Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2017, 18:19
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schiedsrichter auswechseln lassen

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Das bedeutet im Umkehrschluss: Du bist als Mannschaft aber hoffnungslos einem SRaT der Gegenmannschaft ausgeliefert, wenn der bewusst betrügt.
Irgend jemand muss die letzte Entscheidung bei einem Spiel haben. Und wenn der betrügt, korrupt ist oder ähnliches, dann kommt da nichts gutes dabei raus.

Allerdings habe ich die Hoffnung, dass auch ohne neutralen Schiedsrichter der SRaT an der Platte sich neutraler verhält, als ein Spieler der im Eifer des Gefechts eher mal über die Stränge schlägt.

Auch bein einem neutralen Schiedsrichter können Zweifel an seiner Neutralität aufkommen. Beim Fußball hatte man unlängst den Vorwurf des Bayern Bonus.

Unterm Strich kann man also machen was man will. Es gibt keine Lösung die in allen Fällen überzeugt.
Alt 09.03.2017, 16:56
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Die richtigen Leute als Kapitäne auswählen ;)

Zur Ausgangsfrage
Zitat:
(...) gibt es eigentlich eine Regel, auf die man sich berufen kann, wenn man bei einem Verbandsspiel mit dem SRaT (des Gegners) unzufrieden ist, diesen dann durch einen Anderen ersetzen zu lassen? (...)

Ich nehme an, es gäbe derartige Möglichkeiten nur, wenn ein OSR zugegen wäre, was aber allgemein nicht der Fall ist in den unteren Klassen (...)
schließe ich mich der Mehrheit an: Es gibt keine Regel dazu bzw. mir ist keine bekannt. Im Folgenden ist dann aber auch schon genau das genannt worden, woran ich zuerst gedacht habe:
Zitat:
(...) Geht dann aber eben nur über den gegnerischen MF und in einem vernünftigen Gespräch (...)
Das ist auch ein Grund, warum wir uns in der TT-Abteilung meines Vereins wirklich Gedanken machen, wer (in welcher Mannschaft) Mannschaftsführer(in) [MF] wird. Man hat ja nicht selten die Problematik, dass
  • einige MF gut könn(t)en, aber partout nicht wollen (schade!),
  • manche das weder können noch wollen (da ist dann oft auch schon eine gewisse Einsicht) und nur
  • wenige Leute sich (teilweise sogar gerne) als MF anbieten.

Von wenigen, die sich anbieten, sind wenige dann wiederum leider "ungeeignet" für den Job, z. B. weil sie mit Situationen wie oben beschrieben gar nicht klar kämen. Es bleiben dann nur noch MF, die entweder "qualifiziert" sind und es von sich aus machen oder solche, die man halt so lange bemürben muss, bis sie es aus Einsicht in eine tiefere Notwendigkeit (in Pflichterfüllung) auf sich nehmen.
Gibt natürlich auch immer unterschiedlich pflegeleichte Mannschaften.

Zitat:
In dem konkreten Fall ist es in einem Streit eskaliert und die gegnerische Mannschaft hat den SRaT ausgewechselt, da ja meistens nur Einzelne so derbe ticken und der Rest der Mannschaft ja normalerweise vernünftig ist (...)
Das würde bei uns mit Sicherheit (wenn es denn überhaupt vorkäme) genauso gelöst. Und wie du schon selbst geschrieben hast: Es kommt sehr(!) selten so etwas vor.
Alt 14.03.2017, 16:15
Benutzerbild von Die_Moewe
Die_Moewe Die_Moewe ist offline
Kiche-im-Dorf-Lasser
Junior-Forenmitglied

Die_Moewe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube, an einer Stelle herrscht hier eine kleine Wissens-Lücke:

Ist kein neutraler OSR vom Verband eingesetzt (und natürlich auch keine eingesetzten SRaT), so haben beide Mannschaftskapitäne gemeinsam das Amt des OSR inne.

Der OSR kann einen SRaT auswechseln, wenn er den Eindruck hat, dass diesem die nötige Kompetenz fehlt bzw. er nicht unparteiisch ist.

D.h. in dem vorliegenden Fall sollten sich beide Kapitäne ernsthaft in die Augen schauen und gemeinsam den SRaT austauschen.

Meine Erkenntnisse stammen aus meinem VSR-Lehrgang vor 1,5 Jahren. Genau diese Frage ist im Rahmen des Lehrgangs gestellt worden.
Alt 14.03.2017, 16:26
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Die_Moewe Beitrag anzeigen

Ist kein neutraler OSR vom Verband eingesetzt (und natürlich auch keine eingesetzten SRaT), so haben beide Mannschaftskapitäne gemeinsam das Amt des OSR inne.
Wenn wir alle eine Wissenslücke haben sollen, dann beweise uns dies bitte mit einem schwarz auf weißen Regeltext, in dem das so hinterlegt ist.

Unabhängig davon: Jeder Verband kann in einem gewissen Rahmen eigene Regeln festlegen, d.h. selbst wenn der BTTV das so für sich festlegen würde, gälte das nicht für den HTTV (außer er hat den gleichen Passus übernommen). Meines Wissens gab es tatsächlich das von Dir behauptete früher mal beim WTTV, das ist aber schon eine Weile her.
Alt 14.03.2017, 18:19
Schrottkopf Schrottkopf ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was hier noch etwas fehlt ist der Aspekt, dass man ja mit dem Gegner auch noch einen dritten Akteur am Tisch hat, der im Normalfall den Sachverhalt ziemlich gut beurteilen kann...

Bin selber mal in der Situation gewesen, dass 'mein' Zähler etwas merkwürdig drauf war - nach der zweiten schrägen Entschediung habe ich selber dem Gegner den Punkt zugesprochen und ihn kurz drauf hingewiesen, er solle doch lieber nur noch die Zahlen umdrehen, bevor hier noch zu viele Emotionen entstehen

In den meisten fragwürdigen Fällen geht es ja um Entscheidungen wie schwer zu erkennende Kantenbälle, bei denen sich der Gegner ja durchaus selber dazu äußern kann - und ich habe noch nie erlebt, dass ein SRaT etwas gegen den Willen beider Spieler entscheidet.

Und wenn der Gegner selber so drauf ist, dass er alternative Fakten (geile Wortschöpfung ) bevorzugt, hilft auch ein OSR wenig, da er ja den jeweiligen Einzelfall nicht beobachtet hat und kaum einen SRaT deswegen austauschen wird, weil ein Spieler es doof und gemein findet, dass jetzt schon zum dritten Mal ein Kantenball nicht gegeben wurde Wenn dann müsste er das schon selber mehrmals zur Kenntnis nehmen und von sich aus tätig werden...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die allermeisten Gegner, wenn man sie darauf anspricht, ob sie wirklich auf diese Weise gewinnen wollen, zumindest noch rudimentäre Spuren von Fairness aufweisen und selber ihren Kollegen etwas einbremsen - Reden hilft
Alt 14.03.2017, 19:04
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du magst ja jemand sein, der seinen Kumpel dann zurecht weist. Andere trauen sich das nicht, schauen betreten zur Seite und behaupten, das nicht richtig mitbekommen zu haben...
Alt 15.03.2017, 07:44
Schrottkopf Schrottkopf ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Nun, es betraf ja nicht meine Mannschaft, sondern eine Andere. Aber die hatten das Pech, einen Schiri (vom Gegner) am Tisch sitzen zu haben, der bewusst jede Gelegenheit genutzt hat, um seinen Spieler zu übervorteilen. Ganz absichtlich, extrem unsportlich.
Was wären das denn für Gelegenheiten? Wirklich strittige Entscheidungen gibt es ja nun nicht gerade am laufenden Band...
Selbst im professionellen Bereich gibt es ja für den SRaT nicht so wahnsinnig viel aktiv zu entscheiden wenn man von der Frage der regelkonformen Aufschläge absieht
Alt 15.03.2017, 09:04
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein paar gibt es schon. Stoppbälle, Netzaufschläge, falsche Aufschläge ...

Geändert von Hansi Blocker (18.03.2017 um 12:19 Uhr)
Alt 15.03.2017, 09:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Die_Moewe Beitrag anzeigen

Der OSR kann einen SRaT auswechseln, wenn er den Eindruck hat, dass diesem die nötige Kompetenz fehlt bzw. er nicht unparteiisch ist.

D.h. in dem vorliegenden Fall sollten sich beide Kapitäne ernsthaft in die Augen schauen und gemeinsam den SRaT austauschen.

Meine Erkenntnisse stammen aus meinem VSR-Lehrgang vor 1,5 Jahren. Genau diese Frage ist im Rahmen des Lehrgangs gestellt worden.
1. Ich weiß, dass das mit den 2 MF=1OSR in anderen verbänden so in der WO steht. Hat in einem anderen Thread mal jemand zitiert. In der WO des WTTV steht das meines wissens nicht. Falls doch nenn doch mal den Abschnitt wo das steht...
2. Selbst wenn das gilt : Wenn sich ein Spieler von Mannschaft A über den SR von B beschwert und die MF von A und B vernünftig sind, wird es in den meisten Fällen zum Austausch kommen falls möglich...Aber wir reden hier von den Härtefällen!!! Sprich was machste wenn der MF von B sich weigert dem Austausch zuzustimmen oder im Ernstfall sogar der SRaT selber ist?
3. Was machste, wenn kein anderer SRaT zur Verfügung steht?
Alt 18.03.2017, 01:06
Benutzerbild von Eriko Hashimoto
Eriko Hashimoto Eriko Hashimoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Eriko Hashimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm das der Verein zu dem der Spieler gehört, ihn noch spielen oder Umpire machen lässt, ist schon übel, der Verein ist eigentlich auch dafür verantwortlich, dass ihre Spieler keine durchgeknallten Amokläufer sind, die dringend eine Therapie nötig haben. Der Verein sollte zumindestens darauf achten, dass sie diesen Spieler mal zu einen Menschen machen, bevor sie ihn aufstellen. Und das nachdem Spiel es zu Handgreiflichkeiten kommt, darf es auch nicht geben - müssten eigentlich beide Vereine aus dem Verband geworfen werden, oder mindestens eine Sperre für eine ganze Saison.
Super traurig und unsportlich, wie auch als Menschen völlig unbrauchbar und nicht zurechnungsfähig.

Geändert von Eriko Hashimoto (18.03.2017 um 01:16 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »