ein Bier zusammen getrunken und all die Anspannung ist dann wieder recht schnell vergessen |
|
||||
|
||||
Snape, glaube einfach, was ich sage... Du warst nicht dabei. Deine zwei Punkte decken nicht alles ab.
|
||||
|
||||
Es wird echt wieder ein bisschen überdramatisiert.
Der durchschnittliche TT-Spieler (ca. 1. Kreisklasse) ist gar nicht so unfair wie man denkt. Ich habe fast alle Kreisligen durch seit 2011 und kann nicht meckern... Meine Aufschläge sind sicher nicht perfekt, aber ich versuche ddie Kriterien einzuhalten und wurde noch nie ermahnt. Rein theoretisch sollte ich als "lupenreiner Aufschläger" (Achtung Hyperbel) also bei meinen Gegnern sehr genau hinsehen. Einige der Regeln sind einfach nicht genau zu überprüfen: Wie gerade muss der Ballwurf sein, um gerade genug zu sein? Waren das 16 cm oder vielleicht nur 13? Andere Sportarten sind doch auch nicht so kleinkariert. In der Fußball Kreisliga (oder sogar Bezirksliga) gibt es keinen unparteiischen Linienrichter - Abseits zu sehen, ist halbe Glückssache. Im Handball sind viele Szenen Interpretationssache - wie man bei der EM sah. Das einzige große Problem wäre, wenn jemand (fast) gar nicht hochwirft oder den Ball stark verdeckt. Ersteres erlebe ich bei jedem Zehnten und letzteres fast gar nicht. Solche Bewegungsabläufe trainieren sich offenbar lieber Gerell, Fegerl & Co. an. Doof ist nur eines so richtig: Fast keiner traut sich mehr Aufschläge zu monieren, da das oft auf Irritation oder Gegenrede stößt. Aber wen wundert's bei parteiischen Zählschiris? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
1. Derjenige macht selbst auch falsche Aufschläge. 2. Derjenige weiß, dass es eh nichts bringt und spart sich die Aufregung. 3. Derjenige weiß, dass er sich damit selbst aus dem Spiel bringt. Interessanterweise kommt es sogar vor, dass sich nach Intervention des SRaT auch der Gegner beschwert, weil ihn die Diskussion stört. Im übrigen scheinen neuerdings auch Spieler bewusst falsche Aufschläge zu trainieren und zu praktizieren, die zuvor korrekte Aufschläge spielten - vermutlich, um den "Nachteil" korrekter Aufschläge bei gleichzeitig inkorrekten Aufschlägen des Gegners auszugleichen - über die man sich mehrfach erfolglos beschwert hat. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der verhaltende Spieler und sein Verein sollte dennoch einsehen, dass er für den Mannschaftssport nicht geeignet ist, entweder er bekommt sich selber psychologisch oder mit Hilfe vom Verein in den Griff, oder sollte eine andere Sportart wählen, z.B. BMX, Skateboard. Auf keinen Fall Schützenverein, Dart, Kampfsport, u.s.w.
WASURENAI 3.11 Geändert von Eriko Hashimoto (27.03.2016 um 10:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Gibt es da in der geschlossenen Betreuung auch Weichgummiversionen?
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Antworten.
Allerdings sind sie die meisten doch ziemlich ernüchternd. Finde selber auch, dass in den unteren Klassen genug unfaire Spieler unterwegs sind bzw. regelmäßig unfaire Situationen entstehen. Und was ich hier (überspitzt) entnehmen kann: Wer fair ist, ist selber schuld! |
Lesezeichen |
|
|