Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2011, 20:09
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Entscheidungssituation im 5. Satz

was sicherlich schwierig ist, das man egal wie es steht an die eigenen fähigkeiten glaubt. gerade dann wenn es um die entscheidenden bälle geht muss man an sich glauben. ich mach dann eben auch gern mal nen aufschlag den der gegner net so mag. entscheidend ist das man die nerven hat auch dann durchzuspielen wenn es im fünften satz eng wird also nicht von der eigenen spielinie abweichen und z. B. zu passiv spielen.
Alt 27.10.2011, 20:15
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oftmals liegt das Problem ja auch schon in den Sätzen davor.
Gerade wieder miterlebt, dass mein Mannschaftkollege zwei 0:2 Satzrückstände drehen konnte.
Da fehlt es vielen Spielern dann schon an dem nötigen Kampfesgeist und Siegeswillen.
Alt 27.10.2011, 20:34
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

bei mir war jetzt die letzten zwei spiele schon heftig. einmal 0:1 2:8 den zweiten satz noch gewonnen den dritten gewonnen den vierten nach 10:6 noch veloren und den fünften wieder gewonnen. im letzen spiel zweimal 1:2 hinten und im zweiten spiel hatte ich drei matchbälle im vierten satz gegen mich. beide spiele hab ich gewonnen. so extrem hat ich das noch nicht. vorletzte saison hätte ich hunderpro alle drei verloren weil ich mental voll schlecht drauf war.
Alt 29.10.2011, 10:27
Flexagon Flexagon ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich glaube auch, dass man da zwischen zwei Spielertypen unterscheiden muss: die einen unterschätzen sich selbst, die anderen überschätzen sich bzw. ihre Fähigkeiten. Hilfreich ist in beiden Fällen eine Videoanalyse.
hat jemand anhaltspunkte, was man da alles aufnehmen sollte? einfach nur mal paar einzel im training? oder z.b. 3 ausgesuchte gegener mit a) material b)offensivspieler c) abwehr/mischmasch/angstgegner?

und dann vielleicht parallel dazu punktspiele aufnehmen, um den unterschied zu sehen?
Alt 29.10.2011, 11:36
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen
....
Wenn es möglich ist, würde ich ernste Spiele, also Punktspiel-Begegnungen, aufnehmen.

Bei Trainingsspielen spielt man oftmals ja doch noch etwas anders, vor allem lockerer, als im Ernstfall.
Alt 29.10.2011, 13:24
Flexagon Flexagon ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

stimmt, klingt logisch.

Geändert von Flexagon (29.10.2011 um 13:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »