Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2016, 01:40
Scueda Scueda ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Scueda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frage nach Regelkunde bei unfairem Verhalten

Ein Frage zur Regelkunde:

Wir haben gerade ein Verbandsspiel in der Bezirksklasse gehabt.
War super spannend und Gott sei Dank im Schlussdoppel noch unerwartet gewonnen. Meine Frage ist, ob es so weit hätte kommen müssen.

Beim Stand von 10:8 im fünften Satz für unseren Spieler "flippt" der Gegner aus und schlägt den Ball mit dem Schläger fest rum. Es war sicher keine Absicht, das glauben wir ihm. Aber der Ball geht dennoch mitten ins Gesicht von unserem Spieler, an die Nase oder ans Auge, weiß ich nicht mehr genau.

Unser Spieler ist erschrocken und ein wenig benommen. Der Gegner enschuldigt sich, sagt, dass es keine Absicht war und so weiter.

Anschließend "flippt" er weiter aus und schlägt abermals den Ball durch die Halle, wenn auch in eine andere Richtung.

Unser Spieler verliert dieses Spiel leider und ist stinksauer...

Wie wäre das Verhalten des Gegners zu bewerten. Nur Verwarnung oder doch Punktabzug oder gar Disqualifikation?

Hätte es einen Punkt für unseren Spieler gegeben, hätte er das Spiel gewonnen und wir hätten kein Schlussdoppel spielen müssen. Das Spiel hat beim Stand von 6:6 stattgefunden.

Vielen Dank für Auskunft
Alt 18.03.2016, 01:58
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frage nach Regelkunde bei unfairem Verhalten

Das erste Vergehen kannst du nur entweder mit rot (=duschen gehen) oder mit gelb ahnden. Das ist Ermessenssache.
Wäre mal interessant zu sehen, wieviele, die hier antworten, die rote Karte gezogen hätten.

Wenn er nur mit gelb vorbelastet nochmal den Ball durch die Halle schießt, bedeutet das in jedem Fall gelb-rot und damit einen Punkt für den Gegner. Aber das ist ja alles hypothetisch. Man weiß nicht, wie ein OSR entschieden hätte oder wie sich der Gegner nach einer möglichen gelben Karte verhalten hätte.
Alt 18.03.2016, 02:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Rein regeltechnisch hat KW natürlich Recht. Die Möglichkeiten die er aufgezeigt hat stimmen.

NUR: In der BK wo der Fall stattfindet gibt es
a) keinen OSR
b) die SRaT sind meist keine ausgebildeten unparteiischen SR sondern nur Mannschaftskollegen
c) und deshalb wird es durch solche in 99,99% aller Fälle keine Karte geben.
Alt 18.03.2016, 18:21
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und dennoch dürfen diese Schiedsrichter am Tisch Karten (wohl auch imaginäre) zücken ohne Oberschiedsrichter. Oder wo übersehe ich die entsrechende Einschränkung im Regelwerk?
Btw. was hat der OSR im Grunde mit Karten am Tisch zu tun?

Zugegeben die Diskussionen in unteren Gefilden wären bestimmt spannend.
Alt 18.03.2016, 18:36
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Btw. was hat der OSR im Grunde mit Karten am Tisch zu tun?

Zugegeben die Diskussionen in unteren Gefilden wären bestimmt spannend.
Der OSR ist neutral. Wenn der SRaT von der Mannschaft des ausflippenden Spielers stammt, wird er ihn wohl kaum verwarnen. Ist er von der gegnerischen Mannschaft und zückt die virtuelle Karte, dann könnte das zur einer "Revancheaktion" bei umgekehrter Konstellation führen.
Alt 18.03.2016, 19:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und kommt er aus dem selben Heimatort oder kennt die Freundin, der Freundin...
Ich verstehe was Du meinst, deshalb der Hinweis auf die "lustige Situation" die dann entsteht.

