|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schiedsrichter auswechseln lassen
Zitat:
Allerdings habe ich die Hoffnung, dass auch ohne neutralen Schiedsrichter der SRaT an der Platte sich neutraler verhält, als ein Spieler der im Eifer des Gefechts eher mal über die Stränge schlägt. Auch bein einem neutralen Schiedsrichter können Zweifel an seiner Neutralität aufkommen. Beim Fußball hatte man unlängst den Vorwurf des Bayern Bonus. Unterm Strich kann man also machen was man will. Es gibt keine Lösung die in allen Fällen überzeugt.
|
||||
|
||||
Die richtigen Leute als Kapitäne auswählen ;)
Zur Ausgangsfrage
Zitat:
Zitat:
Von wenigen, die sich anbieten, sind wenige dann wiederum leider "ungeeignet" für den Job, z. B. weil sie mit Situationen wie oben beschrieben gar nicht klar kämen. Es bleiben dann nur noch MF, die entweder "qualifiziert" sind und es von sich aus machen oder solche, die man halt so lange bemürben muss, bis sie es aus Einsicht in eine tiefere Notwendigkeit (in Pflichterfüllung) auf sich nehmen. Gibt natürlich auch immer unterschiedlich pflegeleichte Mannschaften. Das würde bei uns mit Sicherheit (wenn es denn überhaupt vorkäme) genauso gelöst. Und wie du schon selbst geschrieben hast: Es kommt sehr(!) selten so etwas vor. |
|
||||
|
||||
Ich glaube, an einer Stelle herrscht hier eine kleine Wissens-Lücke:
Ist kein neutraler OSR vom Verband eingesetzt (und natürlich auch keine eingesetzten SRaT), so haben beide Mannschaftskapitäne gemeinsam das Amt des OSR inne. Der OSR kann einen SRaT auswechseln, wenn er den Eindruck hat, dass diesem die nötige Kompetenz fehlt bzw. er nicht unparteiisch ist. D.h. in dem vorliegenden Fall sollten sich beide Kapitäne ernsthaft in die Augen schauen und gemeinsam den SRaT austauschen. Meine Erkenntnisse stammen aus meinem VSR-Lehrgang vor 1,5 Jahren. Genau diese Frage ist im Rahmen des Lehrgangs gestellt worden.
|
|||
|
|||
Zitat:
Unabhängig davon: Jeder Verband kann in einem gewissen Rahmen eigene Regeln festlegen, d.h. selbst wenn der BTTV das so für sich festlegen würde, gälte das nicht für den HTTV (außer er hat den gleichen Passus übernommen). Meines Wissens gab es tatsächlich das von Dir behauptete früher mal beim WTTV, das ist aber schon eine Weile her. |
|
|||
|
|||
Was hier noch etwas fehlt ist der Aspekt, dass man ja mit dem Gegner auch noch einen dritten Akteur am Tisch hat, der im Normalfall den Sachverhalt ziemlich gut beurteilen kann...
Bin selber mal in der Situation gewesen, dass 'mein' Zähler etwas merkwürdig drauf war - nach der zweiten schrägen Entschediung habe ich selber dem Gegner den Punkt zugesprochen und ihn kurz drauf hingewiesen, er solle doch lieber nur noch die Zahlen umdrehen, bevor hier noch zu viele Emotionen entstehen In den meisten fragwürdigen Fällen geht es ja um Entscheidungen wie schwer zu erkennende Kantenbälle, bei denen sich der Gegner ja durchaus selber dazu äußern kann - und ich habe noch nie erlebt, dass ein SRaT etwas gegen den Willen beider Spieler entscheidet. Und wenn der Gegner selber so drauf ist, dass er alternative Fakten (geile Wortschöpfung ) bevorzugt, hilft auch ein OSR wenig, da er ja den jeweiligen Einzelfall nicht beobachtet hat und kaum einen SRaT deswegen austauschen wird, weil ein Spieler es doof und gemein findet, dass jetzt schon zum dritten Mal ein Kantenball nicht gegeben wurde Wenn dann müsste er das schon selber mehrmals zur Kenntnis nehmen und von sich aus tätig werden... Ich könnte mir gut vorstellen, dass die allermeisten Gegner, wenn man sie darauf anspricht, ob sie wirklich auf diese Weise gewinnen wollen, zumindest noch rudimentäre Spuren von Fairness aufweisen und selber ihren Kollegen etwas einbremsen - Reden hilft |
|
||||
|
||||
Du magst ja jemand sein, der seinen Kumpel dann zurecht weist. Andere trauen sich das nicht, schauen betreten zur Seite und behaupten, das nicht richtig mitbekommen zu haben...
|
|||
|
|||
Zitat:
Selbst im professionellen Bereich gibt es ja für den SRaT nicht so wahnsinnig viel aktiv zu entscheiden wenn man von der Frage der regelkonformen Aufschläge absieht |
|
||||
|
||||
Ein paar gibt es schon. Stoppbälle, Netzaufschläge, falsche Aufschläge ...
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1 "If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin) Geändert von Hansi Blocker (18.03.2017 um 12:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Selbst wenn das gilt : Wenn sich ein Spieler von Mannschaft A über den SR von B beschwert und die MF von A und B vernünftig sind, wird es in den meisten Fällen zum Austausch kommen falls möglich...Aber wir reden hier von den Härtefällen!!! Sprich was machste wenn der MF von B sich weigert dem Austausch zuzustimmen oder im Ernstfall sogar der SRaT selber ist? 3. Was machste, wenn kein anderer SRaT zur Verfügung steht?
|
||||
|
||||
Hmm das der Verein zu dem der Spieler gehört, ihn noch spielen oder Umpire machen lässt, ist schon übel, der Verein ist eigentlich auch dafür verantwortlich, dass ihre Spieler keine durchgeknallten Amokläufer sind, die dringend eine Therapie nötig haben. Der Verein sollte zumindestens darauf achten, dass sie diesen Spieler mal zu einen Menschen machen, bevor sie ihn aufstellen. Und das nachdem Spiel es zu Handgreiflichkeiten kommt, darf es auch nicht geben - müssten eigentlich beide Vereine aus dem Verband geworfen werden, oder mindestens eine Sperre für eine ganze Saison.
Super traurig und unsportlich, wie auch als Menschen völlig unbrauchbar und nicht zurechnungsfähig.
WASURENAI 3.11 Geändert von Eriko Hashimoto (18.03.2017 um 01:16 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|