|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wiedereinsteiger sucht Tipps für Holz und RH
Factive gehört in Asien zu den 6 meistverkauften Belägen (laut englischsprachigen Seiten) Da sind die Geschmäcker wohl verschieden. ich bin ehrlich gesagt, sehr gespannt wie sich der Belag verhält.
Es gibt eine Youtube Rezession, da sieht man schon im Video, dass der Belag vor allem beim Blocken, sich komplett anders verhält als die Beläge die ich kenne. Ich werde sicherlich was dazu schreiben. |
|
|||
|
|||
Schwer vorstellbar.
In Japan alleine eher denkbar, wo Nittaku als japanische Traditionsmarke einen ganz anderen Stand hat als hier. Online konnte ich folgendes finden: "Erst kürzlich, im Februar 2021, konnte eben auch der Nittaku Factive den vierten Platz im Verkaufsranking erreichen. Momentan ist dieser wieder aus den TOP10 herausgefallen. (Japan Verkaufscharts)" Dort hat sich z.B. auch der Fastarc G1 aus einer Generation ähnlicher Beläge wie Tibhar Genius und XIOM Vega Pro als Bestseller etabliert, während er hier überhaupt nur sehr vereinzelt angeboten wurde und jahrelang niemanden interessiert hat. Oder wie es auch in einem Testvideo auf YouTube (in dem über ein ungewöhnliches Verhalten beim Block gesprochen wird, vielleicht meinst du das gleiche) heißt: "Nittaku-Beläge führen in Deutschland eher ein Nischendasein" Dem Factive speziell wird dabei nicht helfen, dass viele Händler den nicht im Sortiment haben, obwohl sie die Fastarc-Serie von Nittaku teilweise vollständig führen. Der Factive ist also selbst in der Nische noch Nische. Aber ja, Geschmäcker sind verschieden und vielleicht ist der Belag ja auch ein "Spätstarter". Geändert von Power-Seven (11.11.2021 um 08:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also hier in Südniedersachsen sind die Beläge von Nittaku auf Kreisebene schon recht verbreitet(auch oder gerade der Factive). Allerdings selten in Shops direkt auffindbar, was wohl häufig daran liegt, dass die bei Sammelbestellungen dann eher in grösseren Mengen vom Shop vor Ort geordert werden. Händler legen sich wegen der vermeintlichen Bekanntheit nicht so ins Regal. Über ML hab ich den Belag selber übrigens auch schon mal bezogen(einfach mal nachfragen).
Liegt aber gefühlt auch häufig an der jeweiligen Generation von Spieler. Leute die in den 80/90er schon gespielt haben, kennen Nittaku da ja vom Namen noch eher, als z.B. Jugendspieler, die eher maximal nur mal einen Ball in der Hand hatten. Das gleiche könnte man aber z.B. auch hier zu Gewo sagen, TSP/Victas, eventuell sogar Tibhar. Alles Marken, die hier nicht wirklich riesig verbreitet sind. Für einen Wiedereinsteiger ist ein Factive sicherlich nicht die schlechteste Wahl. Den Belag kann man schon recht flott spielen und entsprechend kontrolliert.
my game is built on flash and fire! many are called few are chosen... Geändert von RH-Topsin (11.11.2021 um 09:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann haben sie nach dem "Klebeverbot" irgendwie den Anschluss verpasst. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ausgangspunkt war für mich nur, dass der Händler des TE "überrascht" war über die Frage nach dem Factive. Dazu wollte ich halt ein bisschen Hintergrund-Info liefern, nicht etwa den Belag als solchen klein reden. |
|
|||
|
|||
Das hab ich so auch nicht verstanden.
Der Punkt ist halt wie bei vielen neuen Produkten oder selbst Marken, die Nachfrage muss überhaupt erstmal in die Shops, bzw. jeder Händler hat nun mal seine "Hauptmarken", die auch am besten laufen/nachgefragt werden. Da ist die Sicherheit höher, eine vernünftige Umschlagshäufigkeit zu haben. Bei Belägen ist das sicherlich noch mal wichtiger, als bei Hölzern. Daher gibt es gewisse Produkte halt eher auf Nachfrage, die dann bestellt werden.
|
||||
|
||||
Vielleicht könnte dieser Thread, in dem ja zuletzt insbesondere ein Belag besprochen wurde, ins Unterforum > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich < verschoben werden. Das würde auch dem Threadtitel gerecht.
