Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2018, 15:35
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welcher Plastikball entwickelt den meisten Spin?

Zitat:
Zitat von Schindler2 Beitrag anzeigen
Ich habe neulich bei einem Verein trainiert, die mit dem
"Hanno 40+" spielen und muss sagen das ich von dem Ball recht begeistert bin.

-relativ hart, super haltbar
-erinnert von den Spieleigenschaften etwas an den alten Nittaku Zelluloid Ball
-nimmt ordentlich spin an
-gleichmäßiger Ballabsprung

Für mich der beste Plastik Ball, den ich bis jetzt gespielt habe.
Ja in einem Spiel 3 Bälle davon gebraucht, einer in der Mitte gebrochen nach normalem Schlag mit dem Belag. Für mich unspielbar gewesen, Beim Schuß des Gegners sprang er überhaupt nicht mehr ab, rutschte über die Platte !
Alt 04.05.2018, 06:21
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Update:
Sanwei (ABS) gefällt mir nach wie vor am besten. Habe jetzt bei einigen anderen Vereinen gespielt und deren Bälle damit verglichen. Bis jetzt immer noch der beste. Die meisten überlegen gerade stark darauf zu wechseln.

Ich habe mir dazu den Soulspin Cleansi 3000 gekauft. So viel habe ich mir davon nicht erwartet. Aber muss doch zugeben das das Video auf Youtube von denen recht hat.
Ab und zu habe ich mit Plastik Bällen verwundern auf meinen Schläger geschaut da der Ball was ganz anderes macht wie ich erwartet habe (anderen Winkel Schläger verlassen).
Beim Training gestern wahr der Effekt mit den "gereinigten" Bälle nicht mehr. Vorher hatte ich mit Wasser und Lappen versucht aber das brauchte nicht viel...

Fazit: Sanwei (ABS) , Spin ist ok, Ballabsprung gleichmässig, spielt sich wenn er sauber ist sehr berechenbar. Für mich sehr guter Ball und damit erstmal die Suche beendet.
Alt 04.05.2018, 09:42
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von juergen79 Beitrag anzeigen
Update:
Sanwei (ABS) gefällt mir nach wie vor am besten. Habe jetzt bei einigen anderen Vereinen gespielt und deren Bälle damit verglichen. Bis jetzt immer noch der beste. Die meisten überlegen gerade stark darauf zu wechseln.

Ich habe mir dazu den Soulspin Cleansi 3000 gekauft. So viel habe ich mir davon nicht erwartet. Aber muss doch zugeben das das Video auf Youtube von denen recht hat.
Ab und zu habe ich mit Plastik Bällen verwundern auf meinen Schläger geschaut da der Ball was ganz anderes macht wie ich erwartet habe (anderen Winkel Schläger verlassen).
Beim Training gestern wahr der Effekt mit den "gereinigten" Bälle nicht mehr. Vorher hatte ich mit Wasser und Lappen versucht aber das brauchte nicht viel...

Fazit: Sanwei (ABS) , Spin ist ok, Ballabsprung gleichmässig, spielt sich wenn er sauber ist sehr berechenbar. Für mich sehr guter Ball und damit erstmal die Suche beendet.
Kann dir nur 1:1 zustimmen.

Sanwei ***-Ball, der Cleansi 3000 ist auch am Start (dankenswerterweise ein kostenloses Testexemplar von Soulspin für unseren Plastiktesttag).

Entscheidung ist bei uns auch gefallen und auch einige Vereine in unserem Bezirk wollen den spielen.

Wenn man dann sich noch zusammen tut und eine Sammelbestellung organisiert, dann ist der durchaus auch wirklich als preiswert anzusehen.
Alt 04.05.2018, 09:49
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Für mich ist direkt aus der Packung der Double Fish Ball am spinnigsten.

Mit Nachbehandlung der Bälle habe ich noch nicht experimentiert, möglich das der Eindruck sich dadurch nochmal ändert.
Alt 21.07.2018, 09:48
Benutzerbild von Markus Thies
Markus Thies Markus Thies ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Markus Thies ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Für mich ist direkt aus der Packung der Double Fish Ball am spinnigsten.

Mit Nachbehandlung der Bälle habe ich noch nicht experimentiert, möglich das der Eindruck sich dadurch nochmal ändert.
Den Eindruck hatte ich auch. Gestern den Double Fish 40+, Sanwei und den Prime getestet.

