Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.02.2013, 00:24
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Spielkleidung

dir wächst doch nirgendwo was!
nicht mal im Gesicht.
Aber Muckis haste (und nicht, weil du ins Fitnessstudio gehst)
Stärker als Wolle bist glaub ich allemal
Alt 17.02.2013, 00:34
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt, mein Bartwuchs deutet eher auf ein Röckchen hin.
Punkten kann ich wirklich nur mit Muckis. Wie sagte doch ein weibliches Forenmitglied mal zu mir "deine Unterarme sind beeindruckend" oder so ähnlich. Und das war noch vor meiner Zeit im Fitnessclub! Da gehe ich eh nur hin, um mal nackte Frauen inner Sauna zu sehen
Alt 17.02.2013, 15:00
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
Stimmt, mein Bartwuchs deutet eher auf ein Röckchen hin.
Punkten kann ich wirklich nur mit Muckis. Wie sagte doch ein weibliches Forenmitglied mal zu mir "deine Unterarme sind beeindruckend" oder so ähnlich.
Wusste gar nicht, dass Olivia hier Forenmitglied ist

...und zu besseren Verständnis was deine Unterarme betrifft liefere ich gleich mal ein Bild von dir mit Olivia

Zurück zum Thema...
Da mag ja jeder durchaus so seine Vorurteile was Männer im Rock beim TT-Sport pflegen. Daran wird wohl keiner was ändern können und ist ja auch nicht tragisch. Marotten gibt es schließlich einige bei der Art mit seiner Sportkleidung umzugehen. Der hochgeschobene kurze Ärmel des Schlagarm z.B. Oder das hochgeschobene kurze Hosenbein.... Finden manche auch doof...

Regelgerecht ist es allerdings und was viel wichtiger ist - seit gestern kann ich da aus erster Hand berichten -, ist doch der Typ der in den wie auch immer getragenen Klamotten steckt. Der Rockträger gestern war jedenfalls ein vorbildlicher und fairer Sportsmann an dem es nicht das Geringste auszusetzen gibt

...und ob er nun schwul ist, oder was wirklich schlimm wäre, gar FDP wählt ist doch sowas von egal...
Alt 17.02.2013, 15:02
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

... Der Rockträger gestern .....

Erzähl keinen Scheiß, auch im Pott ist der Karneval vorbei
Alt 17.02.2013, 15:06
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Erzähl keinen Scheiß,
Nee, ist mein voller Ernst

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
auch im Pott ist der Karneval vorbei
Ach was!!!! Hier ist irgendwie immer Karneval und beim TT ganz besonders
Alt 22.02.2014, 00:40
Twister Twister ist offline
Pinger-Pongplayer
Forenmitglied

Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

JUHU! Es ist wieder soweit.
Karneval, Fasching, Fastnacht, Maskerade.
Ich bin kein Schotte und auch nicht schwul
und darf doch endlich wieder einen Rock anzieh'n.
Keine Angst Leute. Entspannt euch. Ich tu es nicht
beim Tischtennis.
Es lebe der DREGGSAGG
Alt 05.12.2022, 13:09
Oldkid Oldkid ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich habe Lust, mal wieder den Spielkleidungs-Thread wiederzubeleben. Hab mir da in den letzten Wochen und Monaten einige Gedanken gemacht zu Punkten, die hier 2013 und 2014 direkt oder indirekt schon angesprochen wurden. Seit dem sind ja nochmal ein paar Jahre vergangen, in denen sich Geschmäcker, Weltanschauungen vielleicht noch bei dem ein oder anderen geändert haben. Was mich beschäftigt:

1. "aktuelle" Tischtennis-Mode, die teilweise aussieht, als wäre sie in den 80er designet worden. Beispiel: die derzeitige Verbandskleidung des Bayerischen-Tischtennis-Verbands. Klar sind Geschmäcker unterschiedlich. Aber zum Stichwort Außendarstellung des Tischtennissport, kann man ja sicherlich trotzdem kurz über eine breitere, gesellschaftliche Erwartung an Sportkleidung nachdenken: dazu gehört in meinen Augen, dass sie in erster Linie "sportlich" aussieht und das tut das besagte Modell von Tibhar in meinen Augen überhaupt nicht. Das sieht eher aus wie ein blau eingefärbtes Hemd von einem englischen Landadligen aus dem 18. Jahrhundert. Eure Meinungen dazu würden mich interessieren. Vielleicht bin ich ja auch der Einzige, der das so sieht!

2. Daran direkt anknüpfend: Warum ist im Tischtennissport, das Tragen von Kragen und Knopfleiste so verbreitet. Beides keine Dinge, die in meinen Augen "sportliche Daseinsberechtigung" haben und bei manchen Kids mitunter so aussehen, als hätten sie sich für die morgen anstehende Konfirmation eingekleidet.

3. Die Tischtennismode scheint sich alle Mühe zu geben, die normgerechte Vorstellung von geschlechtsspezifischer Mode aufrechtzuerhalten. Da laufen im Jahre 2022 doch tatsächlich noch Frauenmannschaften mit Rock und pinkem, tailliertem Oberteil auf und Männermannschaften...nunja...kennt ja jeder. Mir geht es gar nicht darum, das Leuten verbieten zu wollen. Mir ist völlig klar, dass viele sich damit sehr wohl fühlen und sich auch gern solche Sachen kaufen. Ich möchte nur zwei Dinge zu Bedenken geben: Erstens fühlt sich am Ende doch nicht jedes Mädchen und wahrscheinlich auch nicht jeder Junge wohl damit. Deswegen sollte man gerade bei "aufgezwungener Kleidung" in Mannschaften oder Landesverbänden etwas sensibel mit dem Thema umgeben (ich erinnere mich z.B. dass in Hessen vor einigen Jahren alle Jungen schwarz bekommen haben und alle Mädchen Pink; und sicherlich wird mancherorts auch Mädchen ungefragt ein Rock in die Hand gedrückt). Zweitens sollte sich der Tischtennissport und die Tischtennismodeindustrie fragen, ob sie weiterhin diese klare Trennung von "Damen- und Herrenbekleidung" aufrechterhalten möchten. Andere Sportarten, z.B. im Fußball sind da deutlich weiter. Ich möchte natürlich nicht die Geschlechter abschaffen, falls das hier jemand denkt. Aber ich möchte zumindest in Frage stellen, inwiefern das Aufrechterhalten des zweipoligen Modells in der Sportkleidung gewinnbringend ist, sowohl in rein sporttechnischer Perspektive als auch für alle diejenigen, die sich nicht ohne weiteres in dieses zweipolige Modell einordnen wollen (und dafür muss man keineswegs intergeschlechtlich oder transsexuell sein).

Finde die Diskussion in jedem Fall spannend und würde mich über rege Beteiligung freuen.
Alt 07.12.2022, 12:40
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ohne den alten Thread gelesen zu haben, stimme ich dir in deinen Punkten vollkommen zu. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wenn ich mir die aktuellen Kollektionen anschaue, wie extrem altmodisch das alles aussieht. Ich vermute das hat damit zu tun, dass nicht nur viele Tischtennisspieler recht konservativ sind; das sieht man ja auch in den regelmäßigen Beschwerden über Änderungen, die teilweise 15 oder 20 Jahre zurückliegen. Sondern auch die Entscheider in den Vereinen sind auch nicht mehr die jüngsten und suchen halt Trikots aus, wie sie anno 1988 im TT üblich waren, als sie selbst ihre Blütezeit hatten. Das liest sich jetzt etwas gehässig, aber anders kann ich mir das nicht erklären, warum die TT-Marken durch die Bank so langweiliges Zeugs anbieten.
Alt 07.12.2022, 17:33
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Sondern auch die Entscheider in den Vereinen sind auch nicht mehr die jüngsten und suchen halt Trikots aus, wie sie anno 1988 im TT üblich waren, als sie selbst ihre Blütezeit hatten.
Eine Rolle spielt sicher, dass die Altersunterschiede in den einzelnen Teams in der Regel groß sind.
Alt 08.12.2022, 10:28
Oldkid Oldkid ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Sondern auch die Entscheider in den Vereinen sind auch nicht mehr die jüngsten und suchen halt Trikots aus, wie sie anno 1988 im TT üblich waren, als sie selbst ihre Blütezeit hatten. Das liest sich jetzt etwas gehässig, aber anders kann ich mir das nicht erklären, warum die TT-Marken durch die Bank so langweiliges Zeugs anbieten.
Das kann ich aus eigener Erfahrung in unserem Verein bestätigen. Der Vorstand (Altersdurchschnitt schätzungsweise 65) sucht die Trikots für den ganzen Verein (Altersdurchschnitt schätzungsweise 35) aus.

Bei einem Gespräch letztens im Verein zu dem Thema hab ich zum Beispiel auch den Punkt angebracht, dass es mich sehr wundert, dass im Tischtennis der Kragen bei Sportkleidung noch so üblich ist, obwohl das meiner Meinung nach eher "unsportlich" wirkt. Da kam von zwei Vorstandsmitgliedern (beide fast 70) die Aussage, dass es "furchtbar wäre, wenn ein Trikot keinen Krägen hätte". Irgendwie ja auch verständlich, wenn man 50 Jahre lang nichts anderes gewohnt war.

Aber wahrscheinlich wissen die Verantwortlichen der Bekleidungsfirmen ganz genau, dass die Entscheidungsträger in den Vereinen eher zur älteren Klasse gehören und passen dementsprechend ihre Kollektionen an. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Designer (sicherlich allesamt Profis) sich dessen nicht bewusst sind, dass sie da sehr "altmodische" Dinge auf den Markt bringen.

Positiv sind mir in den letzten Jahren aber definitiv die Klamotten von Victas und Joola aufgefallen. Bei denen sieht (mit wenigen Einschränkungen) in meinen Augen alles "zeitgemäß, zukunftsorientiert, dynamisch und sportlich" aus. Vor einigen Jahren hatte vor allem Andro dieses Segment bedient, aber mittlerweile scheinen die sich auch immer wieder auf den "Alt-Herren" Bereich zu konzentrieren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »