|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: TTR-Punkte, Gut oder weniger Gut? | |||
Ich finde die TTR-Punkte gut! | 97 | 78,86% | |
Ich finde die TTR-Punkte nicht gut! | 26 | 21,14% | |
Teilnehmer: 123. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTR-Punktevergabe auf Turnieren bald Pflicht?
Was sicherlich für Turnierveranstalter ein ganz interessantes Tool in MyTT wäre ist die Möglichkeit, sich von jeder Spielklasse in jedem Verband den Median und Mittelwert der TTR-Punkte anzeigen zu lassen. (Ev. auch oberes und unteres Quantil.) Dann sollte es dem Veranstalter leichter fallen, die alten Eindrücke wie stark welche Liga ist, in regionale TTR Werte umzurechnen.
|
|
|||
|
|||
Das wäre in der Tat sehr genial und hilfreich für Turnierausrichter.
|
|||
|
|||
Ich möchte dazu auch mal mein Senf abgeben.
Dass der Verband TTR Klassen auf Turnieren ab 2012 plant finde ich SUPER. Vor allem wäre es auch fair gegenüber andere, die halt nicht so gut sind. Das macht dann nicht nur die jeweilige Turnierklasse eindeutig interessanter, auch erhalten alle die gleiche Chance. Auch die Höherstufung von einigen Spielern kann/konnte ich absolut nicht nachvollziehen, was dann sowieso in Zukunft wegfallen wird/würde. Gut so! Wenn man schon mit TTR Werten ankommt, sollte es auf Turnieren auch TTR-Klassen geben. Alles andere wäre dann altmodisch. Jedoch fehlt da noch der sogenannte Feinschliff. Dass man 2. oder 3. in einer Konkurrenz wird, trotzdem Punkte verliert, kann ggf. passieren. Nur sollten die Spieler, die den 1.-3. Platz erreichen, auch mit Zusatzpunkten belohnt werden, wie z.Bsp. 1. Platz 15 Punkte, 2. Platz 10, 3. Platz 5. Das würde ich ebenfalls noch begrüßen. Auch sollte es Zusatzpunkte bei einem Sieg gegen Materialspieler geben. Denn Fakt ist, Materialspieler haben auf Turnieren ihren Vorteil. Ich nahm an 3 Turnieren teil und musste 5x gegen Material spielen, davon waren 2 wirklich äußerst unangenehm. Und dann nur bis 11, einspielen tun die sich auch nicht mit ihrem Material. Es ist ja keine Betrafung in diesem Sinne für die Material-Spezies. Die bekommen ja ggf. die gleichen Punkte/Abzüge wie die Noppen-Innen-Spieler. Nur sollte es ein Bonus für die Noppen-Innen-Spieler geben, sobald man gegen Material gewinnt. Geändert von Austinpower (29.06.2011 um 16:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dadurch ist es für Materialspieler auf Turnieren schwerer und sie haben eher einen Nachteil. |
|
|||
|
|||
Die Einführung der TTR-Klassen ist doch gerade im Gange; siehe die Verbandstagsanträge auf wttv.de - in der Hinrunde aber gibt es eben noch spielklasseneingeteilte Turniere, und dort findet das Mittel der Höherstufung Anwendung.
Und zukünftig betrifft es dann noch Konkurrenzen, die (direkt oder indirekt) Qualifikation zur DTTB-Ebene sind, wo eben derzeit nicht nach TTR eingeteilt werden kann. |
|
||||
|
||||
Was genau ist denn ein Materialspieler? Auch schon der, der offensiv mit einer Kurznoppe angreift? Der Abwehrer mit dem 20 Jahre alten Sriver ist dann kein Materialspieler?
|
|
|||
|
|||
Auch im TTVN wird ab 2012 auf Turnieren nach TTR-Klassen gespielt, die dort immer ein vielfaches von 100 sein müssen. Das macht es für Veranstalter natürlich erstmal einfacher, wobei da natürlich eine geeignete Schnittstelle fehlt, mit der man die angegebenen TTR-Werte abgleichen kann. Der Aufwand wird gerade bei großen Turnieren doch immens sein oder man verlässt sich blind auf die angegebenen Werte.