Prime war für mich eine Katastrophe. Der Sanwei und der Double Fish haben sich sehr ähnlich gespielt, wobei man den Eindruck hatte, dass der Sanwei sich schwerer angefühlt hat. Der Double Fish war einfachsten zu spielen und hatte am meisten Spin.
Alt 21.07.2018, 20:11
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

In meinem Verein werden die Plastikbälle von Hanno gespielt.

Relativ schnell kam dann aber die "befürchtete" Ernüchterung: Die "Trainings- und Hobbybälle" sind qualitativ nicht mit den 3* Sterne Exemplaren vergleichbar.
Zwar kommen die 3* Exemplare auch nicht ganz an den Zelluloid-Ball heran, aber ansonsten sind wir zufrieden mit dem Ball.

Ich persönlich habe auch mal ein paar Bälle in Eigenregie getestet und der Double Fish 40+ hat mir dabei am besten gefallen.
Alt 27.08.2018, 09:25
oldtimer-harry oldtimer-harry ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

oldtimer-harry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mich wundert, dass der CA Ball von Joola Flash nirgends erwähnt wird, In unserem Bereich Südwestpfalz wird dieser Ball von vielen Vereinen gespielt sogar höherklassig 1. Pfalzliga SG Waldfischbach. Es mag sein, dass Joola in der Pfalz durch einen Shop stark vertreten wird. Zudem soll der Ball noch mindestens 2 Jahre produziert werden. Allerdings würde der Druck vom Markt wohl den Hersteller dazu bewegen den Ball weiterhin produzieren zu lassen. Der ABS Ball Prime wird zwar von Joola in alle möglichen Turniere und Ranglisten reingedrückt aber wenn die Vereine immer wieder den CA flash verlangt, wird man wohl einknicken (zumindest besteht die Möglichkeit) Das stelle ich mal zur Diskussion!
Alt 27.08.2018, 09:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Der Flash ist der NAHTLOSE Ball von Joola. Ob der aus CA ist oder auch aus ABS da streiten sich noch die Geister.
2. ES spielen vermutlich soviele auch höherklassige den Flash weil der von Joola vorher so beworben wurde. Sprich die Joola Verbände damit ihre Wettkämpfe bestritten haben. Also haben viele Vereine den genommen, damit sich deren gute Leute bei den Verbandsturnieren nicht umstellen müssen. Wenn man der Logik folgt, dann werden diese Vereine demnächst deshalb auch den Prime nehmen.
3. Da sich der nahtlose ball vom ABS mit naht unterschiedlich spielt und viele andere große Marken den nahtlosen garnicht im Programm haben bzw nicht puschen läuft man Gefahr das man bei den meisten Auswärtsspielen und Turnieren auf den Ball ABS mit Naht(welcher Marke auch immer) trifft und sich dann umstellen muss.
4. Nur der Absatz in eurer Region wird Joola nicht reichen, wenn da alle auf den Flash pochen. Denn Deutschland oder weltweit wird eben Großteils ABS mit Naht gespielt . Und so wird Joola dann auch nicht einknicken, denn: Wenn sie den Flash aus dem Markt nehmen (wie schon als erste aller Marken schon den CA Ball mit naht) was machen dann die Flash kunden in einer Joola Hochburg??? Sie nehmen den Joola Ball der da ist und das wird dann der Prime sein. Also haben sie ja keinen Verlust wenn die Kunden statt Flash dann Prime kaufen...

Denke da habt ihr schlechte Karten
Alt 27.08.2018, 14:36
el Briescho el Briescho ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

el Briescho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir haben uns auch für den Sanwei ABS pro entschieden, war für uns von den getesteten Bällen (Joola Flash, Joola Prime, Tibhar SynTT & Syntt NG & Nittaku Premium) der, in Kombination mit unserer Halle/Tische, der Ball, der den meisten Leuten von unserem Verein (Demokratisch konnte sich jedes Vereinsmitglied beim Training in eine Liste zur Abstimmung eintragen) zugesagt hat.
Das Ergebnis war auch recht eindeutig zugunsten des Sanwei, nur 3-4 Leute waren für einen anderen Ball (da aber auch keine Einigkeit)
Alt 27.08.2018, 16:36
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich mag den Joola Flash lieber als den Prime. Wenn man sich aber z. B. das Joola Angebot für die TTVR Vereine anguckt ist meiner Ansicht nach klar, dass Joola den Prime favorisiert. Der Preisunterschied ist so hoch, dass die wenigsten beim Flash bleiben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »