|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Probleme beim " mitspielen " lassen
Zitat:
Die Spielklasse in der man spielt ist nicht relevant. Ich kenne Leute, die haben schon Bezirksliga gespielt und werden dann in der 3. Kreisklasse oben als "Joker" aufgestellt. Andererseits kenne ich Leute die spielen Landesliga unten und hätten Probleme Kreisliga Mitte zu spielen. Mein Doppelpartner beispielsweise hat letztes Jahr Kreisliga Oben kaum ein Spiel verloren. Jetzt hat er den Verein gewechselt und spielt in einer guten Bezirksliga Mannschaft. Im Training schafft es kaum jemand ihn zu schlagen, obwohl die Leute alle schon jahrelang Landesliga/Bezirksliga spielen. und zurück zum Thema .. Ich finde man sollte IMMER durchspielen und niemals versuchen den Gegner mitspielen zu lassen. 1. Ist das respektlos dem Gegner gegenüber, denn Mitleid möchte keiner bekommen! 2. Wenn der Gegner nicht die gleiche Spielstärke hat und deutlich schwächer ist, dann sollte er sich fragen ob er in der richtigen Liga, oder bei dem richtigen Turnier mitspielt. 3. Leidet das eigene Spiel darunter, wenn man mit angezogener Handbremse spielt, da man die Bewegungsabläufe und Schlagtechniken nicht komplett oder unvollständig ausführt. |
|
||||
|
||||
Früher hatte ich oft (Motivations-)Probleme, gerade beim Training, gegen schwächere Gegner aus dem eigenen Verein die deutlich tiefer gespielt haben oder nur reine Hobbyspieler waren(sind) und keine Punktspiele bestritten haben, einfach so "mitzuspielen", d.h. ich habe mich auch etwas "einlullen lassen". Mittlerweile trainiere ich bestimmte Grund-/Schlagtechniken, die ich selbst nicht optimal beherrsche, wo man auch noch besser werden könnte, gegen gerade solche etwas schwächeren Gegner.
Anders sieht es beim Turnier aus, wo zwischen den Punktspielklassen gerade bei den Herren höchstens 2 Klassenunterschiede gibt. Beim Turnier(z.B. Rangliste) schupfe oder blocke ich halt ein Paar Bälle mehr gegen einen (deutlich) schwächeren Gegner und lasse den Gegner mehr Fehler machen. Oder alternativ mache etwas leichtere Angaben, ohne dass der Gegner demotiviert wird Ich selbst habe auch dadurch keine (Motivations-)Probleme.
|
|||
|
|||
Ich finde auch man sollte möglich immer voll spielen. Ist meiner Meinung nach auch ein gutes Training seine Konzentration über ein ganzes Spiel hinweg zu halten.
Habe vor ein oder zwei monaten bsw. auch auf den DHS (Deutsche Hochschulmeisterschaften) gegen viel viel stärkere Gegner gespielt. Die haben auch voll gespielt, das sah ich aber als Motivation was nach oben noch alles drin ist, nicht als weggeschossen werden. Gab auch sehr schöne Ballwechsel, da ich mehr oder weniger Abwehr spiele, und ab Verbandsliga aufwärts wird der Topspin an für sich auch nicht mehr viel härter Kommt halt leider fast jeder, das ist dann eher das Problem. Fazit: Gegen jeden Gegner voll spielen kann nicht schaden, wenn, dann etwas passiver um bsw. auf einem Turnier Kraft zu sparen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns trennen Landesliga und Kreisliga immerhin 5 Klassen (weiß nicht ob das bei euch genauso ist) . Zitat:
Auch bei Herren B/C hat man durch die hochgemeldeten Spieler aus unteren Klassen in den Gruppen teilweise noch extreme Leistungsunterschiede. Hier plädieren ja die meisten fürs „voll duchspielen“. Ich halte das ehrlich gesagt für ziemlich unrealistisch. Wenn die Stärkeunterschiede zu deutlich werden ist es unglaublich schwer die nötige Spannung und Konzentration zu halten. Wer sich bei einem Turnier in einer Klasse meldet in der er Stärketechnisch nichts zu suchen hat, dann muss er damit rechnen auf Gegner zu treffen die nicht „alles geben“ Ich denke es gibt beim „mitspielen“ lassen aber noch große Unterschiede. Leute die sich mit betont lässigem, gelangweiltem Spiel und sinnfreien Kamikazebällen über ihre Gegner lustig machen agieren grob unsportlich. Sowas gehört sich nicht. Mitspielen lassen ist aber auch, wenn ich meine Aufschlagsvariationen einschränke (oder sogar ganz unterlasse – was bringt es wenn mein Gegner nicht einen Aufschlag retournieren kann?). Wenn ich meine Rückschläge als Schupf, statt als Flip oder TS spiele und meinem Gegner die Eröffnung überlasse. Wenn ich seinen Topspin einfach nur passiv blocke, statt sofort aggressiv auf den Ball zu gehen. Dazu gehört dann aber auch, dass ich trotzdem eine gewisse Körperspannung wahre und um jeden Punkt „kämpfe“ (mit den jeweiligen Einschränkungen die ich mir auferlegt habe) Ich hab übrigens festgestellt, dass vielen (vor allem jüngeren) Spielern gar nicht auffällt das man sie auf diese Art mitspielen lässt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt da allerdings eben auch einige Spieler, die meinen, ihren Gegner dadurch "aufmuntern" zu können, wenn sie beim Stand von 10:0 vier Bälle offentsichtlich neben den Tisch hauen. Kommt eben immer drauf an, WIE man den Gegner mitspielen lässt. Wobei, eigentlich sollte man sich eher darüber Gedanken machen, zu gewinnen, als über das "Ziel", den Gegner möglichst "aufzumuntern".... |
Lesezeichen |
|
|