Was ich mich auch gerade frage, ist, wie man bei DTTB-offenen Turnieren Spieler aus Verbänden einteilt, die noch kein TTR-Wert haben. Oder steigen ab 2012 alle auf TTR um? Wir im TTVN haben z.B. auch teilnehmer aus Hamburg und Schleswig-Holstein, bei denen es noch kein TTR-Wert gibt oder nur bei höherklassigen Mannschaften. Weiß da jemand genaueres? Bonuspunkte, die man bekommt, weil man gegen Material spielt halte ich für wenig sinnvoll. Warum auch? Zitat:
Ansonsten ging es mir um die Höherstufung in der Tat nur um unser Turnier im September. Im nächsten Jahr wird es dann rein nach TTR-Werten gehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Daher auch mein Vorschlag, die Spieler (1.-3. Platz) mit Zusatzpunkten zu bereichern. Am besten per Briefumschlag als Preis. Denn viele nehmen mittlerweile an Turnieren teil, um TTR Punkte zu sammeln und nicht 2. oder 3. zu werden und am besten noch zusätzlich Punkte zu verlieren. Also mich würde das absolut nicht reizen. Dann lieber in Zukunft nur noch in höheren Klassen starten, da hat man nicht viel zu verlieren. Der Erstplatzierte wird aus logischen Gründen mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Punkte verlieren "können". Zitat:
Zitat:
Noppengummi, Anti-Spin, Noppen (kurze, mittellange, lange); Sriver ist kein Material, dürfte klar sein. Und das noch von einem Abwehrer mit seinen 20 Jahren alten Sriver. Geändert von Austinpower (29.06.2011 um 14:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich spiel' nicht gern gegen Linkshänder, gibt's da auch Zusatzpunkte?
|
|
||||
|
||||
@Albi
Du kannst das nicht 1-1 umsetzen.... Nimm mal folgendes Beispiel. Ihr macht nen Turnier Herren A bis LL offen, weil eure erste Herren auch LL spielt da passt das super. Jetzte nimmste irgend ne Statistik die dir sagt. Das müßte jetzt 1900 Punkte entsprechechen. Super. Und zum Stichtag hat euer Topspieler 1905 Punkte. Da kannste dem sagen: ja Junge pech gehabt. Du kannst bei unserem eigenen Turnier leider nicht mitspielen.... Ich finde TTR Werte zur Klasseneinteilung auch super. Nur muss man sich gedanklich VÖLLIG von dem alten Klassenmodell lösen und die Nachteile einfach so akzeptieren wie sie sind. Der für mich gößte ist einfach, das die Grenze dann eben egal wo sie ist immer mal mitten durch ne Mannschaft laufen kann und dann diese Mannschaft nicht mehr gemeinsam auf ein Turnier fahren kann ohne das die "schlechteren" ne Klasse höher starten wo sie völlig überfordert sind. Beispiel in einer BL Mannschaft haben 3 Spieler zwischen 1600-1700 Punkte und 3 Leute haben. 3 Leute haben 1700-1750 Punkte. Die Turnierklasse geht bis 1700. ie nächste bis 1900. Dann können sie entweder nicht zusammen spielen oder die 1500er müssen in der Klasse bis 1900 mitspielen.. Wie gesagt TTR Einteilung ist super aber hat eben nicht nur Vorteile. Und das alte Klassensystem muss man einfach mal völlig ausblenden, weil es einfach nicht mehr zum Tragen kommt ab Tag X. Ist wie mit der DM. Da rechnen auch noch einige in DM obwohl das seit 10 Jahren unerheblich ist...
|