Edit.: Danke. Geändert von Lousy Defence (12.11.2021 um 15:11 Uhr) Grund: Thread wurde im Sinne einer besseren thematischen Einordnung verschoben. |
|
|||
|
|||
Ich hatte nun die Gelegenheit meine Schlägerkombi incl. Factive auf der Rückhand auszutesten.
Zunächst einmal habe ich factive nicht als oft titulierte Anfängerbelag wahrgenommen. Der Belag spielt sich fast genauso schnell wie mein Vega pro auf der Vorhand. Hat sogar ein ticken mehr Katapult. Und verlangt im kurz kurz oder Topspin Spiel eine gute Dosierung. Es spielt sich weicher als angegeben, aber auch nicht besonders exotisch. So dass man sich schnell zurecht findet. Es erzeugt einen sehr guten spin mit relativ hohen spinnbogen, auch Aufschläge gehen damit wunderbar, jedoch ist das blockspiel die eigentliche Stärke des Belages. Bei harten Topspins des Gegners, scheint der spin und Geschwindigkeit des aufkommenden Balles zu neutralisieren, man hat tatsächlich das Gefühl das der Belag eine falsche Winkelstellung korrigiert. Ich hatte gestern auch ein meisterschaftspiel. Leider waren die Gegner etwas schwach, so dass ich eher das schupfen testen konnte. Es bringt viel unterschnitt rein, die Bälle springen allerdings etwas zu hoch ab und auch hier, muss man die Geschwindigkeit gut dosieren. Summa summarum finde ich den Belag für ein Anfänger zu schnell, für offensiv Spieler mit 2000 TTR Punkten dürfte im endschlag und Topspinduelle die power fehlen. Jedoch für meine Spielweise, als jemand der auf der Vorhand die Punkte holt und die Rückhand eher die Angriffe des Gegners, bestenfalls auskontert, passt der Belag sehr gut. Nun hab ich vh vega pro 1.8 und factive 1.8 rh und den Primo als Holz , ich bin damit zufrieden. Wer kk spielt, sollte allerdings auch als offensiv Spieler besser all-all+ Hölzer nehmen. Mein Ziel ist jetzt mit der Schlägerkombi bis zur kommenden Saison durchschnittliches Bezirksliga Niveau zu erreichen. Wenn ichs nicht schaffe, wird der Schläger nicht schuld sein. |
|
||||
|
||||
@Levinhero
Ich habe den Factive in 1.8 mehrfach gekauft und auf verschiedene Hölzern mit und ohne Carbon geklebt. Wo du auf alle Fälle Recht hat ist, dass sich ich der Factive weicher spielt als die 45° vermuten lassen. Das stimmt. Ansonsten hat sich der Factive definit vom Tempo her lahmer gespielt als manche Vergleichsbeläge die definitiv tempomäßig unter dem Vega Pro anzusiedeln sind. Was ich überhaupt nicht feststellen konnte war übermäßiger Katapult. Was stimmt ist, dass der Factive sehr gutmütig ist, was ankommenden Spin angeht. Dafür kann er aber auch gleichzeitig nicht so viel Spin erzeugen.
|
|||
|
|||
Die Kombi, Holz Primo und die Beläge RH Factive 1,8 VH Vega Pro 1,8 finde ich wirklich (für Dich) passend. Vielleicht könntest Du irgendwann mit dem Vega Pro mal auf 2,0 gehen.
Ich spiele auch den Factive auf der RH in 1,8 und bin sehr zufrieden. Er spielt sich wirklich nicht so "hart", wie mit 45 Grad angegeben. Er ist aber vom Tempo her deutlich unter dem Vega Pro. Wie Börnie geschrieben hat, empfinde ich den Factive auch als relativ katapultarm und kontrolliert. Nicht so spinnig, aber mit absoluten Stärken im blocken und kontern. Wünsche Dir viel Erfolg. |
Lesezeichen |
|
|