Auf unteren Ebenen gibt es halt auch keinen wirklichen Oberschiedsrichter. Von dem geteilten Amt der Mannschaftsführer in gewissen Verbänden abgesehen. Es gibt aber SraT

Mir geht es wirklich nur um die Regeln.
Davon ab mag ich mich täuschen, aber damit ein OSR Einfluß auf die Entscheidung eines SRaT hat/nimmt, muss schon einiges passieren, oder?
Alt 18.03.2016, 21:46
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)mithardemb ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Davon ab mag ich mich täuschen, aber damit ein OSR Einfluß auf die Entscheidung eines SRaT hat/nimmt, muss schon einiges passieren, oder?
Wenn jemand den Ball durch die Halle schlägt und einen Spieler einer anderen Mannschaft damit trift ist durchaus einiges passiert.

In Bayern findet sich z.B. folgender Punkt hinsichtlich den Aufgaben eines OSR:

Alt 18.03.2016, 22:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Und kommt er aus dem selben Heimatort oder kennt die Freundin, der Freundin...
Ich verstehe was Du meinst, deshalb der Hinweis auf die "lustige Situation" die dann entsteht.

Auf unteren Ebenen gibt es halt auch keinen wirklichen Oberschiedsrichter. Von dem geteilten Amt der Mannschaftsführer in gewissen Verbänden abgesehen. Es gibt aber SraT

1. In den Fällen wo der SRAT ein Mannschaftskollege ist wird er wie erwähnt in 99,99% der Fälle keine Karte zücken aus diversen Gründen, obwohl er es lt Regelwerk natürlich dürfte.

Man nehme nur den Punkt falsche Aufschläge wo 75-80% der Spieler falsche Aufschläge machen aber nur sehr selten ein SRaT auf unteren Ebenen da was moniert auch wenn es noch so offensichtlich ist.

2. Der OSR darf jederzeit aus disziplinarischen Gründen in das Spiel eingreifen und für Verstöße Karten verteilen.

Er darf auch eingreifen, wenn der SRaT eine Regel nicht kennt. Nur in Tatsachenentscheidungen kann er nicht eingreifen (overrulen)
Alt 19.03.2016, 18:12
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
NUR: In der BK wo der Fall stattfindet gibt es
a) keinen OSR
Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Er darf auch eingreifen, wenn der SRaT eine Regel nicht kennt. Nur in Tatsachenentscheidungen kann er nicht eingreifen (overrulen)
Und wozu brauche ich jetzt in diesem konkreten Fall den OSR?

Im übrigen kann ich Deine Ergüsse über Auslegungen bzw. Nichtbeachtung der Regeln in niederen Klassen nicht mehr hören/lesen!
Wenn ich nicht irre, ist das hier das Regelforum. Meine Fresse selbst in der Überschrift dieses Topics steht "Frage nach REGELKUNDE"!

In anderen Topics wird darüber diskutiert, dass Spieler die Time Out Regeln nicht kennen.
Wozu auch, können ja eh komplett ignoriert werden!
Wozu überhaupt Regeln? Interessiert doch keine Sau, wenn der SraT der eigene Mannschaftskollege ist!
Wozu überhaupt dieses Regelforum? Entschuldige diese RegelnsindinunterenklassenunwichtigForum meine ich natürlich!

Natürlich gibt es in unteren Klassen gewisse Problematiken, die werden aber nicht besser, wenn man permanent verbreitet, dass Regeln unwichtig sind, solange es keinen geprüften, offiziell eingesetzten Schiri gibt.

Wissen verbreiten, das dann langsam in die Köppe auch in unteren Gefilden sickert, könnte helfen. Hab ich auch im TT in untersten Gefilden schon erlebt!

Geändert von Hillegosser (19.03.2016 um 18:17 Uhr)
Alt 21.03.2016, 12:48
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das wurde - soweit ich mich erinnere - in einem anderen Thread bereits lang und breit diskutiert.

Der Ausschuss für Schiedsrichter des WTTV steht auf dem folgenden Standpunkt: Wenn kein offizieller Oberschiedsrichter anwesend ist, können keine gelben, gelb-roten oder roten Karten gezeigt werden (also auch keine gelben und gelb-roten Karten durch den SRaT; der Komplette Wahnsinn möge mich korrigieren, wenn ich mich da irre).

Es bleibt also nur ein rechtzeitiger und den Regeln entsprechender Protestvermerk auf dem Spielbericht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »